Home

Beitragsseiten

Tradition des Weckmann-Essens auf dem Hochschul-Campus in Kleve währt seit zehn Jahren

Der Förderverein Campus Cleve lud erneut zum Weckmann-Essen und Glühwein-Trinken ein. Ein großer Weihnachtsbaum sorgt für die stimmungsvolle Atmosphäre.

Kreis Kleve – Kleve – Als erstmals vor zehn Jahren ein großer Weckmann auf dem Campus der Hochschule Rhein-Waal in Kleve angeschnitten wurde, ahnte bereits so mancher, dass hier der Beginn einer langen Tradition liegen könnte. Und tatsächlich hat das „Weckmann-Essen und Glühwein-Trinken“, zu dem jetzt wieder der Förderverein Campus Cleve eingeladen hatte, auch ein Jahrzehnt nach seiner Premiere nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Ganz im Gegenteil: Zur großen Freude der Organisatoren versammelten sich nun mehrere Hundert Menschen - vielleicht so viele wie noch nie anlässlich dieser Veranstaltung - rund um den großen, festlich geschmückten Weihnachtsbaum. Unter den Gästen waren zahlreiche Lehrende, Mitarbeitende, Mitglieder des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V., aber vor allem auch Studierende der Standorte Kleve und Kamp-Lintfort.

Bildunterschrift: Der drei Meter große Weckmann wurde fachgerecht von Irina Schultz (Wirtschaftsförderung Kreis Kleve), Brigitte Jansen (Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Kreis Kleve), Robert Beinio (1. Vorsitzender Förderverein Campus Kleve e.V.), Monika Geenen (2. Vorsitzende Förderverein Campus Cleve e.V.) und Bäckermeister Walter Heicks (von links) in mundgerechte Stücke zerteilt. © Förderverein Campus Cleve e.V.  Fotostudio Peschges


Weihnachtszeit auf dem Klever Hochschul-Campus eingeläutet

Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. spendet erneut großen Weihnachtsbaum

Kreis Kleve – Kleve – Alle Jahre wieder rollt der 18 Meter lange Tieflader vom Bauernmarkt Lindchen im Schritttempo auf das Gelände der Hochschule Rhein-Waal und zieht seine vorweihnachtliche Fracht auf die Freiflächen unweit von Wissensspeicher und Mensa. Für den Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. warteten nun Robert Beinio, Brigitte Jansen und Irina Schultz mit dem Hochschulpräsident Prof. Dr. Oliver Locker-Grütjen und den Mitarbeitern des Bauernmarkt Lindchen und der Hochschule Rhein-Waal darauf, dass der Weihnachtsbaum seinen Weg in die tiefe Bodenhülse findet, um gemeinsam die 15 Meter hohe Nordmanntanne zum Leuchten zu bringen und die Weihnachtszeit einzuläuten. 

 

 

Bildunterschrift: Das Schmücken der Riesentanne stellt in jedem Jahr eine neue Herausforderung dar, der sich die Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal gern annehmen. Außerdem mit dabei: (4.v.l.n.l.) Präsident der Hochschule Rhein-Waal Prof. Dr. Oliver Locker-Grütjen sowie Robert Beinio, Brigitte Jansen und Irina Schultz für den Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V..


AStA nun wieder mobil

Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. übergab Hyundai i10 an Studierende

Kreis Kleve – Kleve – Nun hatte die Hochschule Rhein-Waal wieder allen Grund zur Freude: Die Geschäftsführerin des Fördervereins Campus Cleve e.V., Brigitte Jansen, und der Vorsitzende Robert Beinio übergaben dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Hochschule Rhein-Waal einen neuen Hyundai i10. Der Vertreter des AStA, Hasan Tawar Kiani, nahm die Schlüssel dankend entgegen: „Ich spreche für den gesamten AStA, wenn ich sage, dass das neue Auto für die Mobilität und Erleichterung der Zusammenarbeit der Studierenden zwischen den Standorten Kleve und Kamp-Lintfort enorm wichtig ist. In dem ländlichen Raum ist man auf einen PKW doch sehr angewiesen.“

Bildunterschrift: Der AStA der Hochschule Rhein-Waal erhielt vom Förderverein Campus Cleve einen neuen Hyundai i10. Es freuten sich von links nach rechts: Hasan Tawar Kiani (AStA), Robert Beinio (Fördervereinsvoritzender), Prof. Dr. Tatiana Zimenkova (HSRW), Lea Vehreschild und Brigitte Jansen (WfG Kreis Kleve).


 

Campus Cleve Social Award verliehen

Professoren-Gruppe erhält Auszeichnung für ihre Unterstützung der ukrainischen Partneruniversitäten

Kreis Kleve – „Wir haben einfach angefangen zu helfen“. So beginnt Prof. Dr. Tatiana Zimenkova, Vizepräsidentin der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) ihre Erzählungen zu den Unterstützungsleistungen der HSRW im Rahmen des Ukraine-Kriegs. Sie ist eine von insgesamt vier Professor*innen, die bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. mit dem „Campus Cleve Social Award“ ausgezeichnet wurden. Prof. Dr. Gregor van der Beek, Prof. Dr. Joachim Fensterle und Prof. Dr. Philipp Schorn sind die weiteren Professoren, welche den Preis von Robert Beinio, dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins Campus Cleve e.V., verliehen bekamen. „Der erste Social Award, den ich im Namen des Fördervereins verleihen darf, richtet sich an eine ganz besondere Gruppe an der Hochschule Rhein-Waal. Es freut mich sehr, dass wir eine derartige Auszeichnung in diesen schwierigen Zeiten vergeben können“, leitete Robert Beinio die Verleihung ein. Die Professor*innen-Gruppe berichtete dann abwechselnd und mit vielen Emotionen von den Geschehnissen und Aktivitäten. Unmittelbar nach Kriegsbeginn habe die HSRW Kontakt zu ihren Partneruniversitäten in Charkiw aufgenommen, um zu helfen. Geflüchtete wurden aufgenommen, es wurden Studienplätze zur Verfügung gestellt und Laborkapazitäten geschaffen. Das daraus entwickelte Projekt „Capacity Building for Ukraine“ zielte darauf ab, die Bedarfe der beiden Partneruniversitäten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung zu eruieren und zu sichern und gleichzeitig die Normalität des Studien-Forschungs-Zirkels in digitaler Form zu etablieren.

 

Bildunterschrift: Die Mitglieder des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. trafen sich zur Jahreshauptversammlung an der HSRW.


 

„Zukunft mit Perspektive“

Förderverein Campus Cleve e.V. lud erneut zu „Studierende treffen Wirtschaft“ in die Hochschule Rhein-Waal ein

Kreis Kleve – Ein gefüllter Flur im Audimax-Gebäude, zahlreiche Studierende, vielfältige Unternehmensvertreter und eine Radio-Livesendung. Wenn dieser Fall eintritt, dann heißt es wieder: „Studierende treffen Wirtschaft“. Zum achten Mal kamen Unternehmen aus dem Kreis Kleve und der Region in die Hochschule Rhein-Waal am Standort in Kleve, um mit den Studierenden in Kontakt zu treten. Und dies mit vollem Erfolg – über 40 Unternehmensvertreter tauschten sich mit den Studierenden aus und informierten. Egal ob zum Thema Praktikumsplätze, studentische Hilfskräfte, zu Stellenangeboten oder zur Begleitung der Bachelor- oder Masterthesis, für jeden der ca. 600 Studierenden war etwas dabei.

So ließ es sich Robert Beinio nicht nehmen, die Veranstaltung als jüngst gewählter, erster Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V., zu verfolgen: „Ich freue mich sehr, diesen Nachmittag erstmalig zu begleiten und den regen Austausch zwischen potenziellen Arbeitgebern und interessierten Studierenden erleben zu dürfen“, begrüßte Beinio die internationalen Studierenden und Aussteller gemeinsam mit Vizepräsident Prof. Dr. Peter Kisters. Letzterer hat die Veranstaltung nun schon mehrfach begleitet und dankte dem Förderverein Campus Cleve e.V. für die erneute Organisation dieser für die Hochschule Rhein-Waal sehr wichtigen Veranstaltung.

Bildunterschrift: Volle Flure im Hörsaalgebäude der Hochschule Rhein-Waal in Kleve: Bei „Studierende treffen Wirtschaft“ freuten sich Studierende und Unternehmensvertreter über die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen.


Hochschule Rhein-Waal:
Wissenschaft trifft Kunst

Kreis Kleve - Am 25. April 2023 fand auf Schloss Moyland eine Abendveranstaltung unter dem Motto ‚Wissenschaft trifft Kunst‘ statt, zu welcher der Hochschulpräsident eingeladen hatte. Etwa 40 Professor*innen und weitere Gäste nahmen teil und zeigten sich beeindruckt von den Ausstellungsstücken, die dank sachkundiger Führungen durch die Künstlerische Direktorin Dr. Antje-Britt Mählmann und einer Forschungsvolontärin nähergebracht wurden.
Das Beisammensein im Nachgang erlaubte anregende Gespräche, die bereits neue Projekte, ein Promotionsvorhaben und vieles mehr angestoßen haben. Der Förderverein Campus Cleve e.V. unterstützte die Veranstaltung finanziell.

WissenschaftTrifftKunst1

© Hochschule Rhein-Waal


Förderverein der Hochchule Rhein-Waal übernimmt Deutschland-Stipendien und unterstützt Stipendiaten-Dinner an der Hochschule

Kreis Kleve – Kamp-Lintfort – Auch für das akademische Jahr 2022 / 2023 hat der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. wieder Deutschlandstipendien übernommen, die an die an leistungsstarke Studierenden der Hochschule Rhein-Waal vergeben werden. Dank des Engagements von regionalen Unternehmen, Stiftungen und Vereinen können dieses Mal insgesamt 56 Studierende unterstützt werden. Um sich bei den Stipendiengebern zu bedanken und um den Kontakt zwischen Förderern und ihren Stipendiat*innen zu intensivieren, luden die drei Fördervereine der Hochschule Rhein-Waal zum Stipendien-Dinner in die Mensa auf dem Campus Kamp-Lintfort ein.

 PI Stipendiaten Dinner 2023 1

Bildunterschrift: Präsident der Hochschule Rhein-Waal, Dr. Oliver Locker-Grütjen (l.), übergab die Urkunde für die Förderung des Deutschlandstipendiums an Robert Beinio und Irina Tönnißen vom Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V..


Riesen-Weckmann lockt auf den Hochschul-Campus in Kleve

Förderverein Campus Cleve lädt erneut zum Weckmann-Essen und Glühwein-Trinken ein

Bereits von Weitem sah man, dass dieser Abend auf dem Gelände der Hochschule Rhein-Waal in Kleve ein besonderer sein musste. Denn nicht nur der Weihnachtsbaum leuchtete auf dem Campus, auch die benachbarte Technologiehalle in Gebäude 7 erstrahlte in warmen Farben und lockte begleitet von besonderem Duft zahlreiche Gäste an. Einige Dutzend Professorinnen und Professoren suchten ihren Weg, sicherlich mehrere Hunderte Studierende der Standorte Kleve und Kamp-Lintfort waren dabei, Mitglieder des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. ebenso.

 PI Weckmann Essen 2022 1

Bildunterschrift: Und los geht´s, denn drei Meter Weckmann warten darauf verteilt zu werden: Hochschule Rhein-Waal-Präsident Dr. Oliver-Locker-Grütjen (2.v.l.), der Campus-Cleve-Vorsitzende Robert Beinio (4.v.l.), Campus-Geschäftsführerin Brigitte Jansen (l.) und Bäckermeister Walter Heicks (3.v.l.) schnitten den freundlichen „Riesen-Weckmann“ gemeinsam an. 

 PI Weckmann Essen 2022 2

Bildunterschrift: Vorweihnachtliche Stimmung am Tannenbaum auf dem Hochschul-Gelände in Kleve: Der Förderverein Campus Cleve freute sich über das gemeinsame „Weckmann-Essen und Glühwein-Trinken“ in besonderer Atmosphäre.


Hochschule Rhein-Waal prämiert innovative Ideen beim ‚Best Idea Cup 2022‘

81 Business-Ideen, elf Pitches, drei Gewinner*innen – so sah der Hochschulwettbewerb ‚Best Idea Cup 2022‘ in Zahlen aus. Im Rahmen des Projekts ‚StartGlocal – Global Spirit for Local Start-ups‘ am Zentrum für Forschung, Innovation und Transfer (ZFIT) zeichnete die Hochschule Rhein-Waal Studierende seit acht Jahren Studierende – und dieses Jahr erstmalig auch Mitarbeitende – für ihre innovativen Ideen und Projekte mit Gründungspotential aus. Am Donnerstag, 27. Oktober 2022, wurden die besten Ideen auf dem Hochschulcampus in Kleve gekürt. Etwa 80 Besucher*innen nahmen an der Veranstaltung in Kleve teil, während der elf Teams ihre Ideen vorstellten.

20221027 HSRW Foto BestIdeaCup

Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters (links) und Gewinner Christian Moreth mit seiner Idee ‚Your Outfit!‘

Best Idea Cup

Die Teilnehmer und Jurymitglieder beim "Best-Idea-Cup 2022".

 


Hochschule setzt mit Blauschafherde ein Zeichen für Toleranz, Internationalität und Verbundenheit aller Völker

Seit dieser Woche gibt es an der Hochschule Rhein-Waal nicht nur 778 neue Studierende, sondern auch ganz besondere Gäste: 50 Blauschafe stehen als Zeichen für Verständnis, Toleranz und Frieden in den kommenden zwei Wochen auf dem Campus der Hochschule Rhein-Waal in Kleve.

Die Blauschafherde ist durch ein Aktionskunstprojekt des europäischen Parlaments bekannt geworden und gilt bereits seit Jahren als Friedenssymbol. Der Künstler Rainer Bonk freut sich sehr, dass die Hochschule das Projekt „alle sind gleich, jeder ist wichtig“ unterstützt und so die Botschaft weiterträgt. „Die Botschaft könnte aktueller und passender nicht sein. Die Internationalität und die Völkerverständigung, für die das Projekt steht, sind Teil unserer Hochschul-DNA“, betont Hochschulpräsident Dr. Oliver Locker-Grütjen, der die Blauschafherde persönlich mit Vertreter*innen der Hochschule und des Fördervereins entgegennahm.

Für die Förderung und Unterstützung bedankt sich Locker-Grütjen im Namen der Hochschule beim Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. Ein besonderer Dank geht insbesondere an den Vorsitzenden Robert Beinio, zugleich Geschäftsführer der bb med. product GmbH, dessen Spende diese Aktion  überhaupt erst möglich gemacht hat. Beinio freut sich, dass es die Blauschafherde nach neun Jahren wieder nach Kleve geschafft hat. Nachdem sie in der Zwischenzeit viel herumgekommen ist, hat sie nun ihr vorläufiges Zuhause auf einer Wiese ganz in der Nähe des Bibliotheksgebäudes gefunden.

 


Sechs junge, frische Mitarbeitende für die wachsende Mera Tiernahrung

Hochschul-Präsident besuchte Freunde und Förderer in Wallfahrtsstadt Kevelaer

Kreis Kleve – Wallfahrtsstadt Kevelaer – Robert Beinio, erster Vorsitzender des Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V., fasste gleich zu Beginn des Treffens bei der Mera Tiernahrung GmbH in Wallfahrtsstadt Kevelaer die Hintergründe des Besuchs zusammen: „Die Hochschule Rhein-Waal ist ein großer Gewinn für die Region. Und das möchten wir auch zeigen.“ Dass dies auch auf das Unternehmen im Tierfutter-Segment zutrifft, machten Vater und Sohn, Bernd und Felix Vos, als zwei Generationen der Unternehmensführung mehr als deutlich. Im Rahmen der Gesprächsreihe „Erst Studierende – dann Fachkräfte“ hatte man sich unter journalistischer Begleitung gemeinsam mit Vertretern des Förderverein Campus Cleve, Unternehmensvertretern und dem Präsidenten der Hochschule Rhein-Waal (HSRW), Dr. Oliver Locker-Grütjen, in Wallfahrtsstadt Kevelaer getroffen. Letzterer bedankte sich bei der Geschäftsführung der Mera Tiernahrung deutlich für die Unterstützung bei der Einrichtung einer Stiftungsprofessur für „Nachhaltige Landnutzungssysteme“. Genannte Unterstützung bedeutet für das expansionsfreudige Familienunternehmen im Industriegebiet am Rande von Kevelaer zwar die jüngste Kooperation mit der HSRW, längst aber nicht die einzige. Denn Berührungspunkte, dies bestärkte auch Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers als langjähriger Begleiter des Unternehmens, Berührungspunkte mit der Hochschule gibt es viele.

