Dem Fachkräftemangel den Kampf angesagt

Dem Fachkräftemangel den Kampf angesagt

Auf Einladung des Fördervereins Campus Cleve trafen sich Studierende und Wirtschaft in der Hochschule / Peter Wack und Dr. Oliver Locker-Grütjen begrüßten 

Kreis Kleve - Da hat der AStA, der Allgemeine Studierendenausschuss an der Hochschule Rhein-Waal, ganze Arbeit geleistet. Und nicht nur der. Die jüngste Veranstaltung des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. wurde bei herrlich sommerlichen Temperaturen ein voller, ein vielversprechender Erfolg. 

„Studierende treffen Wirtschaft“ war das Treffen vor dem Audimax überschrieben, zu dem sich die große Zahl von 40 Personalverantwortlichen auf den Weg nach Kleve gemacht hatte. „Gut und gerne 400 junge Studierende, vielleicht sogar mehr dürften dabei gewesen sein“, schätzte zum Start Peter Wack als Vorsitzender des Fördervereins, der sich auch an diesem Nachmittag der Rückendeckung von Hochschul-Präsident Dr. Oliver Locker-Grütjen sicher sein durfte. 

„Wir sind diesem Förderverein zu tiefem Dank verpflichtet“, formulierte es der Präsident bei der mittäglichen Begrüßung der internationalen Studierenden, während sich an Dutzenden von kleinen Info-Ständen die Gespräche über die Jobchancen in Stadt und Region fortsetzten. 

Ob es die AOK als Gesundheitskasse aus Kleve war oder Chefs Culinar aus Weeze – ob es Fluxana aus Bedburg-Hau war oder Ipsen International – sie alle sahen ihre Ziele vor Augen, junge Menschen für eine Zukunft im eigenen Unternehmen zu gewinnen. Mit der Mera Tiernahrung aus Wallfahrtsstadt Kevelaer, Landgard aus Straelen, mit den Probat-Werken von Gimborn Maschinenfabrik aus Emmerich am Rhein und der Wystrach GmbH als Wasserstoff-Spezialist aus Weeze war schnell der Nachweis erbracht, dass der Förderverein Campus Cleve bei der Suche nach neuen Mitgliedern längst die Grenzen der Kreisstadt überschritten hat. 

„Das Interesse an dieser unserer Veranstaltung ist kreisweit gegeben“, so unisono Fördervereins-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers und Kollegin Irina Tönnißen. Magnetisierende Wirkung zeigte an diesem Nachmittag auch die Firma MSK Verpackungs-Systeme aus Kleve selbst. Über fast zwei Stunden ließ der Strom der MSK-Interessierten nicht nach. Wie auch bei den Stand-Nachbarn, was das seitens des Fördervereins bereit gestellte kleine Buffet umso bedeutsamer erscheinen ließ. 

Der Lokale Rundfunk von Antenne Niederrhein hatte es sich nicht nehmen lassen, dieses erste Treffen dieser Art nach nunmehr drei Jahren als Live-Sendung zu platzieren. Und viele junge Studierende nutzten die Gunst der zwei Stunden, Fotos und Video-Botschaften rund um den Erdball zu posten. Es gab an diesem Nachmittag keinen Zweifel daran, dass der Förderverein Campus Cleve eines ganz sicher geleistet haben dürfte: Einen Beitrag, mit dem man dem Fachkräftemangel den Kampf ansagt. 

 

 

 

 

Bildunterschrift: Endlich wieder volle Flure in der Hochschule Rhein-Waal in Kleve: Bei „Studierende treffen Wirtschaft“ freuten sich Studierende und Unternehmensvertreter über die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen

 

 

Bildunterschrift: Zeigten sich mit der siebten Auflage von „Studierende treffen Wirtschaft“ mehr als zufrieden: Dr. Oliver-Grütjen, Präsident der Hochschule Rhein-Waal (l.) und Peter Wack, Hans-Josef-Kuypers und Irina Tönnißen vom Förderverein Campus Cleve e.V. (2.v.l.n.r.).

 

Bildunterschrift: Neben der Chance, ihre zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen, könnten sich für einige Studierende auch Wege der Zusammenarbeit im Rahmen eines Praktikumsplatzes oder einer Bachelorarbeit ergeben haben. Die Möglichkeit zum Austausch wurde rege genutzt.