Riesen-Weckmann lockt auf den Hochschul-Campus in Kleve

Riesen-Weckmann lockt auf den Hochschul-Campus in Kleve

Förderverein Campus Cleve lädt erneut zum Weckmann-Essen und Glühwein-Trinken ein

Bereits von Weitem sah man, dass dieser Abend auf dem Gelände der Hochschule Rhein-Waal in Kleve ein besonderer sein musste. Denn nicht nur der Weihnachtsbaum leuchtete auf dem Campus, auch die benachbarte Technologiehalle in Gebäude 7 erstrahlte in warmen Farben und lockte begleitet von besonderem Duft zahlreiche Gäste an. Einige Dutzend Professorinnen und Professoren suchten ihren Weg, sicherlich mehrere Hunderte Studierende der Standorte Kleve und Kamp-Lintfort waren dabei, Mitglieder des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. ebenso.

Denn der Förderverein Campus Cleve hatte – nach langer Corona-Pause – zur großen Freude aller Teilnehmenden endlich wieder zum traditionellen „Weckmann-Essen und Glühwein-Trinken“ eingeladen. Highlight war wie gewohnt der riesige Weckmann aus dem Hause Heicks, welcher den Gästen entgegen lächelte und sogar den Schriftzug „Campus Cleve“ auf den Armen trug. Drei Meter groß ist der Weckmann, der von Bäcker Walter Heicks persönlich in zwei Teilen gebacken und im Anschluss liebevoll dekoriert wurde. Hochschul-Präsident Dr. Oliver Locker-Grütjen vermutete bei seiner Begrüßung, dass er mit dieser Größe wohl zu den größten Weckmännern Deutschlands zählen dürfte. Dr. Locker-Grütjen fand neben verschiedensten möglichen Bezeichnungen für den Weckmann auch viele lobende Worte für den Förderverein Campus Cleve und dankte Geschäftsführerin Brigitte Jansen und Ihrem Team und dem 1. Vorsitzenden Robert Beinio für die Ermöglichung dieses besonderen Treffens. Veranstaltungen wie diese seien wichtige Bausteine des Miteinanders an dieser Hochschule.

Auch Robert Beinio, 1. Vorsitzender des Fördervereins, welcher die Veranstaltung in diesem Jahr zum ersten Mal eröffnete und erlebte, zeigte sich mehr als begeistert. „Es ist einfach schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Studierenden dem Riesen-Weckmann und den deutschen Weihnachtsbräuchen begegnen und dass ein so reger Austausch – auch mit den Hochschul- und Fördervereinsmitgliedern – stattfindet.“

Und während der Riesen-Weckmann nach der Begrüßung von Bäckermeister Heicks angeschnitten und von den Vorstandsmitgliedern verteilt wurde, hatten die Studierenden auch die Theke mit Butter, Käse und vielen weiteren kleinen Weckmännern entdeckt. Die Mitglieder des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) halfen derweil beim Ausschank von Glühwein und heißem Kakao, was die Gäste bei kalten Temperaturen um den Tannenbaum herum aufwärmte. Außerdem trugen Studierende der Hochschule mit ihrem musikalischen Beitrag zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. Das Weihnachtsfest, so waren sich alle Teilnehmer einig, könne nun kommen.

PI Weckmann Essen 2022 1

Bildunterschrift: Und los geht´s, denn drei Meter Weckmann warten darauf verteilt zu werden: Hochschule Rhein-Waal-Präsident Dr. Oliver-Locker-Grütjen (2.v.l.), der Campus-Cleve-Vorsitzende Robert Beinio (4.v.l.), Campus-Geschäftsführerin Brigitte Jansen (l.) und Bäckermeister Walter Heicks (3.v.l.) schnitten den freundlichen „Riesen-Weckmann“ gemeinsam an. 

 PI Weckmann Essen 2022 2

Bildunterschrift: Vorweihnachtliche Stimmung am Tannenbaum auf dem Hochschul-Gelände in Kleve: Der Förderverein Campus Cleve freute sich über das gemeinsame „Weckmann-Essen und Glühwein-Trinken“ in besonderer Atmosphäre.