PI Mera Tiernahrung GmbH

Bildunterschrift: Zeigten gemeinsam die vielen Berührungspunkte zwischen Hochschule Rhein-Waal und der Mera Tiernahrung GmbH auf (v.l.n.r.): Hans-Josef Kuypers (Geschäftsführer des Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.), Martina Scholten (Mera-Mitarbeiterin und Hochschul-Absolventin), Irina Tönnißen (Assistenz der Geschäftsführung des Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve), Robert Beinio (1. Vorsitzender des Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.), Dr. Oliver Locker-Grütjen (Präsident der Hochschule Rhein-Waal), Felix Vos (Geschäftsführer der Mera Tiernahrung GmbH) und Marcel Kucharczyk (Mera-Mitarbeiter und Hochschul-Absolvent)


 

 „Erst Studierende – dann Fachkräfte“ Probat in Emmerich lieferte die Beweise

Für den neuen Campus Cleve – Vorsitzenden Robert Beinio war es seine Premiere 

Kreis Kleve – Emmerich am Rhein – Sie standen an diesem Morgen eindeutig im Mittelpunkt: Nicole Husser, Lars Weber, Tim Ambrosius und Noah Flüthmann. Sie alle haben ihren beruflichen Weg über die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) gemacht. Und sie sind heute in Festanstellung beim Weltmarkt- und Technologieführer im Maschinen- und Anlagenbau für die Kaffeeindustrie, dem Emmericher Vorzeige-Unternehmen Probat. „Ich denke, wir sind für die Hochschule Rhein-Waal ein Partner der ersten Stunde“, betonte Firmenchef Wim Abbing nun vor Journalisten, als der Förderverein Campus Cleve seine Gesprächsreihe „Erst Studierende – dann Fachkräfte“ in der Rheinstadt fortsetzte. Abbing ließ keinen Zweifel daran, dass sein Haus darauf baue, junge Menschen frühzeitig, häufig genug bereits als Auszubildende oder durch Duale Studiengänge mit der Firma Probat in Verbindung zu bringen. „Diese jungen Leute bleiben dann uns und auch der Region erhalten“, so die Feststellung des Firmenchefs. 

Erstmals nach seiner Wahl führte nun Robert Beinio die kleine Abordnung als Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. an. Vor Monaten habe er selbst als Geschäftsführer der Kalkarer bb med. die Gäste um Hochschul-Präsident Dr. Oliver Locker-Grütjen zu Gast gehabt, freute sich der frisch Gewählte und machte im schmucken Tagungsraum von Probat deutlich, dass man die HSRW und deren Wirkung in Zeiten des Fachkräftemangels keineswegs unterschätzen solle. Dieser Gewinn für die Region solle auch weiterhin, so Robert Beinio, mit ihm als Vorsitzender angemessen dargestellt werden. Womit er den Ball zu den jungen Menschen spielte, die seitens der Probat-Firmenleitung und des Personalwesen zur Pressekonferenz geladen waren.    


 

Stabwechsel beim Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.:

Robert Beinio folgt auf Peter Wack  

Bildunterschrift: Alte und neue Vorstandsmitglieder zeigten sich bei der Jahreshauptversammlung zufrieden mit den Tätigkeiten des ältesten Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal: (v.l.n.r.) Wilfried Röth (3. Vorsitzender), Irina Tönnißen (Assistenz der Geschäftsführung), Robert Beinio (1. Vorsitzender), Monika Geenen (2. Vorsitzende), Hochschul-Präsident Dr. Oliver Locker-Grütjen (geborenes Mitglied), Peter Wack (ehemaliger 1. Vorsitzender) und Hans-Josef Kuypers (Geschäftsführer)

Kreis Kleve – Dass diese Jahreshauptversammlung des Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. kein gewöhnlicher Austausch mit den Mitgliedern des Vereins werden sollte, darauf wies Fördervereins-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers gleich zu Beginn des Treffens hin. „Wir werden unseren Vorsitzenden, Peter Wack, verabschieden müssen“, leitete Kuypers seinen „Bericht des Vorstandes mit Ausblick auf 2022“ ein.  Er tat dies mit einem bunten Rückblick auf die Tätigkeiten des Fördervereins in den vergangenen Jahren, die von der Unterstützung von Hochschulsport und -musik, über die traditionelle Feier des Weihnachtsfestes mit den Studierenden der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) bis zur Durchführung zahlreicher Veranstaltungen zur Stärkung des Kontaktes zwischen der HSRW und der regionalen Wirtschaft reichte. Viele weitere Aktionen konnten genannt werden – stets angeführt und begleitet von Peter Wack, welcher als 1. Vorsitzender des Fördervereins seit 2010 im Amt war.


 

Stiftungsprofessur: Der neue Lehrstuhl wird sich der Nachhaltigen Landwirtschaft widmen

Landrätin und Präsident hocherfreut: Hochschule Rhein-Waal bekommt eine neue, zweite Stiftungsprofessur, überschrieben mit „Nachhaltige Landnutzungssysteme“

PK Stiftungsprofessur 2 PI

Bildunterschrift: Pressekonferenz im Prinz-Moritz-Saal der Kreisverwaltung Kleve:  Die Initiatoren und Förderer informierten über die Einrichtung der Stiftungsprofessur „Nachhaltige Landnutzungssysteme“ an der Hochschule Rhein-Waal.

Kreis Kleve - Bereits die kleinen Roll-Ups als werbliche Farbtupfer auf den Tischen des Prinz-Moritz-Saal der Kreisverwaltung Kleve sollten einen ersten Hinweis auf die besondere Gunst der Stunde liefern. „Stiftungsprofessur Nachhaltige Landnutzungssysteme“ lauteten deren Kernaussagen, unter denen sich zehn Namen zeigten, die sich in diesen Tagen als Initiatoren und Förderer der nunmehr zweiten Stiftungsprofessur an der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) zur Kenntnis bringen. 


Dem Fachkräftemangel den Kampf angesagt

Auf Einladung des Fördervereins Campus Cleve trafen sich Studierende und Wirtschaft in der Hochschule / Peter Wack und Dr. Oliver Locker-Grütjen begrüßten 

Kreis Kleve - Da hat der AStA, der Allgemeine Studierendenausschuss an der Hochschule Rhein-Waal, ganze Arbeit geleistet. Und nicht nur der. Die jüngste Veranstaltung des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. wurde bei herrlich sommerlichen Temperaturen ein voller, ein vielversprechender Erfolg. 

„Studierende treffen Wirtschaft“ war das Treffen vor dem Audimax überschrieben, zu dem sich die große Zahl von 40 Personalverantwortlichen auf den Weg nach Kleve gemacht hatte. „Gut und gerne 400 junge Studierende, vielleicht sogar mehr dürften dabei gewesen sein“, schätzte zum Start Peter Wack als Vorsitzender des Fördervereins, der sich auch an diesem Nachmittag der Rückendeckung von Hochschul-Präsident Dr. Oliver Locker-Grütjen sicher sein durfte. 

„Wir sind diesem Förderverein zu tiefem Dank verpflichtet“, formulierte es der Präsident bei der mittäglichen Begrüßung der internationalen Studierenden, während sich an Dutzenden von kleinen Info-Ständen die Gespräche über die Jobchancen in Stadt und Region fortsetzten. 

 

Bildunterschrift: Endlich wieder volle Flure in der Hochschule Rhein-Waal in Kleve: Bei „Studierende treffen Wirtschaft“ freuten sich Studierende und Unternehmensvertreter über die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen

 

 

Bildunterschrift: Zeigten sich mit der siebten Auflage von „Studierende treffen Wirtschaft“ mehr als zufrieden: Dr. Oliver-Grütjen, Präsident der Hochschule Rhein-Waal (l.) und Peter Wack, Hans-Josef-Kuypers und Irina Tönnißen vom Förderverein Campus Cleve e.V. (2.v.l.n.r.).


 

Ex-Bürgermeister Johannes Diks das 300. Mitglied des Fördervereins Campus Cleve

Das einstige 200. Mitglied Carl Prinz kam aus Goch, das aktuelle nun aus Emmerich am Rhein 

Kreis Kleve – Er ist in der Region alles Andere als ein Unbekannter. Er ist seit Jahrzehnten unternehmerisch tätig, war viele Jahre Bürgermeister in Emmerich am Rhein und zeitgleich Wirtschaftsförderer für die Rheinstadt. Heute gehört er zu den besonders erfolgreichen Gewerbe-Maklern in der Region, „segelt“ im Tagesgeschäft unter der Flagge von RE/MAX. Und er hat seine Nähe zu den Vereinen und Institutionen dies- und jenseits von Vater Rhein nie verloren. So verwundert es wenig, dass er sich in diesen Tagen dem Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. angeschlossen hat. Das Besondere: Johannes Diks ist das nunmehr 300. Mitglied des ältesten Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal.

20220321eve022 klein

Bildunterschrift: Gemeinsame Freude über die 300. Mitgliedschaft im Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.: Peter Wack, Johannes Diks und Hans-Josef Kuypers (v.l.n.r.) 


„Und dann hat man mir eine Hochschule vor die Tür gesetzt“

Der Förderverein Campus Cleve präsentierte drei junge Lebenswege zum eigenen Arbeitsplatz am Beispiel von Fluxana in Bedburg-Hau

Kreis Kleve – Bedburg-Hau – Den Satz dieses Morgens hat wohl Susan Aschenbrenner formuliert. 27 Jahre ist sie heute, darf sich Abteilungsleiterin im Bereich Referenzmaterialien im Hause Fluxana nennen und wurde nun durch den Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. gebeten, in ihren bisherigen Lebens- und Berufsweg blicken zu lassen: „Ich habe 2013 mein Abitur in Kleve gemacht. Und dann hat man mir zu meiner großen Freude eine Hochschule vor die Tür gesetzt“, scherzte sie. Bis 2017 dann habe sie an der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) Bioengineering studiert, sei durch ein erstes Praktikum und ihre Bachelorarbeit ins Fluxana-Team gekommen. Heute sei sie ebenfalls Stellvertretende Leiterin 3D-Druck und die Strahlenschutzbeauftragte an der Borschelstraße. Ein beruflicher Einstieg also so richtig nach dem Geschmack der jungen Frau. 

Vor genau 20 Jahren hat Dr. Rainer Schramm, studierter Chemiker und einst Mitarbeiter bei Spectro in Kleve, den Entschluss zum Sprung in die Selbstständigkeit gefasst. Nach ersten Jahren in der Kreisstadt legte er 2009 den Grundstein für die heutige Fluxana in Bedburg-Hau. Die „Röntgenfluoreszenzanalyse“ – die spektroskopische Methode als Mittel zur Elementanalyse – sollte fortan zur Untersuchung anorganischer Zusammensetzungen von Substanzen oder Produkten zum Einsatz kommen. Von Bedburg-Hau aus. 

Von der ersten Stunde an habe Schramm seine Nähe zur neuen Hochschule gesucht, habe 2012 den Hochschulpreis der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve entgegennehmen dürfen und bereits drei Mal junge Menschen bei ihren Bachelorarbeiten begleitet. „Es hat mir nicht nur Freude bereitet, es hat auch unsere Nähe zur Hochschule Rhein-Waal kontinuierlich intensiviert“, so der Firmengründer. 

Nun waren es ebenfalls drei junge Menschen, allesamt Ehemalige der HSRW, die auf Einladung des Fördervereins Campus Cleve auf ihre Weise dokumentierten, wie sie über Abitur und Studium ihren Weg in den anspruchsvollen Beruf auf ihre Weise ebneten. So Carine Silvia Allen, die Brasilianerin, die hier in Kleve Maschinenbau studierte, bei Fluxana ihre Bachelorarbeit zum Thema „Künstliche Intelligenz“ fertigte und im Anschluss daran gleich ein Vertragsangebot unterzeichnete.  

Oder neben Susan Aschenbrenner auch die 26-jährige Agata Torzewska. Sie hat in Kleve Bioengineering studiert. Nach ihrem Bachelor und einer Zeit im Apotheken-Labor der LVR-Kliniken in Viersen „stand sie einfach vor der Tür“. So salopp formulierte es Pauline Schramm, Tochter des Firmengründers und heute als Personalverantwortliche in Vaters 40 Mitarbeiter zählenden Unternehmen im Einsatz.

Das Werben um neue Mitarbeitende sei anders geworden. Man lebe in einem Arbeitnehmer-Markt, so Dr. Schramm mit Blick auf den Stellvertretenden Präsidenten der Hochschule Rhein-Waal, Professor Dr.-Ing. Peter Kisters, den Vorsitzenden des Förderverein Campus Cleve, Peter Wack und den Geschäftsführer des Campus Cleve e.V., Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers. „Der Anteil der Frauen am Studiengang Bioengineering, wie es Frau Torzewska studierte, ist bei uns in Kleve sehr ausgeprägt“, verriet Kisters den Teilnehmenden an diesem Pressegespräch. 

Peter Wack ließ keinen Zweifel daran, dass der Förderverein mit seinen Veranstaltungsformen wie „Studierende treffen Wirtschaft“ bereits manche Tür zu heimischen Unternehmen geöffnet habe und es nichts Besseres gebe, als praktisches Tun schon zu Zeiten eines Studiums an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. 

Geschäftsführer Kuypers letztlich wies auf die lange, 60 Namen umfassende Liste von namhaften Unternehmen hin, die auf der Internetseite der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve um Praktikanten, um Auszubildende, um junge Studierte werben. Und er warb ferner um weitere fünf Mitglieder (Jahresbeitrag 60 Euro), die in den nächsten Wochen die Zahl der Fördernden auf stolze 300 aufrunden könnten. 

„Diese runde Zahl wünschen wir uns auch für unseren scheidenden Vorsitzenden Peter Wack“, betonte sein Geschäftsführer zum Ausklang eines Pressegespräches, das eines deutlichst unterstrich: Die Region wäre ärmer, gäbe es die Studierten dieser Hochschule Rhein-Waal nicht. 

Bildunterschrift: Sprachen ihm Rahmen des Unternehmensbesuch bei Fluxana in Bedburg-Hau über die Bedeutung der HSRW für die Region: (v.l.n.r.) Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters, Hans-Josef Kuypers, Agata Torzewska, Peter Wack, Pauline Schramm, Dr. Rainer Schramm, Carine Silvia Allen, Volker Gossens, Dr. Barbara Schäfer und Susan Aschenbrenner.

 


 

Förderverein der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V. freut sich über  Initiative der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve:

Praktikumsplätze und Stellenangebote für Studierende

 Kreis Kleve – „Ein Weg zur Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Rhein-Waal und der regionalen Wirtschaft führt über studienbegleitende Praktika, die Studierende in Unternehmen unserer Region absolvieren können. Aus unserer Sicht eine ausgezeichnete Möglichkeit für Betriebe, qualifizierten Nachwuchs kennen zu lernen und eine Chance für Studierende, Praxisnähe zu erfahren.“ Mit diesen Zeilen hat die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zu Beginn des neuen Jahres hunderte Unternehmen in der Region dazu aufgerufen, Praktikumsplätze für Studierende an der Hochschule Rhein-Waal zu offerieren. Bis zur Stunde bieten über 60 Unternehmen ein Praktikum an. Vertreten sind alle Branchen – von der Kommunalverwaltung bis zu den großen Firmen aus dem Nahrungsmittel-Sektor. Ob es die ALWIT GmbH aus Emmerich am Rhein ist, die Colt International GmbH oder die MSK Verpackungs-Systeme GmbH aus Kleve sind, die Omexom Elektrobau GmbH aus Uedem oder die Voortmann GmbH & Co. KG Steuerungstechnik aus Issum – sie alle haben sich ihren Platz in der aktuellen Praktikumsbörse der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve gesichert. Abrufbar sind die vielfältigen Angebote für die Studierenden der Hochschule Rhein-Waal auf der Homepage www.wfg-kreis-kleve.de unter dem Bereich „Praktikumsbörse“. Auch weitere Angebote können hier mittels Online-Formular an die Kreis-WfG gesendet werden.

Darüber hinaus wird die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve auf Wunsch vieler Unternehmen aus dem Kreisgebiet für die Studierenden nun auch eine Stellenbörse anbieten. Platziert werden hier zukünftig Angebote für Nebenjobs, Einstiegsstellen und Stellen für studentische Hilfskräfte. Interessierte Unternehmen können Ihre Angebote per E-Mail anDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden oder über die Homepage www.wfg-kreis-kleve.de/stellenboerse per Online-Formular einreichen. Beworben werden die Praktikumsbörse und die Stellenbörse darüber hinaus auch auf der Homepage des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. unter www.campus-cleve.eu und von der Hochschule Rhein-Waal direkt bei ihren Studierenden.

„Als Kreis-WfG gilt unser Bestreben sehr deutlich auch der Intensivierung der Zusammenarbeit von Hochschule Rhein-Waal und Unternehmen der Region. Daher sind uns die zahlreichen Rückmeldungen und Angebote aus der heimischen Wirtschaft in jedem Fall besonderer Grund zur Freude“, so die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Die Praktikumsbörse und die Stellenbörse stellten hierbei eine weitere Möglichkeit dar, Studierende und Unternehmen miteinander in Kontakt zu bringen und so das Miteinander von Hochschule Rhein-Waal und heimischer Wirtschaft zu stärken. Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V. begrüßt diese Initiative.

HSRW

Bildunterschrift: Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve wirbt für die Bereitstellung von Praktikumsplätzen und Stellenangeboten für die Studierenden der Hochschule Rhein-Waal.

PI Studierende treffen Wirtschaft

Bildunterschrift: Wie groß das Interesse von Unternehmen und Studierenden ist, miteinander in Kontakt zu kommen, wurde in der Vergangenheit bei den Veranstaltungen „Studierende treffen Wirtschaft“ des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. besonders deutlich.


 

„Mit wenigen Zeilen das Wesentliche gesagt“

Der Förderverein Campus Cleve zeichnet den AStA der Hochschule Rhein-Waal mit dem diesjährigen „Social Award“ aus

Kreis Kleve – Manches Mal sind es nur wenige Zeilen, in denen sich Personen oder Initiativen auf besondere Weisen empfehlen. Solche Zeilen erhielt bereits Mitte September der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.. Damals schrieb Joshua Lehmann, der wiedergewählte Vorsitzende des Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) der Hochschule Rhein-Waal an den Förderverein: 

„Es erfüllt mich immer wieder mit Freude, dass auch nach mehr als einem Jahr noch Spenden für Studierende den Förderverein erreichen“, so der junge Mann nach Zusendung eines weiteren Geldbetrages durch den Campus Cleve. „Nach nunmehr 17 Monaten konnten durch den Sozialfonds und die Mithilfe des Fördervereins bereits fast 70.000 Euro an Studierende in finanzieller Not ausgezahlt werden“, so Lehmann. 

Auch wenn sich für viele die Situation wieder verbessert oder sogar normalisiert habe, schreibt er weiter, erreichten den AStA auch jetzt noch Anfragen von Studierenden, die sich zwar meistens in einem Anstellungsverhältnis befänden, jedoch keine oder nur verminderte Zahlungen aus ihrer Heimat erhielten. „Bis sich auch in anderen Weltregionen die Wirtschaft wieder im Aufschwung befindet, werden mittelbar leider auch einige unserer Studierenden in Kleve noch unter den ökonomischen Auswirkungen der Pandemie leiden“, so der junge AStA-Vorsitzende weiter. 

Zum Ausklang seines Schreibens an den Förderverein lieferte er das Versprechen, nach der Rückkehr vieler Studierender zurück nach Kleve „wieder viele informative und unterhaltsame Veranstaltungen auf dem Campus stattfinden zu lassen. Wenn der Förderverein ebenfalls bereits Pläne, Projekte oder Ideen hat, die wir personell unterstützen oder publik machen können, freuen wir uns sehr, mithelfen zu können“, formulierte Lehmann zur großen Freude des gesamten Förderverein Campus Cleve-Vorstands. 

Vor allen diesen Hintergründen, mit denen der AStA die schwierigen Monate der Pandemie mit vielen kleinen und großen Engagements gemeistert hat, zeichnet der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. den Allgemeinen Studierenden Ausschuss AStA in diesem Jahr mit dem „Social Award“ aus. „Die Leistungen der engagierten jungen Leute um Joshua Lehmann, um Katja Matussek als Stellvertreterin, um Mia Parker oder Maya Abawi im Referat für Soziales und Kassenwart Tim Dollnik haben uns vollends überzeugt“, so Peter Wack als Campus Cleve-Vorsitzender. 

Schon seit der Bereitstellung eines „Smart forfour“ vor wenigen Jahren, damit sich die AStA-Vorstandsmitglieder sowohl in Kleve als auch Kamp-Lintfort treffen können, wisse man um die Verlässlichkeit des Teams. Das Engagement hinsichtlich der Lösung persönlicher Schwierigkeiten in Zeiten der Pandemie habe nun dazu geführt, den AStA einmal mehr mit Lob auszustatten und neben der Auszeichnung 2.000 Euro Preisgeld für eben diese sozialen Belange einzubringen, meinte Wack.

Natürlich sei der Förderverein bereit, den AStA auch weiterhin zu unterstützen, so wie es mit der Bereitstellung des Smart forfour sei, wie man es in der Vergangenheit getan habe und in Zukunft tun wolle, indem man besondere Veranstaltungen und Aktivitäten fördere. „Wir können alle nur hoffen, dass bald wieder „normale“ Zeiten einkehren und alle Studierenden wieder an die Hochschule kommen und vor Ort studieren können. Ich würde mich sehr freuen, wenn es nicht nur auf dem Campus, sondern auch in der Innenstadt von Kleve wieder studentisches Leben geben würde“, so Peter Wack abschließend.

 

Bildunterschrift: Mit dem AStA der Hochschule Rhein-Waal, vertreten durch Joshua Lehmann (2.v.r.) und Mia Parker, freuen sich (v.l.n.r.) Peter Wack, Hans-Josef Kuypers und Dr. Oliver Locker-Grütjen.

 


 

Laudatio

Peter Wack, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.

Verleihung des „Campus Cleve Social Awards 2021“

Es gilt das gesprochene Wort!

Kreis Kleve – Seit vielen Jahren vergibt der Förderverein Campus Cleve anlässlich seiner jährlichen Mitgliederversammlung den sogenannten „Campus Cleve Social Award“.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits im Jahr 2013 hat der Vorstand des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. beschlossen, jährlich einen „Campus Cleve Social Award“ zu vergeben. Damit sollte neben den vielen Preisen, die Studierende bei der Absolventenfeier für besonders gute fachliche Leistungen erhielten, ein herausragendes soziales Engagement unabhängig von der fachlichen Leistung gewürdigt werden. Adressiert war der Preis an alle, die die Hochschule und ihre Studierenden im Rahmen der Ziele des Fördervereins in einer Art und Weise unterstützen, die über das hinausgeht, was sie im Rahmen ihrer „normalen Tätigkeit“ sowieso schon leisten.


 Eine stolze Tanne lockt zum Hochschul-Campus

Der Förderverein der Hochschule Rhein Waal – Campus Cleve e.V. sorgt mit einer zwölf Meter hohen Tanne einmal mehr für weihnachtliche Stimmung  

Kreis Kleve – Mit übermächtigen Greifarmen nähert sich der gelbe Radlader dem 18-Meter-Sattelzug. In gewohnter Manier schieben sie sich wie vorsichtige Fühler in die Europalette, um dem zwölf Meter langen Baum gerecht zu werden. Nur wenige Minuten dauert es, bis sich die riesige Tanne auf dem frostkalten Boden an der Hochschule Rhein-Waal wiederfindet. Pünktlich zum ersten Advent hat es der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. einmal mehr geschafft, eine stolze Tanne als vorweihnachtlichen Hingucker im Herzen des Hochschulgeländes zu platzieren. 

Seit Jahren schon gehört das Aufstellen des Weihnachtsbaumes zu den Aktivitäten des etwa 300 Mitglieder zählenden Vereins. Und seit Jahren schon zeigen sich die Förderer erfreut darüber, dass man mit dieser Tradition auch die riesige, die international geprägte Runde der Studierenden auf dem Hochschulgelände erreicht. 

„Es darf auch unsere Aufgabe als Förderverein sein, Kulturelles in den Fokus der jungen Menschen zu rücken“, formulierte es nun Peter Wack, der Vorsitzende des Fördervereins der Hochschule Rhein Waal – Campus Cleve e.V.. Natürlich bedauere man, so pflichteten ihm auch die Campus Cleve-Mitstreiter Hans-Josef Kuypers und Irina Tönnißen bei, dass in diesem Jahr das große Weckmann-Essen in der Mensa coronabedingt ausfallen müsse, umso wichtiger sei das aktuelle, ebenso kurze wie herzliche Zusammentreffen mit Hochschulpräsident Dr. Oliver Locker-Grütjen. 

„Wir stellen immer wieder fest, dass das Gebäude-Ensemble unserer Hochschule auch zu Herbst- und Winterzeiten Ziel vieler Spaziergänge ist. Mit dieser stattlichen Tanne wird es umso reizvoller, Kurs auf unsere Hochschule Rhein-Waal zu halten“, so der Hochschul-Verantwortliche mit Dank an die Spender. 

Bildunterschrift: Hat er bei dieser stolzen Tanne wirklich seine Axt angelegt? Dr. Oliver Locker-Grütjen, Präsident der Hochschule Rhein-Waal, zeigte sich hocherfreut über das riesige Geschenk des Fördervereins Campus Cleve und ließ es sich nicht nehmen, für das aktuelle Foto zur Axt zu greifen. Peter Wack (r.), Irina Tönnißen und Hans-Josef Kuypers (l.) hatten ihren Spaß dabei.

 

Bildunterschrift: Richtig was los unter dem uralten Kran, der noch heute an den einstigen Hafen erinnert. Das engagierte Team vom Uedemer Bauernmarkt Lindchen sorgte einmal mehr dafür, dass der Förderverein der Hochschule Rhein Waal – Campus Cleve e.V. pünktlich zum ersten Advent eine zwölf Meter hohe Tanne übergeben konnte. Die Hochschule mit Präsident Dr. Oliver Locker-Grütjen zeigte sich begeistert. 


 

Andreas Boland nun Beiratsvorsitzender des
Fördervereins Campus Cleve e.V.

Kreis Kleve – Sichtlich groß war die Freude der Vorstands- und Beiratsmitglieder des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V., sich nach zwei Jahren „Zwangspause“ durch Corona und einer Vielzahl digitaler Treffen, nun endlich wieder in Präsenz treffen zu können. Neben der Darstellung der Aktivitäten des Fördervereins aus dem vergangenen Jahr, der Planung des Jahresprogramms 2022 und einem kurzen Abriss über das Leben und Arbeiten auf dem Campus während und nach der Pandemie durch Hochschul-Präsident Dr. Oliver Locker-Grütjen, galt die Wahl des neuen Beiratsvorsitzenden des Fördervereins als wichtigste Entscheidung der aktuellen Vorstands- und Beiratssitzung. Die Wahl fiel mit ungeteilter Zustimmung aller Anwesenden auf Andreas Boland, den Leiter des Berufskollegs Geldern.

Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Kurt Kreiten an, der sich mit Eintreten in den Ruhestand auf neue Herausforderungen konzentriert. Boland brachte nach der Wahl seine Freude darüber zum Ausdruck, in Zukunft noch stärker zur Etablierung der Hochschule Rhein-Waal – vor allem auch im Süden des Kreises Kleve – beitragen zu können und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Boland Andreas

Bildunterschrift: Andreas Boland wurde zum Vorsitzenden des Beirates des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. gewählt.


 

Selbstverantwortliches Arbeiten will gelernt sein

Vorstands- und Beiratssitzung des Campus Cleve e.V. mit Besuch des KLEX

Kreis Kleve – Hier dürfen die Kinder aktiv sein, forschen, entdecken, kreativ und offen lernen: Die Lernwerkstatt KLEX – Kindliches Lernen, Erfahren und Experimentieren. Genau diesen Zielen hat sich auch der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal –Campus Cleve e.V. verschrieben, als er in den letzten Monaten gleich zwei Mal einen größeren finanziellen Betrag zur Anschubfinanzierung dieses Lehrstuhls auf den Weg brachte. Professor Dr. Marjan Alemzadeh steht als Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Frühkindliche Bildung für alles dies. Mitglieder des Vorstands und des Beirates des Fördervereins ließen sich nun in Begleitung von Hochschule Rhein-Waal-Präsident Dr. Oliver Locker-Grütjen die Fortschritte beim KLEX näherbringen.

Renate Schmitz-Gebel präsentierte an diesem Nachmittag das KLEX, während Studierende ihre Gedanken in die Umsetzung eines überdimensionalen Buchprojektes einbrachten, das sie am Vorlesetag in der Willibrord-Schule in Kellen den Schüler*innen vorstellen werden.

Das KLEX Labor stellt eine einladende, vorbereitete Umgebung für Kinder und Studierende dar: Hier stehen Bausteine, Werkzeuge, ein Leuchttisch mit Zubehör zum Experimentieren, genauso wie Materialien zum naturwissenschaftlichen und ästhetischen Lernen in den offenen Regalen bereit. Staffeleien mit Farben und Pinsel laden zum Malen ein. „Selbstständiges und selbstverantwortliches Arbeiten“ ist die Zielsetzung in diesen Räumlichkeiten, wo individuelle Bildungsprozesse in der Gruppe gefördert werden. Die Studierenden stehen hier für Forschendes Lernen und machten an diesem Nachmittag den Eindruck, dass die Zielsetzungen der Campus Cleve-Investition auf ihrem besten Weg sind.

KLEX 2021 1 PI

Bildunterschrift: Auch im Herbst einen Besuch wert: Der einladende Garten im KLEX fand die Unterstützung des Fördervereins der Hochschule Rhein Waal – Campus Cleve e.V. Vorstand und Beirat des Fördervereins nutzten die jüngste Sitzung im Senatssaal zur kleinen Stippvisite in den Außenbereich.


 

Der Unternehmer Heinz Sack wird dem 
Förderverein Campus Cleve fehlen


Kreis Kleve – Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V. trauert um sein verdientes Mitglied Heinz Sack. Der engagierte Unternehmer starb im Alter von 71 Jahren nach langer, schwerer Krankheit. 

Heinz Sack, Freund von Kunst und Kultur, war viele Jahre zunächst als Mitglied des Beirats und später als Beisitzer im Vorstand des Fördervereins Campus Cleve als stets aufgeschlossener Ideengeber und hilfsbereiter Problemlöser bekannt. Der gelernte Diplom-Kaufmann empfand es als riesigen Standort-Vorteil, dass es in der Kreisstadt Kleve zur Gründung einer Hochschule für angewandte Wissenschaften gekommen ist. Somit lag es für ihn nahe, dass er immer wieder Studierenden Gelegenheit bot, in seinem Unternehmen tel-inform mit seinen 280 Arbeitsplätzen erste berufliche Gehversuche zu unternehmen. 

Heinz Sack zeigte sich stets als kreativer Denker und standortfördernder Praktiker. Bis in die letzten Wochen unterstützte er zusammen mit engen Freunden und Weggefährten die Gedanken an eine zurückhaltende Bebauung des Minoritenplatzes. Wie in vielen anderen Situationen auch engagierte er sich dafür, der Kreisstadt Kleve zu einem zeitgerechten, einem modernen und zukunftsfähigen Auftritt zu verhelfen. 

 


Werkstoffe auf Herz und Nieren prüfen

Kausar Rahman kam aus Bangladesch nach Kleve, um zu studieren. Auch nach seinem Abschluss blieb der heute 37-Jährige am Niederrhein. Er hat eine Anstellung bei Dr. Sommer Werkstofftechnik in Issum gefunden.

Kreis Kleve - Issum - Als Kausar Rahman das erste Mal vom Niederrhein, vo Kleve und der Hochschule Rhein-Waal hört, lebt und studiert er noch in seiner Heimat Bangladesch. Er sei mit seinem damaligen Studiengang unglücklich gewesen, als er auf eine Anzeige der damals noch jungen Hochschule aufmerksam wurde, erinnert sich der heute 37-Jährige. Er kommt nach Deutschland und beginnt den Bachelor-Studiengang „Mechanical Engineering“ an der Hochschule Rhein-Waal. „Mir haben der Praxisbezug des Studiengangs und die Möglichkeit gefallen, in Deutschland studieren zu können. Außerdem kam mir entgegen, dass der Studiengang auf Englisch ist“, sagt Kausar Rahman.

Als er das Studium abschließt, geht es aber nicht zurück nach Bangladesch: Der 37-Jährige findet eine Anstellung als Fachkraft in der heimischen Wirtschaft. Bei der Dr. Sommer Werkstofftechnik in Issum. Den Betrieb kennengelernt hat Kausar Rahman bereits während eines Praktikums. „Dafür musste er acht Wochen lang zwei Stunden hin und zurück fahren“, sagt Firmengründer und Gesellschafter Peter Sommer. „Da trennt sich die Spreu vom Weizen.“

Die Firma wurde im Jahr 1988 als Ein-Mann-Unternehmen gegründet. Heute untersucht sie nicht nur Schadensfälle, tritt als Gutachter vor Gericht und außerhalb auf oder prüft Werkstoffe, sie gibt auch Seminare zur Qualifizierung und Weiterbildung. 26 Mitarbeiter arbeiten Sevelen, dazu kommen noch einige in Düsseldorf und Neuss. „Die Windkraft-Industrie ist ein klassischer Kunde“, sagt Peter Sommer. Vereinfacht gesagt: Wenn etwas kaputt gegangen ist, liegt es an dem Unternehmen, herauszufinden, wo die Ursache lag. „Wir können alles untersuchen, was mit Stahl zu tun hat. Vom Span bis zu tonnenschweren Teilen“, sagt Jens Sommer. Er ist gemeinsam mit Bruder Philipp Geschäftsführer. Während der eine für die Werkstofftechnik und Seminare zuständig ist, verantwortet der andere Datentechnik und Forschung. Dr. Sommer Wertstofftechnik ist ein echtes Familienunternehmen. „Die Firma gehörte schon zu unseren Kindheitszeiten immer dazu“, erinnert sich Jens Sommer. „Sie finden hier bei uns sieben Mal Sommer“, sagt Gründungsvater Peter Sommer. Und das mittlerweile in drei Generationen. Warum man immer noch seinen Sitz in Issum Sevelen hat? „Die Kunden sind überall auf der Welt verteilt – und weil wir hier wohnen, habe ich die Chance, zu Fuß zur Arbeit zu gehen“, sagt Peter Sommer.

PI Dr Sommer Werkstofftechnik GmbH 2

Bildunterschrift: Kausar Rahman an der zerstörten Antriebswelle eines Windrades. Er spricht sehr gut Englisch und lernt im Kundenkontakt immer besser Deutsch.


Ein Roboter für die schwere Arbeit

Experten der Firma "Project" in Kranenburg setzen mit der Hochschule Rhein-Waal einen US-Auftrag um

In einer Serie stellen wir Unternehmen vor, die Studierenden der Hochschule Rhein-Waal eine berufliche Zukunft bieten. So wie Patrick Derksen, der als Ingenier bei Project in Kranenburg Maschinen entwickelt.

Kreis Kleve - Kranenburg - Sie hat den Arm freundlich wie zum Gruß gehoben und steht still in ihrer Nische der großen „Project“-Halle in Kranenburg am Hammereisen. Ein rotes Fahrgestell trägt den Aufbau, auf dem der Roboterarm sitzt. Wenn die Maschine in Serie geht, muss sie schwerste Arbeit verrichten: Dann soll sie an 100 Meter langen Spinnerei-Maschinen-Straßen vorbeifahren und Kilo schwere Garnspulen auf die vorgesehenen Stangen setzen, von denen dann die neuen Garne gezwirbelt werden. 42 Spulen kann sie dann tragen und drei Spinnerei-Straßen versorgen. Es sind keine leichten Garne für ein luftiges Sommerkleid, sondern die Spulen tragen schweres Glasfasermaterial, das in Autoreifen die Stahlarmierung ersetzt.

Die Maschine, ein Roboter, steht schon bereit und hat die erste Bewährungsprobe bestanden. Es war ein Auftrag aus den USA für die Elektro-Techniker und Maschinenbauer der Firma „Project“ in Kranenburg. „Die Project Unternehmensgruppe entwickelt anspruchsvolle Automatisierungslösungen für Verpackungsprozesse unter anderem in der Getränke-, Lebensmittel- und Hygieneindustrie, aber auch in den Branchen Holz, Stahl, Bau, Glas oder Papier“, erklärt Kevin Kopytziok, Sprecher des Unternehmens. Dabei werde die komplette Prozesskette der Endverpackung, beginnend mit der Sekundärverpackung der Produkte über die Kommissionierung bis zur Lageranbindung, abgedeckt, ergänzt Geschäftsführer Johannes Jansen.

Jansen und Derksen stehen rund um den neuen Roboter in der Halle, zusammen mit Kreiswirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers und Gerhard Heusipp von der Hochschule Rhein-Waal (HSRW). Denn auch die Project Unternehmensgruppe, ihre internationale Kundschaft und nicht zuletzt der Roboter stehen beispielhaft für die gute Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft in der Region und der HSRW. Eine Zusammenarbeit, die zeigt, wie innovativ und international die Wirtschaft am Niederrhein aufgestellt ist.

PI Unternehmensbesuch project ae

Bildunterschrift: Patrick Derksen zeigt, wie der Roboter später die Spulen auf die Gitter setzen muss.


Campus Cleve präsentiert:

Erst Studierende – dann Fachkräfte: Aus dem Hörsaal ins Kosmetik-Labor

In einer Serie stellen wir Unternehmen vor, die Studierenden der Hochschule Rhein-Waal eine berufliche Zukunft bieten. So wie Marian Rademacher und Sabine Vollmer, die nach einem Studium in Kleve ihren Platz bei BB Med in Kalkar gefunden haben.

Kreis Kleve - Kalkar - Vor zehn Jahren beschließt Sabine Vollmer, sich sich beruflich komplett neu zu orientieren. Damals ist die heute 44-Jährige als Friseurin tätig. „Ich wollte mich aber einer neuen Herausforderung stellen“, sagt sie. Vollmer entscheidet sich für ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene an der Hochschule Rhein-Waal, kombiniert mit einer Teilzeitstelle bei BB Med in Kalkar. Heute blickt Geschäftsführer Robert Beinio stolz auf den Weg, den das Unternehmen gemeinsam mit Vollmer gegangen ist. „Ich fand es sehr mutig und mir hat ihre Einstellung imponiert“, sagt er. „Und eine Stelle, die all diese Dinge kombiniert, ist genau das, was überall gebraucht wird“, sagt Beinio. „Damals wurde hier eine Friseurin eingestellt, die nicht einmal Word bedienen konnte“, sagt Vollmer. Heute ist sie für Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs bei BB Med zuständig. Möglich wurde das durch den Studiengang an der Hochschule Rhein-Waal – und durch das Unternehmen, dass flexibel Teilzeit ermöglicht habe. „Das wäre anderswo so sicher nicht gegangen“, sagt Sabine Vollmer.

PI bb med 2

Bildunterschrift: Marian Rademacher und Sabine Vollmer (vorne, von links) mit Hans-Josef Kuypers, Peter Wack, Bruno Ketteler und Robert Beinio (von links) im Labor von BB Med in Kalkar.


Erfolge der Studierenden in Filmen festgehalten

Förderverein Campus Cleve e.V. präsentiert gleich drei neue Filmbeiträge über Absolventen der Hochschule Rhein-Waal auf Youtube

Kreis Kleve – Es ist ein fest verankertes Ziel in der Satzung des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V., welches in jedem Jahr im Rahmen von diversen Veranstaltungen und Projekten verfolgt wird: Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die heimische Wirtschaft und die unternehmerisch Tätigen von den Vorzügen einer engen Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) zu überzeugen. So bringen Veranstaltungen wie „Studierende treffen Wirtschaft“ oder das mehrmals jährlich stattfindende „Firmen öffnen sich für Studierende“ sowohl Studierende und Hochschulvertreter mit den unternehmerisch Tätigen in der Region zusammen.

Gemeinde Weeze Marie Christin Bauer

Bildunterschrift: Die Gemeinde Weeze freut sich über eine Mitarbeiterin, die für ihre Arbeit brennt: Für Marie-Christin Bauer ist es nach ihrem Studium im Bereich Nachhaltiger Tourismus an der Hochschule in Kleve eine große Freude, dass eigene Lebensumfeld aktiv mitgestalten zu können.


Die Geschichten der Hochschule sichtbar machen: Maibaum auf dem Campus in Kleve errichtet

Maibaum 2021 PI1

Bildunterschrift: Freuten sich über den Maibaum auf dem Campus der Hochschule Rhein-Waal in Kleve: (v.l.n.r.) Prof. Dr. William Megill (Fakultät Technologie und Bionik), Hans-Josef Kuypers (Geschäftsführer des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.), Peter Wack (1. Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.) und Dr. Oliver Locker-Grütjen (Präsident der Hochschule Rhein-Waal).

Kreis Kleve – Einer der alten Frühlingsriten des Niederrheins ist das Aufrichten des Maibaums. Der Pfahl wird zur Feier des kommenden Sommers und der Erneuerung des biologischen Lebens angehoben. In diesem Jahr kommt die Tradition auf den Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. wird der Maibaum mit dem Schwanenrennen, dem Homecoming Cup, dem Winterball und dem Weihnachtsbaum Teil der wachsenden Geschichte und Community-Tradition der Hochschule. So freute sich der Vorsitzende des Fördervereins Campus Cleve e.V., Peter Wack, beim Aufstellen des Maibaums: „Uns als Förderverein ist auch wichtig, gewisse Traditionen unseres Landes zu unterstreichen. Das Projekt „Maibaum“ von Prof. Dr. Megill passt daher gut zu den Zielen unseres Vereins“.


 

Der älteste Förderverein der Hochschule Rhein-Waal bestätigte Vorstand und Beirat / Präsident Dr. Locker-Grütjen warb um mehr Studierende aus der „näheren und weiteren Umgebung“

Kreis Kleve – Soeben noch hatte Peter Wack vor laufender Kamera bei Mühlhoff Umformtechnik in Uedem die Bedeutung der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) beim Kampf gegen den Fachkräftemangel in der Region herausgestellt – jetzt eröffnete der Vorsitzende des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. die erste virtuelle Jahreshauptversammlung des 288 Mitglieder zählenden Vereins. Die besondere Aufmerksamkeit des etwa zweistündigen Austausches erhielt einmal mehr Dr. Oliver Locker-Grütjen, der Präsident der Hochschule, mit seinem Gastreferat. „Wir sollten den Anteil Studierender aus der näheren und weiteren Region zu erweitern versuchen“, so seine Kernaussage. Ein Drittel der Studierenden möge aus dem deutschsprachigen Umland kommen, ein weiteres aus dem europäischen Ausland, das dritte Drittel möge sich über Europa hinaus rekrutieren lassen, so der Präsident als Geborenes Vereinsmitglied. Mit Gruß an die Landrätin Silke Gorißen, ebenfalls Geborenes Mitglied des Vereins und erstmals Gast dieser Jahreshauptversammlung, dankte die HSRW für die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit dem Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve. Locker-Grütjen: „Es ist eine Brücke zwischen zwei Systemen.“


 

Die Hochschule Rhein-Waal zeigt sich im weißen Kleid

Collage Hochschule Rhein Waal im Schnee

Bildunterschrift: Auf diese Weise zeigt sich die Hochschule Rhein-Waal derzeit. Gerne können Sie das Angebot des Fördervereins Campus Cleve nutzen und die Motive einzeln für sich herunterladen.

Kreis Kleve – „Die Hochschule Rhein-Waal zeigt sich im weißen Kleid“. Auf diese Weise hat nun der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. alle seine Mitglieder angeschrieben und ihnen im Rahmen einer kleinen Foto-Serie einen virtuellen Spaziergang über den Campus im Herzen der Kreisstadt ermöglicht. Der Fotograf Gottfried Evers hat am späten Sonntagabend seinen geschulten Blick für den nahezu 300 Mitglieder starken Verein eingesetzt und seine Perspektiven in die Wir-Gefühl stärkende Aktion eingebracht. „Corona zwingt uns Woche für Woche, auf gewohnte, vereinsprägende Veranstaltungen zu verzichten. Die Evers-Fotos wollen eine angenehme Ablenkung sein und einmal mehr die schönen Seiten unserer Hochschule Rhein-Waal zeigen – dieses Mal ganz in Weiß“, so der Förderverein Campus Cleve e.V. 


Michael Rübo erhielt aus Händen des Vorsitzenden Peter Wack den Campus Cleve Social Award 2020 

Bildunterschrift: Mit dem neuen Campus Cleve Social Award-Preisträger Michael Rübo (l.) freuen sich (2. v.l.n.r.) Hans-Josef Kuypers, Monika Geenen und Peter Wack.

Kreis Kleve – So viel Lob schien dem Ausgezeichneten dann doch zu viel zu sein. „Herr Rübo, für uns als Förderverein Campus Cleve sind Sie so etwas wie das soziale Gewissen der Stadt“, formulierte es Peter Wack an diesem Morgen. Der Vorsitzende von Campus Cleve hatte diese und viele andere lobende Worte für den aktuellen Preisträger des „Campus Cleve Social Award“ gefunden. In den Räumen der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve – durch weite Abstände und trennende Gläser geschützt – erhielt der Auserwählte die Urkunde sowie eine Spende über 2.000 Euro, die er, so Rübo wieder für soziale Zwecke einsetzen wolle – für die Klosterpforte, für die Tafel, für die Vinzenz-Konferenz. 


Laudatio

Peter Wack, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.

Verleihung des „Campus Cleve Social Awards 2020“

Es gilt das gesprochene Wort! 

Kreis Kleve – Seit vielen Jahren vergibt der Förderverein Campus Cleve anlässlich seiner jährlichen Mitgliederversammlung den sogenannten „Campus Cleve Social Award“.

Mit diesem Preis, der mit 2.000 Euro dotiert ist, sollen Persönlichkeiten oder Organisationen innerhalb und außerhalb der Hochschule Rhein-Waal geehrt werden, die ein besonderes soziales Engagement für die Hochschule und insbesondere für ihre Studierenden bewiesen haben. Dieses Engagement muss über dasjenige hinausgehen, das der Preisträger im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit so wie so zeigt.


30.000 Euro-Spende zur Begeisterung   junger Menschen für die MINT-Fächer

Förderverein Campus Cleve bescherte der Hochschule Rhein-Waal zum Advent eine stattliche Tanne und leistete besondere Anschub-Finanzierung

Bildunterschrift: Peter Wack (l.) und Hans-Josef Kuypers (2.v.r.) freuten sich, im Namen des Fördervereins Campus Cleve e.V. 30.000 Euro für das Projekt „JuniorFabAcademy“ an Hochschul-Präsident Dr. Oliver Locker-Grütjen (2.v.l.) und Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters (r.) zu übergeben.

Kreis Kleve – Pünktlich zum ersten Adventswochenende hat der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. wieder für einen stattlichen, von weither leuchtenden Weihnachtsbaum auf dem Gelände der Hochschule Rhein-Waal gesorgt. „Diese unsere Geste hat mittlerweile schon eine kleine Tradition“, freute sich Peter Wack als Vorsitzender des nahezu 300 Mitglieder zählenden Vereins. Auch wenn man in diesem, von Corona geprägten Jahr auf die gewohnten, intensiven Zusammenkünfte der Studierenden wie das große Weckmann-Essen verzichten müsse, so werbe die stolze Tanne dennoch in den Ländern der Welt für die Hochschulstadt Kleve, so Wack. 


 

Filmclips fürs Kino mit den Alumni der Hochschule Rhein-Waal

Der Förderverein Campus Cleve wird ehemalige Studierende an ihren Arbeitsplätzen zeigen – bewegte und bewegende Bilder 

Kreis Kleve – Die Aktivitäten des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. zeigen es seit Jahren: Ein wesentliches Bestreben dieses ältesten Förderers der Hochschule ist es, die heimische Wirtschaft und die unternehmerisch Tätigen von den Vorzügen einer engen Zusammenarbeit zu überzeugen. Deshalb immer wieder die Veranstaltung „Studierende treffen Wirtschaft“, deshalb wiederholt das alljährliche „Unternehmerforum Campus Cleve“, deshalb die regelmäßige Veranstaltung „Firmen öffnen sich für Studierende“, die zum Start in das laufende Jahr zu den Probat-Werken von Gimborn Maschinenfabrik nach Emmerich am Rhein führte, zum Weltmarktführer bei den Kaffee-Röstmaschinen. 

 COLT Firmen ffnen sich fr Studierende 520

Bildunterschrift: Zeigte sich erfreut, einen jungen Absolventen der Hochschule Rhein-Waal als eigenen Mitarbeiter präsentieren zu können: Colt-Geschäftsführer Lukas Verlage im Tagungsraum seines international tätigen Unternehmens bei der Veranstaltung „Firmen öffnen sich für Studierende“ des Fördervereins Campus Cleve.


Finanzielle Unterstützung für Studierende an der Hochschule Rhein-Waal

Hochschule Rhein-Waal, Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. und Sparkasse Rhein-Maas engagieren sich mit finanzieller Unterstützung für Studierende

 PK 25052020

Bildunterschrift: Trafen sich zum Pressegespräch in den Räumlichkeiten der Sparkasse Rhein-Maas in Kleve (v.r.n.l.): Wilfried Röth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Maas, Dr. Oliver Locker-Grütjen, Präsident der Hochschule Rhein-Waal, Peter Wack, 1. Vorsitzender des Fördervereins Campus Cleve e.V. und Hans-Josef Kuypers, Geschäftsführer der Kreis-Wirtschaftsförderung und des Fördervereins Campus Cleve e.V.

 Kreis Kleve - Das Deutschlandstipendium erlaubt der Hochschule Rhein-Waal, Studierende zu fördern, die sehr gute Leistungen im Studium erbringen und darüber hinaus besonderes fachliches oder soziales Engagement unter Beweis stellen. Auch in diesem Jahr wird die Hochschule Rhein-Waal wieder das Deutschlandstipendium vergeben können. Der Förderverein Campus Cleve e.V. stellt 9.000 Euro bereit und auch die Sparkasse Rhein-Maas beteiligt sich mit 9.000 Euro. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Studierenden an der hiesigen Hochschule zu unterstützen“, erklärt Wilfried Röth, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Rhein-Maas.


Förderverein Campus Cleve spendet 10.000 Euro für Studierende in Schwierigkeiten

Peter Wack

Bildunterschrift: Peter Wack, der Vorsitzende des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V., ruft zu weiteren Spenden für die Studierenden der Hochschule Rhein-Waal auf.

Kreis Kleve – Die Industrie sorgt sich um den Fortbestand der Lieferketten, dem Handel vor Ort sind die Tagesumsätze weitestgehend genommen, die Menschen vor Ort blicken sorgenvoll auf die nahe Zukunft. Da verwundert es wenig, dass auch viele Studierende der Hochschule Rhein-Waal die Job-Verluste der letzten Wochen sehr deutlich zu spüren bekommen. „Es gibt nicht wenige, die ihren Lebensunterhalt kaum mehr gestemmt kriegen, mit ihren Mieten ins Hintertreffen geraten und ihren laufenden Verpflichtungen gegenüber ihren Energielieferanten nur schwerlich nachkommen können“, ist aus dem Umfeld der Hochschule Rhein-Waal zu hören. 

Vor diesem Hintergrund hat sich Hochschul-Präsident Dr. Oliver Locker-Grütjen an den Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. gewandt. Seine Bitte: „Gibt es die Möglichkeit, einen gewissen Betrag in einen zu gründenden Sozialfonds zu spenden, mit dem eine erste notwendige Hilfe geleistet werden kann?“  


Auch dem Gartenbau geht es im Moment besonders dreckig

Kreis Kleve – Die Sonne lacht am Himmel, der Blick in die Parks und Gärten macht mehr und mehr Freude. Im Grunde ist es genau die Zeit, zu der alle Menschen mit dem sogenannten „Grünen Daumen“ von innerer Unruhe getrieben zu ihren Gärtnern fahren oder in die Gartencenter gehen würden. Zur Stunde ist es anders. „Die Vertriebswege sind weitestgehend zu“, zeigt sich die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve besorgt um alles das, was gegenwärtig auf den Feldern auf die vorösterliche Ernte wartet. Die Absatzmärkte fehlen, wenn dem Gärtner die Ladenöffnung versagt bleibt. 

„Es kommt heute mehr denn je auf die erkennbare Solidarität an“, äußerte sich nun ein besorgter Gartenbauer mit Blick auf seine Felder und in Gedanken an seine Kreditgeber. Ob es der Spargel ist oder die blühenden Topfpflanzen sind, die Primeln, die Stiefmütterchen, die Hortensien – ihnen allen steht im schlimmsten Falle bevor, nüchtern und kalt schlichtweg und ohne jede österliche Achtung untergepflügt zu werden. 

„Der Automobilhersteller kann seine Überproduktion für sechs Monate auf die Wiese stellen, uns Gärtnern bleibt nur, den Ausfall einer gesamten Saison unterzupflügen und unserem Banker das Problem näher bringen zu müssen“, laute das Klagelied der Branche, zu Gehör gebracht bei der Kreis-WfG. Auch meldet sich ein erster Steuerberater, der bei den Fördermöglichkeiten die Not leidenden Gärtner und Landwirte vermisst. 

Zeitgleich – auch das ist Corona zuzuschreiben – laufen die jüngsten Nachrichten mit der Botschaft, dass den alljährlichen 300.000 Saisonarbeitern ein Einreiseverbot auferlegt wurde und damit die fleißigen Helferinnen und Helfer aus Bulgarien, aus Polen und Rumänien in diesem Jahr wohl nicht auf die Felder zwischen Kranenburg und Straelen ausschwärmen dürften. Zwar hört man bisweilen – auch bei der Kreis-WfG – dass die Vermarkter zum 19. April starten wollen, aber die Lage zu überschauen traut sich gegenwärtig niemand. 

Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal –Campus Cleve e.V. hat nun schriftlich zugesichert, dass man den Studierenden, die ihre ungewollte Sommersemester-Freizeit vielleicht auf einem Feld der Region verbringen möchten, die Mobilität zu den Gartenbaubetrieben bereitstellen werde. 

„Wir wissen noch nicht, wie die Resonanz aussehen wird. Eine Fahrgelegenheit kriegt der Förderverein irgendwie hin“, so Hans-Josef Kuypers für den Campus Cleve. Man sei sich im Klaren darüber, dass dies alles ein Tropfen auf den heißen Stein sei. Aber es sei auch ein erkennbares Signal an die, denen es im Moment wirtschaftlich besonders dreckig gehe. Ein wenig Solidarität eben. 

 


Das MERA-Hochregallager wurde zum Star des Tages

Förderverein Campus Cleve hatte Studierende der HSRW nach Wallfahrtsstadt Kevelaer eingeladen

Bildunterschrift: Ein erstes Willkommen unter dem großen MERA-Schriftzug: Dr. Stefan Mandel (9. v.r.) freute sich über den Besuch der Studierenden auf Einladung des Fördervereins Campus Cleve.   

Kreis Kleve – Wallfahrtsstadt Kevelaer – Es war der Tag der jungen Studierenden: Volle zwei Stunden lang widmete sich die MERA Tiernahrung in Wallfahrtsstadt Kevelaer nun dem Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. und seinen geladenen Gästen. Etwa zwei Dutzend hochinteressierte Erstsemester brachte der Reisebus aus der Kreisstadt zum expansionsfreudigen Familienunternehmen ins Industriegebiet am Rande von Kevelaer. Und wohl keiner der internationalen Gäste hatte zuvor die Erwartung gehabt, auf eine der modernsten Produktionsstätten für Tiernahrung in Europa zu treffen.


 

Auf heißer Flamme zum Kaffeegenuss

 Förderverein Campus Cleve hatte Erstsemester der Hochschule Rhein-Waal zu PROBAT nach Emmerich eingeladen

 PI Firmen ffnen sich fr Studierende Probat

Bildunterschrift: Die Erstsemester des Studiengangs Mechanical Engineering an der Fakultät Technologie + Bionik der Hochschule Rhein-Waal besuchten nun auf Einladung des Fördervereins Campus Cleve die Probat-Werke von Gimborn Maschinenfabrik in Emmerich am Rhein. Tina von Gimborn-Abbing persönlich begrüßte die jungen Leute und führte die Gästegruppe für etwa 200 Minuten durch das Unternehmen. Der Hersteller von Kaffeeröstmaschinen und -anlagen – anerkannt als Weltmarkt- und Technologieführer in seinem Segment – zählt heute weltweit etwa 900 Mitarbeiter, davon 550 in Deutschland.

Kreis Kleve – Emmerich am Rhein – Gut 15 mal 15 Zentimeter groß war der kleine Modell-Röster in Händen von Tina von Gimborn-Abbing. Mit größter Vorsicht füllte die Leiterin des Museums für Kaffeetechnik an diesem Nachmittag dessen kleine Trommel, bevor Brennspiritus entzündet und der Röst-Vorgang binnen Minuten vollendet wurde. Die hellen Arabica-Bohnen waren auf heißer Flamme zu dem geworden, was Genießer zum vollendeten Kaffeegenuss brauchen: Leuchtend braune Bohnen, die schon beim Hinsehen an die wohltuende Tasse Kaffee denken lassen.

25 Studierende waren es, die zusammen mit Professor Dr. Joachim Gebel der Einladung des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. zur PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik nach Emmerich am Rhein gefolgt waren. Und Gebel, für die Fakultät Technologie + Bionik und den Studiengang Mechanical Engineering engagiert, nannte es einen „besonderen Glücksfall, hier bei PROBAT stets große Kooperationsbereitschaft zwischen Unternehmen und Hochschule anzutreffen“.


 

Erneute Premiere bei Glühweinduft und Hochschulklängen: Präsident Oliver Locker-Grütjen schnitt riesigen „Pumann“ an

Förderverein Campus-Cleve freute sich über mehr als 500 Gäste zum traditionellen Weckmann-Essen in der Mensa

Bildunterschrift: Einmal mehr erlebte man an der Hochschule Rhein-Waal eine Premiere: Dr. Oliver Locker-Grütjen, der Präsident der Hochschule Rhein-Waal, schnitt erstmals den riesigen 

Kreis Kleve – Bereits von Weitem sah man, dass dieser Abend in der Mensa der Hochschule Rhein-Waal ein besonderer sein musste. Erleuchtet durch Hunderte kleiner und kleinster Lämpchen war sie Ziel für das Präsidium. Einige Dutzend Professorinnen und Professoren suchten ihren Weg, sicherlich mehr als 500 Studierende der Standorte Kleve und Kamp-Lintfort waren dabei, Journalisten der Region ebenso. Mit dem Öffnen der zweiflügeligen Glastür erreichten Klänge der Hochschulmusik den Gast. Ein Teppich internationaler Stimmen schwebte ebenso über den Studierenden wie der Glühwein-Duft, für den der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. einmal mehr Sorge getragen hatte. 



22.000 Euro-Spende vom Campus Cleve als „Zeichen der Begeisterung“

Verein fördert Studiengang „Kindheitspädagogik“ an der Hochschule Rhein-Waal / Lernwerkstatt „KLEX“ wird von Professorin Dr. Alemzadeh erweitert

Bildunterschrift: Der Vorstand des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. freut sich, das Projekt „KLEX“ mit einer beachtlichen Summe unterstützen zu können.

Kreis Kleve – Ganz sicher gehört dieses Engagement des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. zu den größten in seiner gut 13-jährigen Geschichte: 22.000 Euro spendet der älteste der Hochschul-Fördervereine mit seinen heute 290 Mitgliedern für die Lernwerkstatt „KLEX“. 

„Diese Spende ist auch ein äußeres Zeichen für die Begeisterung, mit der wir als Förderverein die Belange unserer Hochschule Rhein-Waal nach vorne bringen wollen“, so Peter Wack, der Vorsitzende des Fördervereins Campus Cleve. Auch sei die Berufung von Professorin Dr. Marjan Alemzadeh als Pädagogin mit dem Schwerpunkt „Frühkindliche Bildung“ und ihrem Ziel, die Lernwerkstatt „KLEX“ zu weiteren Erfolgen zu führen, ein wichtiges Argument für die Spende.


Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie können Riesen-Chancen im Beruf bieten / Kreis-Wirtschaftsförderung platziert Werbespot in den Kinos 

 Kreis Kleve – Nicht nur das Institut der deutschen Wirtschaft weiß, dass für junge Menschen mit guten Noten in den sogenannten MINT-Fächern Tür und Tor offenstehen. Ende des letzten Jahres waren mehr als 500.000 Stellen in der Bundesrepublik unbesetzt. Auch an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve, das ist bekannt, dürfte die Nachfrage junger Menschen nach Studienplätzen mit MINT-Hintergrund höher sein. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie sind einfach nicht die Lieblingsfächer der angehenden Studierenden. 

Genau da setzt nun eine werbliche Aktivität an, für die sich die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve mit finanziellen Mitteln der Sparkassen und Volksbanken im Kreisgebiet stark macht. In diesen Tagen läuft in den Tichelpark-Kinos in Kleve wie auch im Herzogtheater in Geldern ein Werbespot im Vorprogramm, in dem Johannes Jansen als Geschäftsführer der project Automation & Engineering aus Kranenburg wie auch Professor Dr.-Ing. Peter Kisters als Vizepräsident für Forschung, Innovation und Wissenstransfer an der Hochschule Rhein-Waal die Hauptrollen spielen.

Denk Mint Prof Dr Ing Kisters

Bildunterschrift: Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters genau da, wo er sich als junger Mensch bereits wohlgefühlt hat: In der Nähe der Technik.


 

Förderverein Campus Cleve freute sich beim Unternehmerforum über etwa 100 Gäste „am Anfang einer Revolution“

Bildunterschrift: „Wettbewerbs- und Wissensvorsprünge durch Digitalisierung“ war die Veranstaltung im Hörsaal der Hochschule Rhein-Waal überschrieben. Ihren Beitrag leisteten Marc Derksen, Christoph Kühnapfel, René Gichtbrock, Volker Wassermann, Professor Dr. Ralf Klapdor, Hans-Josef Kuypers, Peter Wack und Volker Wein.

Kreis Kleve – Peter Wack, der Vorsitzende des veranstaltenden Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. unterstrich die Bedeutung dieses Unternehmerforums auf seine Weise: „Die Digitalisierung ist kein Schlechtwettergebiet, das vorüberzieht“, so Wack zu den etwa 100 Gästen im Raum Geldern des Hörsaalgebäudes. Vielmehr befinde man sich in der Anfangsphase einer digitalen Revolution, der die Veranstaltung „Wettbewerbs- und Wissensvorsprünge durch Digitalisierung“ gerecht werden wolle. Und Volker Wein, der Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins und Geschäftsführer der KPP Steuerberatungsgesellschaft mbH, warb zunächst für die Mitgliedschaft im Förderverein und erinnerte an den langen Weg vom handgeschriebenen Kassenbuch bis zur rechtssicheren digitalen Form. Er wagte die Prognose, der Kurs in die digitale Zukunft sei sowohl eine personelle Herausforderung wie auch Riesen-Investitionsmaßnahme.


 

Die Digitalisierung – Fluch oder Segen?

Förderverein Campus Cleve lädt Firmenchefs in die Hochschule ein

Bildunterschrift: Professor Dr. Ralf Klapdor hat die Moderation für den „Nachmittag der Digitalisierung“ in der Hochschule Rhein-Waal übernommen, den der Förderverein Campus Cleve am 25. September veranstaltet.

Kreis Kleve – Für Volker Wein, den Stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. und Geschäftsführer der KPP Steuerberatungsgesellschaft in Kleve, war schnell klar: Beim Thema „Wettbewerbs- und Wissensvorsprünge durch Digitalisierung“ sollte man die gesamte Unternehmerschaft der Region in die Hochschule einladen. Am Mittwoch, 25. September um 14 Uhr ist es soweit. Dann öffnet sich der Hörsaal „Geldern“ (01 EG 005) für Themen und Trends der Digitalisierung von Finanzverwaltung, Buchhaltung und Besteuerung und deren Auswirkungen auf Unternehmen. Peter Wack, der Vorsitzende des Fördervereins Campus Cleve, dürfte in seinem Grußwort seine Begeisterung darüber zum Ausdruck bringen, dass bei diesem sechsten Unternehmerforum Campus Cleve einmal mehr absolute „Meister ihres Fachs“ vor die Gäste treten.


 

Peter Garzke erhielt den Campus Cleve Social Award

Dem Förderverein sei Dank: Angehende Abiturienten dürfen sich wieder auf gemeinsamen Hochschul-Besuch in Kleve freuen / Reisebusse stehen bereit

 

Bildunterschrift: Gehörten zu den ersten Gratulanten des neuen Social Award-Preisträgers Peter Garzke (3.v.r.): Wilfried Röth, Dr. Oliver Locker-Grütjen, Professor Dr. Eberhard Menzel, Peter Wack und Hans-Josef Kuypers (v.l.n.r.).

Kreis Kleve – Vor wenigen Monaten noch unterstützte der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. den Hochschulsport bei der Anschaffung eines neuen Schwingbodens, einer Kletterwand, bei Matten, Boxsäcken und einer Spiegelwand. Erneut waren die Vorstandsmitglieder angetan und begeistert vom Engagement, das hier im täglichen Umgang mit den Studierenden aus aller Welt geleistet wird. Nun, im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung von Campus Cleve, erhielt Peter Garzke aus Händen von Peter Wack den „Campus Cleve Social Award“ – ausgestattet mit einem Preisgeld von 2.000 Euro und eine Auszeichnung für „hohes Engagement bis in den sozialen Bereich hinein“, so der Vorsitzende. Peter Garzke sei in erheblicher Weise dafür verantwortlich, dass der Hochschulsport von lediglich vier Kursen zu Beginn innerhalb von zwei Jahren auf ein Angebot von 40 Sportarten aufgestockt worden sei. Er betreue ein Netzwerk von nunmehr 30 Kursleitern. Selbst Sportarten wie Mountainbiking, Wasserski und Windsurfen gehörten zum Programm, so der Vorsitzende unter dem begleitenden Applaus der Mitglieder und gleich zweier Präsidenten der Hochschule Rhein-Waal.


30 Firmen, viele Premieren und ein überzeugender Heiratsantrag

Interimspräsident Prof. Dr. Menzel und der Campus-Vorsitzende Peter Wack begeistert von „Studierende treffen Wirtschaft“

Bildunterschrift: Volle Flure in der Hochschule Rhein-Waal: Studierende und Unternehmensvertreter freuten sich bei „Studierende treffen Wirtschaft“ über die Gelegenheit, miteinander in Kontakt zu kommen.

Kreis Kleve – Schon bei der Begrüßung der vielen Studierenden auf den Fluren unweit vom Audimax ließ sich die Zufriedenheit bei Professor Dr. Eberhard Menzel, dem Interimspräsidenten der Hochschule Rhein-Waal, und Peter Wack, dem Vorsitzenden des Fördervereins Campus Cleve aus den Gesichtszügen ablesen. 30 Firmen, mehr denn je waren diesmal dabei, als es zum sechsten Mal hieß: Studierende treffen Wirtschaft. „Ein Nachmittag voller Gespräche wartet auf Sie alle“ hatte Professor Menzel den jungen Leuten internationaler Herkunft versprochen.
Und hörte man später in die Runde der Aussteller aus dem gesamten Kreisgebiet, so waren sie durchaus erfolgreich. So freute sich Wolfgang Stecking von der Silesia Gerhard Hanke GmbH & Co. KG aus Kalkar, die erstmals dabei war, bereits nach 30 Minuten über „sieben sehr interessante Begegnungen“. Zu einer ebenso seltenen wie völlig unerwarteten Premiere kam es dann während eines mehrerer Live-Interviews mit dem Lokalsender Antenne Niederrhein. Zum Ausklang eines Austausches über Wege und Ziele der Personalbeschaffung nahm die Mitarbeiterin eines Emmericher Unternehmen tief Luft, sah konzentriert zu den vielen aufmerksamen Beobachtern – und machte ihrem wohl am Radio sitzenden Freund live und vor den Augen vieler Dutzend staunender Studierender einen Heiratsantrag. Und zwar in einer Weise, die manch einem Anwesenden tränenfeuchte Augen bescherte.


 

Manche Unternehmen der Region sind zum vierten Mal dabei

Förderverein Campus Cleve lädt zu „Studierende treffen Wirtschaft ein“

Bildunterschrift: Die Veranstalter von „Studierende treffen Wirtschaft“ erwarten auch in diesem Jahr wieder volle Flure in der Hochschule Rhein-Waal. 

Kreis Kleve – Die Veranstaltung des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. ist ebenso beliebt wie etabliert: Zum nunmehr sechsten Mal werden sich am 15. Mai ab 14.00 Uhr Unternehmen der Region und die Studierenden der Hochschule Rhein-Waal im Hörsaalgebäude treffen. Firmenchefs werden die Gelegenheit nutzen, auf ihr Unternehmen und ihren Personalbedarf aufmerksam zu machen. Und sicherlich werden wie in den vergangenen Jahren hunderte Studierender die Chance dieses Tages beim Schopf packen, hier ihre zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen. Und nicht nur das – bereits einige Male wurden im Rahmen von „Studierende treffen Wirtschaft“ auch erste Wege der Zusammenarbeit im Rahmen eines Praktikums oder einer Abschlussarbeit gefunden.


Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. tagte im Senatssaal / 63.000 Euro wurden eingesetzt

PI Nachbericht Vorstand Beirat April 2019

Etwa 12.000 Euro überwies der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. im Interesse des Hochschulsports und der Hochschulmusik. Investiert wurde beispielsweise auch in neue Matten für den Kampfsport.

Kreis Kleve –  Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. hat im letzten Jahr gut 63.000 Euro für hochschulnahe oder hochschuleigene Zwecke eingesetzt. Diese Zahl wurde nun im Rahmen der jüngsten Zusammenkunft von Vorstand und Beirat im Senatssaal der Hochschule Rhein-Waal mitgeteilt. In Anwesenheit von Professor Dr. Eberhard Menzel, dem Interimspräsidenten der Hochschule, ließ der Campus-Vorsitzende Peter Wack mit Blick auf Landrat Wolfgang Spreen keinen Zweifel daran, dass der fast 300 Mitglieder zählende Verein das umfangreiche Jahresprogramm auch der Tatsache zu verdanken hat, dass der Kreis Kleve ihn in den letzten Jahren finanziell und personell unterstützt hat. „Unser Campus Cleve weiß dies sehr zu schätzen“, dankte Wack dem Kreis Kleve mit begleitendem Applaus der Anwesenden. 


 

Unternehmerfrühstück mit Kanzler Michael Strotkemper

Messebau Tünnissen, HTS Hüttges und project Automation & Engineering werden interviewt

Bildunterschrift: Wird zum Start der Runde von Unternehmerfrühstücken mit der Kreis-WfG dabei sein: Michael Strotkemper, der Kanzler der Hochschule Rhein-Waal.

Kreis Kleve – Kranenburg – Sie tragen ihre Botschaften in Schwarz auf Gelb, kommen im Design den örtlichen Stadtschildern nahe und sind dadurch unverkennbare Hinweise auf die vielen Veranstaltungen, die seitens der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zwischen Kranenburg und Emmerich am Rhein im nördlichen wie auch Rheurdt, Kerken und Wachtendonk im südlichen Kreisgebiet alljährlich vor Ort durchführt werden. Einige Hundert Plakate sind es, die in diesen Tagen in den Rathäusern, Bürgerhäusern, Stadthallen und Kreditinstituten ihren Platz bekommen und die allesamt deutlich machen: Die Runde der Unternehmerfrühstücke und Unternehmerabende mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve nimmt erneut ihren Anfang.


Zuckerfabrik Pfeifer & Langen öffnet seine Türen für Studierende der Hochschule Rhein-Waal:

Bildunterschrift: 24 Studierende der Hochschule Rhein-Waal freuten sich über einen spannenden und lehrreichen Besuch der Zuckerfabrik Pfeifer & Langen in Kalkar. 

Kreis Kleve – Kalkar – Mit Blick auf die vielen niederrheinischen Felder, auf denen zur frostigen Jahreszeit unzählige Rüben zur Weiterverarbeitung bereitliegen, stieg schon auf der Hinfahrt die Erwartung der Studierenden der Hochschule Rhein-Waal auf den bevorstehenden Unternehmensbesuch. Brachte ihnen Professor Dr. Joachim Gebel doch gerade näher, dass genau diese Zuckerrüben darauf warten, in Kalkar bei Pfeifer & Langen zu feinstem Zucker und unterschiedlichsten Zuckerspezialitäten verarbeitet zu werden.


 

Das große Weckmannessen mit dem Förderverein Campus Cleve lockte 800 hungrige Studierende in die von Hochschulmusik geprägte Mensa

Weckmann Essen 2018

Bildunterschrift: Und los geht´s, denn drei Meter Weckmann müssten doch zu schaffen sein: Hochschul-Präsident Professor Dr. Eberhard Menzel, Campus Cleve-Vorstand Monika Geenen, der Campus-Vorsitzende Peter Wack, Kleves Stellvertretender Bürgermeister Heinz-Joachim Schmidt , der Campus-Beiratsvorsitzende Dr. Kurt Kreiten, Campus-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers und Bäckermeister Walter Heicks „eröffneten das Festbankett“. 

Kreis Kleve – Da lag er nun, mächtig breit, drei Meter groß, frisch aus dem Backofen und zuckersüß immer da, wo besondere Akzente eine stämmige Figur zu verschmitztem Lächeln bringen können. Der riesige Weckmann, für den der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. einmal mehr gesorgt hatte, er war sich auch an diesem Abend in der Mensa der Hochschule seiner Hauptrolle bewusst. Und während die hellen Punktstrahler von der Decke den Hauptakteur noch musterten, näherten sich unter dem riesigen Applaus einiger hundert Studierender der Fördervereinsvorsitzende Peter Wack und Hochschul-Präsident Professor Dr. Eberhard Menzel, Kleves Stellvertretender Bürgermeister Heinz-Joachim Schmidt und Campus-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers, um sich mit Bedacht und Messer ans linke Bein des großen Mannes zu machen.

In bewundernswertem Englisch hatte Peter Wack zuvor die Anwesenden begrüßt. Etwa 800 junge und jung gebliebene Gäste dürften es gewesen sein, die sich diesmal zwischen wohnlich warmer Mensa und fröstelnder stattlicher Hochschul-Tanne aufhielten. Wack machte den verzweifelten Versuch, der internationalen Zuhörerschaft eine „Quasi-Übersetzung von Weckmann“ zu liefern, der keine „Weckfrau“ habe und ließ auch sonst kaum einen Versuch aus, das Traditionelle dieses Abends als auch international gegeben darzustellen.


 

Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. spendet erneut großen Weihnachtsbaum

Bildunterschrift: Das Schmücken der Riesentanne stellt in jedem Jahr eine neue Herausforderung dar, welche Sascha Augustin (l.) und Christian Hunzelar (2.v.l) gemeinsam mit Heinz Lippe (2.v.r.) und seine Kollegen von der Hochschule Rhein-Waal gern annehmen. Außerdem mit dabei: Peter Wack (r.) und Irina Tönnißen für den Förderverein der Hochschule Rhein- Waal – Campus Cleve e.V..

Kreis Kleve – Kleve – Es ist schon fast ein traditionelles Treffen, wenn der 18 Meter lange Sattelzug zu Beginn der Adventszeit langsam auf das Gelände der Hochschule Rhein-Waal rollt und sich die Mitarbeiter des Bauernmarkt Lindchen und der Hochschule Rhein-Waal gemeinsam mit Peter Wack und Irina Tönnißen vom Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. auf dem Campus in Kleve versammeln, um gemeinsam eine riesige Nordmanntanne zum Leuchten zu bringen und die Weihnachtszeit einzuläuten.  Ein großer Kran steht bereit, der den LKW von seiner Last befreit und den gut 15 Meter langen Baum sicher in die Bodenhülse geleitet. Nach Einschätzung der Akteure, gehört dieser Baum in der näheren Umgebung zu den größten seiner Art. Und nur kurz nachdem der Baum seine stattlichen Zweige ausgebreitet hat, werden diese schon vom Hochschul-Team mit Duzenden von Lichtern geschmückt, um Baum und Campus zum vorweihnachtlichen Leuchten zu bringen.


Unternehmertagung „Steuer- und Sozialrecht an Rhein und Waal“ des Campus Cleve thematisierte Chancen, Potenziale, Risiken und Trends

Bildunterschrift: Fachkundige Referenten beleuchteten im Rahmen von „Steuer- und Sozialrecht an Rhein und Waal“ das Thema „Digitalisierung“: Christian Fischer (KPP Steuerberatungsgesellschaft mbH), Daniel Struckmeyer (LADM & Partner mbB), Prof. Dr. Ralf Klapdor (Hochschule Rhein-Waal), Volker Wein (KPP Steuerberatungsgesellschaft mbH) und Reinhard Verholen (Steuerberaterkammer Düsseldorf) (v.l.n.r.).

Kreis Kleve – Steuerberater, Unternehmer und deren Controller, Studierende und Vereinsmitglieder des Fördervereins Campus Cleve e.V. – sie alle waren an diesem sonnigen Mittag in die Hochschule Rhein-Waal in Kleve gekommen, um über das Thema „Digitalisierung und ihre Auswirkung für Unternehmen im Grenzraum“ zu sprechen. Und der Vorsitzende des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V., Peter Wack, freute sich, sie alle zur nunmehr fünften Unternehmertagung „Steuer- und Sozialrecht an Rhein und Waal“ begrüßen zu dürfen.


Die „Macherin“ des Winterballs der Hochschule Rhein-Waal wurde für ihr soziales Arrangement ausgezeichnet

Bildunterschrift: Die Freude bei der Vergabe des diesjährigen „Campus Cleve Social Award“ war auf beiden Seiten groß: Peter Wack übergibt die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung an Winterball-Organisatorin Tina Hafner.

Kreis Kleve – Vom Wesen her ist sie eher die zurückhaltende Studierende. Nun stand sie in Hörsaal 1 und genoss den Applaus der gut 60 Mitglieder des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.. Der Vorsitzende Peter Wack hatte ihr soeben im Rahmen der Jahreshauptversammlung den „Campus Cleve Social Award“ verliehen und damit die Wertschätzung des 284 Mitglieder starken Fördervereins für die Organisation und Durchführung des winterlichen Jahreshöhepunktes zum Ausdruck gebracht.


 

„Chancen auf den Arbeitsplatz werden bei deutscher Sprache deutlich besser“ 

Bildunterschrift: Großes Interesse auch bei der vierten Veranstaltung von „Studierende treffen Wirtschaft“ des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.. 26 teilnehmende Unternehmen waren diesmal dabei.

Kreis Kleve – Für das wohl breiteste Angebot sorgte diesmal die Firma Horlemann aus Uedem, die seit jüngstem auf den Konzernnamen „Vinci“ reagiert und im Hörsaalgebäude der Hochschule Rhein-Waal in Kleve gleich 21 Berufe präsentierte, für die man freie Stellen anbot. 183.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern zählt das Unternehmen, das für den Standort Uedem auch Energietechniker, Fachinformatiker, Software-Entwickler, IT-Systemelektroniker und vieles mehr sucht. „Wir haben viele gute Gespräche geführt. Trotzdem wäre es für uns einfacher, wenn die Studierenden häufiger die deutsche Sprache sprechen würden“, so Drazen Petrovic. Und er sprach im Rahmen der Veranstaltung „Studierende treffen Wirtschaft“ des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. genau das an, was dessen Geschäftsführer im Rahmen seines Grußwortes als „besonderen Wunsch“ herausstellte.


 

"Studierende treffen Wirtschaft" – eine neue Kennenlern-Runde 

Bildunterschrift: Dutzende Studierende der Hochschule Rhein-Waal nutzen bei „Studierende treffen Wirtschaft“ im letzten Sommer die Möglichkeit, Unternehmen des näheren Umfeldes kennenzulernen.

Kreis Kleve – Trauben von Studierenden hatten sich im vergangenen Jahr im Rahmen von "Studierende treffen Wirtschaft" um die Stände der ausstellenden Unternehmen der Region gebildet. Über 20 Messestände hatten die Firmenchefs im Hörsaalgebäude aufgebaut, um auf sich und ihre Personalbedarfe hinzuweisen. Und trotz sommerlicher Temperaturen freuten sich die Studierenden der Hochschule Rhein-Waal über die Möglichkeit, die Unternehmen als mögliche zukünftige Arbeitgeber kennenzulernen. So ist für den Vorsitzenden des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. Peter Wack ganz klar, dass es auch in diesem Jahr eine Neuauflage der Erfolgs-Veranstaltung „Studierende treffen Wirtschaft“ geben soll. „Es freut uns zu sehen, wie die Studierenden unserer heimischen Hochschule Rhein-Waal ihren Kontakt zu den Unternehmen der näheren Umgebung suchen und finden. Der große Zulauf, den wir in jedem Jahr erfahren, zeigt uns, dass diese Veranstaltungsform ein wichtiger Brückenschlag zwischen Studierenden und Unternehmen ist, auf den wir in unserem Jahresprogramm nicht mehr verzichten möchten.“ Und Dr. Heide Naderer, Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal, ergänzt: „Dass wir in diesem Jahr erstmals auch Unternehmen aus den Niederlanden für eine Teilnahme gewinnen konnten, freut uns ganz besonders.“

  • weiterlesen

 

Förderverein Campus Cleve hilft dem Hochschulsport und der Hochschulmusik

Bildunterschrift: Die beiden Hochschulsport-Beauftragten Sarah Pullich und Peter Garzke (vorne) testen vor den Augen von Hans-Josef Kuypers, Peter Wack und Prof. Dr. Gebauer (hinten v.r.n.l.) die neuen Sportgeräte in der Sportstätte der Hochschule Rhein-Waal.

Kreis Kleve – Kleve – Vor wenigen Tagen noch rollte der kleine schwarze Smart forfour für den AStA vor den Wissensspeicher der Hochschule Rhein-Waal, wurde ein Filmbeitrag über den Besuch des Fördervereins bei der Firma Colt International in Kleve realisiert oder das U-Boot-Team mit Professor Dr. Megill an der Spitze unterstützt. Nun sind es zwei Projekte, die das Kulturelle und Sportspezifische der Hochschule Rhein-Waal betreffen und damit auch „den Freizeitbereich der Studierenden positiv beeinflussen“. So jedenfalls äußerte sich Dr. Heide Naderer, die Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal, beim jüngsten Termin vor der lokalen Presse.  Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. hatte eingeladen und hilft mit einer gut fünfstelligen Summe, die Räumlichkeiten für die Hochschulmusik und den Hochschulsport angemessen zu verbessern.


 

AStA zeigt Tankstellen nun die kalte Schulter

Bildunterschrift: Der AStA der Hochschule Rhein-Waal bekam nun vom Förderverein Campus Cleve einen Smart forfour electric drive übergeben. Das Fahrzeug „lebt“ von der Steckdose und dürfte vornehmlich für die Strecke zwischen Kleve und Kamp-Lintfort eingesetzt werden. Es freuen sich von links nach rechts: Hans-Josef Kuypers, Hanna Becker, Dr. Heide Naderer, Heather Ventresco und Peter Wack.

Kreis Kleve – Die Hochschule Rhein-Waal selbst spricht von einer „wieder einmal sehr schönen Nachricht“, die Mitglieder des AStA, des Allgemeinen Studierendenausschusses, waren schlichtweg begeistert. Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V. sorgte einmal mehr für die Mobilität der AStA-Vorstände und damit für die Erleichterung der Zusammenarbeit der Studierenden zwischen den Standorten Kleve und Kamp-Lintfort.


 

Förderverein Campus Cleve lud Studierende zu Colt International ein

Bildunterschrift: Zeigte sich erfreut, einen jungen Absolventen der Hochschule Rhein-Waal als eigenen Mitarbeiter präsentieren zu können: Colt-Geschäftsführer Lukas Verlage im Tagungsraum seines international tätigen Unternehmens.

Kreis Kleve – Kleve – Es waren die ganz großen Projekte, mit denen Geschäftsführer Lukas Verlage Tagesgeschäft und Bedeutung der Colt International in Kleve näherbrachte. Die Bioreaktorfassade in Hamburg, mit der Colt Teil der Internationalen Bauausstellung der Weltstadt wurde, spielte hier ebenso eine Rolle wie die riesigen Photovoltaikmodule auf der scheinbar schwebenden, rotierenden Vorhangfassade der EWE-Arena in Oldenburg oder das Null-Energie-Hotel am Viktualienmarkt in München.


Die Dr. Sommer Werkstofftechnik GmbH öffnete ihre Türen für Studierende

Dr.Sommer 520

Bildunterschrift: Insgesamt 25 Studierende der Hochschule Rhein-Waal waren der Einladung des Fördervereins Campus Cleve gefolgt, um interessante und informative Einblicke in das Tätigkeitsfeld von Dr. Sommer zu erlangen.

Kreis Kleve – Issum – Vor genau 30 Jahren gründete der Unternehmer die Firma mit nur einem Mitarbeiter – nämlich ihm selbst. Heute zähle das Unternehmen 30 Mitarbeiter und habe eine weitere Betriebsstätte in Düsseldorf. Seine beiden Söhne seien, wohl zur großen Freude des Firmengründers, bereits als Geschäftsführer mit in das Familienunternehmen eingestiegen, sodass auch die Nachfolgeregelung in naher Zukunft kein Problem darstellen sollte. Alles das teilte der Geschäftsführer der Dr. Sommer Werkstofftechnik GmbH, Dr. Peter Sommer, nun einer Gruppe Studierender der Hochschule Rhein-Waal voller Stolz mit.


 

Einmal mehr ein vorweihnachtlicher Nachweis für das internationale und junge Kleve

Bildunterschrift: Der Anfang vom Ende: Der Vorsitzende Peter Wack und Hochschulpräsidentin Dr. Heide Naderer schnitten den riesigen Weckmann an, der einmal mehr der absolute Star dieser vorweihnachtlichen Feier des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. war.

Kreis Kleve – Von weither leuchtet der 15 Meter hohe Weihnachtsbaum als Zeichen einer besonderen Partnerschaft. Erneut hat der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. seine Vereinsmitglieder sowie Professoren und Studierende der Hochschule Rhein-Waal zum Weckmann-Essen und Glühwein-Trinken auf den Campus nach Kleve eingeladen – wenige Schritte vom frisch geschlagenen Baum und der weihnachtlichen Budenstadt auf dem Campusgelände entfernt. Mindestens 300 junge Leute, allesamt Studierende der Hochschule Rhein-Waal, suchten bei winterlichen Temperaturen ihren Weg in die Mensa, wo sich Glühweinduft und Weckmann-Geruch mischten.


 

Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. läutet die Weihnachtszeit ein

Bildunterschrift: Einiges an Manneskraft kostete das Aufstellen des Weihnachtsbaumes auf dem Campus in Kleve. Peter Honig, Christian Hunzelar und Heinrich Siemers vom Bauernmarkt Lindchen nahmen diese Herausforderung gemeinsam mit Heinz Lippe und seinem Team von der Hochschule Rhein-Waal gerne an. Auch mit dabei war Irina Tönnißen vom Förderverein Campus Cleve e.V..

Kreis Kleve – Im Schritttempo steuerte Peter Honig seinen 18-Meter-Sattelzug über das Gelände der Hochschule Rhein-Waal, zog seine vorweihnachtliche Fracht auf die Freiflächen unweit von Wissensspeicher und Mensa. Vor den modernen, kubistischen Gebäuden stand bereits der große Kran bereit, um die stattliche Ladung bei herbstlichen Temperaturen zu löschen.


 

Traditionelles Treffen des Fördervereins Campus Cleve e.V. mit dem größten aller Weckmänner

Kreis Kleve – Es ist eine schöne Tradition des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. geworden. Beim vorweihnachtlichen Treffen des Fördervereins am Dienstag, 12. Dezember 2017 wird auch in diesem Jahr der wahrscheinlich größte Weckmann am Niederrhein im Mittelpunkt stehen, der mit Hilfe von Bäcker und Konditormeister Walter Heicks das Licht der Welt erblickt.


 

 

Förderverein Campus Cleve e.V. lud Pädagogen an die Hochschule Rhein-Waal ein:

Zahl der Studierenden dürfte Rekord brechen

Kreis Kleve – Kleve –  Eins könne Sie schon heute sagen. Die Studierendenzahl der Hochschule Rhein-Waal werden in diesem Jahr neue Rekorde brechen. Dies brachte Dr. Heide Naderer als Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal nun vor etwa 20 Pädagogen der Gymnasien, der Gesamtschulen und der Berufskollegs aus dem weiteren Umfeld der Hochschule Rhein-Waal in Kleve zum Ausdruck. Die Lehrerinnen und Lehrer waren auf Einladung des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. nach Kleve gekommen und wurden von Präsidentin Dr. Naderer im Senatssaal als „wichtige Multiplikatoren für unsere angehenden Studierenden“ auf das Herzlichste begrüßt.

 Pdagogen an die HSRW

 Bildunterschrift: Die Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal, Dr. Heide Naderer, freute sich, die Pädagogen aus dem weiterem Umfeld begrüßen zu dürfen.


Förderverein Campus Cleve lädt zu „Steuer- und Sozialrecht an Rhein und Waal“ ein:

Grenzenlos Arbeiten – das Wichtigste aus Wirtschaft, Recht und Steuern

Bildunterschrift: Gut gefüllte Reihen im Hörsaal der Hochschule Rhein-Waal. In den vergangenen Jahren durfte der Förderverein jeweils mehr als 100 Interessierte zu der Fachtagung „Steuer- und Sozialrecht an Rhein und Waal“ begrüßen. Auch in diesem Jahr wird das Treffen begleitet von der in Kleve beheimateten KPP Steuerberatungsgesellschaft mbH.

Kreis Kleve – „Es steht außer Zweifel, dass die engen, gut nachbarschaftlichen Beziehungen zu den Niederländern den Arbeitsmärkten dies- und jenseits der Grenze guttun. Aber es gibt auch keinen Zweifel daran, dass es bei der Anpassung der Rechtsgrundlagen und Sozialsysteme noch erkennbaren Nachholbedarf gibt.“ Wohl auch deshalb, so Hans-Josef Kuypers als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und des Fördervereins Campus Cleve, erfreue sich die alljährliche Veranstaltung „Steuer- und Sozialrecht an Rhein und Waal“ derart guter Resonanz.


Fahrt zum Eifelturm nach Kamp-Lintfort

Förderverein Campus Cleve besuchte den Zweit-Standort der Hochschule Rhein-Waal

Kreis Kleve – Kamp-Lintfort – Es kam wie erwartet. Das große Interesse der Gästegruppe aus dem Kreis Kleve konzentrierte sich auf den meterhohen Eifelturm, auf den großen Lampenschirm, auf kleine und große Technik-Teile, die den riesigen Sprung in die Neuzeit beeindruckend nachwiesen. Die Hochschule Rhein-Waal besitzt mit dem FabLab einen 3D-Drucker, der am Standort Kamp-Lintfort schon manch einen faszinierte. So auch die Mitglieder des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V., die auf Vorschlag von Vorstandsmitglied und Unternehmer Heinz Sack die Halbtagestour antraten. Begrüßt wurden sie von Professor Dr. Georg Hauck, Vizepräsident für Personal- und Organisationsentwicklung und Professorin Dr. Nele Wild-Wall, Fakultät Kommunikation und Umwelt und Prodekanin.

Bildunterschrift: Beeindruckend der neue Gebäudekomplex, überzeugend die Vorstellung der Gastgeber um Vizepräsident Prof. Dr. Georg Hauck: Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V., war für einen Nachmittag nach Kamp-Lintfort gereist.


 

"Studierende treffen Wirtschaft"an der Hochschule Rhein-Waal

erneut ein voller Erfolg:

Eine Plattform für Unternehmen und Studierende geschaffen

Kreis Kleve – Eine Traube Studierender hatte sich um das Analysegerät der Firma SPECTRO gebildet. Weitere Studierende drängten sich von Stand zu Stand: Mehr als 20 Unternehmen präsentierten sich im Rahmen der Veranstaltung „Studierende treffen Wirtschaft“ erneut in den Fluren des Hörsaalgebäudes der Hochschule Rhein-Waal, um die jungen Studierenden der Hochschule kennenzulernen und das Unternehmen vorzustellen. Zahlreiche Studierende aus Kleve und Kamp-Lintfort haben das Angebot wahrgenommen und informierten sich trotz Hitze und Grill-Wetter über die Unternehmen der Region.

Studierende treffen Wirtschaft 2017 2Bildunterschrift: Über 20 Messestände hatten die Firmenchefs im Hörsaalgebäude aufgebaut, um auf sich und ihre Personalbedarfe hinzuweisen. Die Studierenden der Hochschule Rhein-Waal freuten sich über die Möglichkeit, regionale Unternehmen kennenzulernen.

 

 


"Studierende treffen Wirtschaft"  an der Hochschule Rhein-Waal

Förderverein Campus Cleve organisiert Hausmesse für interessierte Unternehmen des Kreisgebiets

Kreis Kleve – "Studierende treffen Wirtschaft" hatte der Titel der gleich mehrstündigen Veranstaltung im vergangenen Jahr im einladenden Hörsaalgebäude der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) versprochen. Und die mehr als 200 Gäste dieses sommerlich-frischen Tages dürften nach Dutzenden von Filmbeiträgen, nach englischsprachigen Informationen von Peter Wack, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. und den etwa drei Dutzend Firmenchefs hinter den kleinen Messeständen im Umfeld des Audimax ihren Schluss gezogen haben: Die Veranstaltung hat gehalten, was sie versprochen hat: Studierende trafen Wirtschaft.

Bildunterschrift: Freuen sich auf die nächste Ausgabe von „Studierende treffen Wirtschaft“:
Peter Wack, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V., Dr. Heide Naderer, Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal und Hans-Josef Kuypers, Geschäftsführer des Fördervereins Campus Cleve e.V.. (v.l.n.r.)

 


Förderverein Campus Cleve traf sich in der Hochschule zur unterhaltsamen Jahreshauptversammlung:

Prof. Dr. Megill ausgezeichnet mit dem Campus Cleve Social Award

Kreis Kleve – Er steht für das große Unterseeboot, das seine Studierenden auf den Unterwasser-Weg gebracht haben. Er ist der Vater des Klever Schwanenritter-Race auf der Spoy, organisierte stets den Homecoming-Cup für die Studierenden und ließ sie damit Wände erklimmen, Radrennen gewinnen, Laufen und Kanu fahren und scheute sich auch nicht, Anfang Dezember den "Father Christmas", den Weihnachtsmann für die jungen Leute zu spielen. Alles dies honorierte der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. nun und zeichnete Prof. Dr. William Megill mit dem Campus Cleve Social Award aus.

Bildunterschrift: Freute sich über die Auszeichnung mit dem Campus Cleve Social Award: Prof. Dr. William Megill (Foto links) durch Peter Wack. Die Rhein-Waal-Präsidentin Dr. Naderer zählte zu den ersten Gratulantinnen.

 


Mit "Bauvorschriften für Werkzeuge" in die Mühlhoff-Konstruktionsabteilung

"Firmen öffnen sich für Studierende" war der Tag überschrieben – und der Förderverein Campus Cleve e.V. lud ein

Firmen ffnen sich fr Studierende Mhlhoff Uedem 2017 520

Bildunterschrift: Die Mühlhoff Umformtechnik GmbH in Uedem öffnete sich nun auf Einladung des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. für junge Studierende. Die Begeisterung bei den Gästen war entsprechend groß, als man von Großkunden wie Audi, BMW, Mercedes und Volvo hörte.     

Kreis Kleve – Uedem – Mit unvorstellbarer Kraft nähern sich die riesigen Pressen von oben dem langen, mehr als meterbreiten metallenen Band. Fast spielerisch drücken sie die gewünschten Formen in den Stahl, der auf diese Weise zu einem ebenso kleinen wie wichtigen Element für den Automobilbau wird. Etwa 47 Millionen Produkte werden alljährlich bei der Firma Mühlhoff gefertigt – und dies für die ganz großen Namen in der automobilen Welt. Audi, BMW, Ford, Mercedes oder Volvo könnten die späteren Abnehmer eines jeden Werkstücks sein. 25 LKW verlassen das Uedemer Unternehmen tagtäglich mit vergleichbaren Werkstücken, verriet Diplom-Kaufmann Matthias Stockmans nun ausgewählten Studierenden der Hochschule Rhein-Waal, die auf Einladung des Fördervereins Campus Cleve im Reisebus an die Mühlhoffstraße 32 in Uedem gekommen waren. Die Professoren Dr. Peter Kisters, dessen Großvater einst für Mühlhoff arbeitete,  und Dr. Niels Ostergaard – beide von der Fakultät Technologie und Bionik an der HSRW – hatten das Interesse der jungen Menschen geweckt, die hier erste Eindrücke von der Berufswelt am Niederrhein gewinnen konnten.

 


Campus Cleve will Schülern MINT "schmackhaft machen"

Der Förderverein der HSRW setzt auch auf Zusammenarbeit mit den Berufskollegs

Bildunterschrift: Peter Wack, Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V.

Kreis Kleve – Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V. wird sich in den nächsten Monaten verstärkt dafür einsetzen, dass den Schülerinnen und Schülern der Berufskollegs im Kreisgebiet die Studiengänge in den sogenannten MINT-Fächern transparenter vor Augen geführt werden. Dies brachte nun Peter Wack als Vorsitzender des ältesten Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal zum Ausdruck. Die Fachrichtungen der Mathematik, der Informatik, der Naturwissenschaften und Technologie, kurz MINT, seien insbesondere bei den jungen Menschen der Region nicht in gewünschter Stärke als zukunftsträchtige Perspektive empfunden und als Studiengang an der HSRW gewählt worden. Hier wolle man sich nach wiederholtem Austausch mit den Schulleitern der Berufskollegs in Kleve und Geldern, den Herren Peter Wolters und Andreas Bohland koordinierend einbringen.

 


Einmal mehr ein vorweihnachtlicher Nachweis für das internationale und junge Kleve:

Der riesige Weckmann blieb der Star dieses Campus Cleve-Abends

Bildunterschrift: Auf los geht´s los: Der Vorsitzende Peter Wack, Hochschule-Präsidentin Dr. Heide Naderer und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers schnitten den riesigen Weckmann an, der einmal mehr der absolute Star dieser vorweihnachtlichen Feier des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V. war.

Kreis Kleve – Da lag er nun: Etwa vier Meter groß, mit angedeutetem lockigen Haar, mit Rauschebart, freundlichem Blick und breiten Schultern. Die Worte "Campus Cleve" hatte Konditormeister Walter Heicks dem "Heiligen Mann" mit auf den Weg gegeben, der ihn aus dem neuen Ofen der Klever Bäckerei auf den riesigen Tisch in die Mensa der Hochschule Rhein-Waal geführt hatte. Keine Frage: Unter den 600 Gästen - bei allem Respekt vor Hochschule-Präsidentin Dr. Heide Naderer und dem Fördervereins-Vorsitzenden Peter Wack - blieb der riesige Weckmann in seinen schweren Stiefeln der absolute Star des Abends. Walter Heicks selbst hatte - "zu zweit", wie er sagte - an diesem Tag für einige Stunden an diesem Auftritt gearbeitet. Am späten Nachmittag wurde ihm der attraktivste Platz in der Mensa zugewiesen, bevor die Hochschulpräsidentin und der Fördervereinsvorsitzende dann die ersten Scheiben des gebackenen Gesellen zum Verzehr anboten. Große Scheiben des weißen Brots, dicker Butter-Aufstrich und Weichkäse in Hülle und Fülle - das war erneut das Festtagsmenü für die internationale Studentenschar, für die das Campus-Cleve-Weckmann-Essen seinen festen Platz im studentischen Jahreskalender gefunden hat.

 


 

Das Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland / Niederlande:

Unterschiedliche Definitionen –
viele offene Fragen

Bildunterschrift: Gut gefüllte Reihen im Hörsaal der Hochschule Rhein-Waal. Steuerberater Volker Wein begrüßt für den Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. sowohl die Referenten der ECOVIS KPP Steuerberatungsgesellschaft wie auch die Hauptreferenten Mr. Tom van Zwieten von der CONTOUR Accounants und Drs. Hen Hendriks von der NeD Tax Nederland BV.

Kreis Kleve – Der Hörsaal füllte sich bis zur letzten Minute: Die dritte Fachtagung „Steuer- und Sozialrecht an Rhein und Waal“ des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. lockte rund 80 Interessierte in den Hörsaal der Hochschule. Ein großer Dank für die Programmgestaltung gilt abermals der ECOVIS KPP Steuerberatungsgesellschaft mbH aus Kleve.

 


 

Großer Erfolg für den Förderverein Campus Cleve mit der Veranstaltung "Studierende treffen Wirtschaft" an der Hochschule Rhein-Waal:

Mit simultaner Übersetzung in die Herzen der Studierenden

Bildunterschrift: Gleich 31 kleine Messestände hatten die Firmenchefs im Hörsaalgebäude aufgebaut, um auf sich und ihre Personalbedarfe hinzuweisen. Es kam zu sehr vielen Gesprächen und zu der Erkenntnis, dass die Personalabteilungen beim Thema Fachkräftemangel auch an die Absolventinnen und Absolventen der noch jungen Hochschule Rhein-Waal denken.

Kreis Kleve - Der farbige Prospekt mit dem fünfachsigen Tankfahrzeug zog die jungen Männer an wie ein Magnet. Gut und gerne 25 Interessierte waren es immer wieder, die sich mit Jan Bolz, dem Ansprechpartner für Produktionsoptimierung und Arbeitssicherheit der GOFA Gocher Fahrzeugbau bei der Veranstaltung "Studierende treffen Wirtschaft" austauschten. "Für einen Anstellungsvertrag bei uns würden die meisten Ansprechpartner die deutsche Sprache lernen wollen", betonte Bolz. Das Thema Sprache sollte an diesem Nachmittag häufig im Vordergrund stehen. Auch hatte der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve eigens für diesen Nachmittag im Hörsaalzentrum der Hochschule Rhein-Waal mit Andrea Blomen eine Simultanübersetzerin engagiert, die sowohl die Interviews von Moderator Christoph Kepser mit den Firmenvertretern wie auch die Inhalte der insgesamt 22 filmischen Portraits hiesiger Arbeitgeber ins Englische übersetzte – dies alles gefördert von der Kreis-WfG, den Sparkassen und Volksbanken.

 


 

Breiter Applaus zur Wiederwahl von Peter Wack zum Vorsitzenden des Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.:

„Campus Social Award“ an die
sympathischen Afrika-Freunde

Bildunterschrift: Ein besonderer Höhepunkt dieses Abends mit dem Förderverein der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V.: Der Fördervereins-Vorsitzende Peter Wack (3.v.r.) und die Hochschul-Präsidentin Dr. Heide Naderer (2.v.l.) gratulierten dem „Team RiTa“ zum Campus Cleve Social Award.

Kreis Kleve – Peter Wack heißt der alte und neue Vorsitzende des Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.. Mit breitem Applaus und ohne jede Gegenstimme wurde der Jurist für weitere zwei Jahre mit der Führung des mit nahezu elf Jahren ältesten Fördervereins der Hochschule betraut. Ohnehin wird die Runde der Freunde und Förderer mit vielen klangvollen Namen in vergleichbarer Weise weitermachen. Ein „neues Gesicht“ allerdings hat sich im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung im Hörsaal 2 dazu gesellt. Theodor Brauer, Kleves Ex-Bürgermeister und wie eh und je gut gelaunter Ruheständler, gehört nach Jahren als sogenanntes geborenes Mitglied seit jüngstem zum Beirat von Campus Cleve. Für Begeisterung sorgte an diesem sonnigen Abend die Überreichung des Campus Cleve Social Award durch den Vereinsvorsitzenden und die Präsidentin der Hochschule. Beide gratulierten dem „Team RiTA“ mit Urkunden für die Initiatoren und einem Scheck über 2.000 Euro für weitere RiTA-Aktivitäten.

 


 

Für den Förderverein Campus Cleve klingt bald die Stiftungsprofessur aus:

„Höchstleistung für das Jahrhundertprojekt“

Bildunterschrift: Zeigen sich auch heute noch dankbar für die gemeinsame Hilfeleistung im Interesse der über fünf Jahre währenden Stiftungsprofessur für Professor Dr. –Ing. Peter Kisters: (v.l.n.r.) Initiator Landrat Wolfgang Spreen, Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, die Hochschul-Präsidentin Dr. Heide Naderer, Volker Wein von KPP Ecovis, der Campus Cleve-Vorsitzende Peter Wack, Unternehmer Sigfried Assmann aus Emmerich am Rhein, die zweite Vorsitzende von Campus Cleve, Monika Geenen und der Klever Unternehmer Heinz Sack.

Kreis Kleve – Wenn sich der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. am Abend des 4. Mai um 18 Uhr im Hörsaal 2 zum Anlass der aktuellen Jahreshauptversammlung trifft, dann dürfte es neben vielen anderen Punkten auch um ein Förderprojekt gehen, das nach fünf erfolgreichen Jahren in diesen Wochen ausklingt. Die Rede ist von der Stiftungsprofessur zugunsten von Professor Dr. Kisters am Lehrstuhl Maschinenbau.

 


 

Kreis-Wirtschaftsförderung und Förderverein Campus Cleve organisieren “Studierende treffen Wirtschaft”:

"Mit Infoständen und Firmenportraits gegen den Fachkräftemangel"

Bildunterschrift: Großes Haus, riesiges Interesse: Mehr als 150 junge Studierende waren der Einladung in die Technikhalle bei der letzten Veranstaltung „Studierende treffen Wirtschaft“  gefolgt.

Kreis Kleve - Die Firmenchefs klagen schon heute bundesweit über den Fachkräftemangel. Das ist auch am Niederrhein so. Vor diesem Hintergrund ist es nach Ansicht von Peter Wack, Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V., geradezu selbstverständlich, den Studierenden die Vorzüge der Region und ihrer Unternehmen vor Augen zu führen. In diesen Tagen werden die Arbeitgeber der Region seitens des Fördervereins angeschrieben und motiviert, das Unternehmen, Angebote für Praktika, Projekt- oder Bachelorarbeiten sowie die Karrieremöglichkeiten im Rahmen einer halbtägigen Veranstaltung im Hörsaalzentrum der Hochschule Rhein-Waal in Kleve zu zeigen. „Wir möchten den Unternehmen eine Plattform bieten, auf der sie  bei angehenden Absolventen Interesse am "Leben danach" wecken können“, so Peter Wack.

 


 

Förderverein Campus Cleve begrüßte deutlich mehr als 500 hungrige Seelen:

Das Weckmann-Meetingmit dem 65-Kilo-Star

Bildunterschrift: Peter Wack vom Förderverein der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V. und Hochschul-Präsidentin Dr. Heide Naderer schnitten den riesigen Weckmann in der Mensa an. Joachim Reffeling und sein Team freuten sich über das ausgeprägte Schulterklopfen der begeisterten Gäste.

Kreis Kleve – Mit breiten Schultern lag er da, machte mit weißem Rauschebart auf sich aufmerksam und hatte von seinen „Geburtshelfern“ sogar eine gebackene Armbanduhr mit auf den Weg bekommen. 65 Kilo Teig hatte er für den Start ins neue Leben gebraucht und war beim alljährlichen großen Weckmann-Essen des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. der absolute Star. Die Rede ist vom 3,50 Meter großen Weihnachtsmann, der in der Bäckerei Reffeling in Goch das Licht der Welt erblickte und bis hin zum großen Auftritt auf dem Hochschulgelände „Chefsache“ von Renate und Joachim Reffeling war.

 


 

In den Fakultäten Technologie und Bionik, Life Science und Gesellschaft und Ökonomie finden bis zu 3.000 Studierende ein attraktives Studium in offener, sympathischer und persönlicher Atmosphäre vorfinden. Die Hochschule hat den Anspruch, wissenschaftlich und anwendungsorientiert und mit hoher Qualität und Praxisnähe in Lehre und Forschung zu arbeiten.

Der Förderverein Campus Cleve hat es sich zum Ziel gesetzt, den Studienort und Hauptstandort der Hochschule in Kleve zu stärken, Wissenschaft, Forschung und Lehre zu fördern und die studentischen Interessen zu unterstützen.

Bildunterschrift: Die Mitglieder des Vorstandes des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.: (v.l.n.r.) Landrat Wolfgang Spreen, Hans-Josef Kuypers, Dr. Heike Naderer, Volker Wein, Peter Wack, Siegfried Assmann, Monika Geenen und Heinz Sack.

Nicht im Bild: Sonja Northing, Wilfried Röth, Dr. Kurt Kreiten und Dr. Rainer Schramm.