Campus Cleve–Preis für Tina Hafner

Die „Macherin“ des Winterballs der Hochschule Rhein-Waal wurde für ihr soziales Arrangement ausgezeichnet

Bildunterschrift: Die Freude bei der Vergabe des diesjährigen „Campus Cleve Social Award“ war auf beiden Seiten groß: Peter Wack übergibt die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung an Winterball-Organisatorin Tina Hafner.

Kreis Kleve – Vom Wesen her ist sie eher die zurückhaltende Studierende. Nun stand sie in Hörsaal 1 und genoss den Applaus der gut 60 Mitglieder des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.. Der Vorsitzende Peter Wack hatte ihr soeben im Rahmen der Jahreshauptversammlung den „Campus Cleve Social Award“ verliehen und damit die Wertschätzung des 284 Mitglieder starken Fördervereins für die Organisation und Durchführung des winterlichen Jahreshöhepunktes zum Ausdruck gebracht.

„Wäre ich Firmenchef und suchte ich eine Nachwuchs-Managerin, ich würde sie nach diesen Erfolgen der letzten Jahre sofort einstellen“, lobte Peter Wack die junge Studierende, die in Kleve Gesundheitswissenschaften und -management studiert, ihren Bachelor bereits gemacht hat und nun vor ihrem Master steht. Tina Hafner bedankte sich für die mit 2.000 Euro ausgestattete Ehrung und lieferte im Rahmen ihrer 20-minütigen Präsentation in Wort und Film ihren Abriss über das Projekt Winterball.

Zuvor hatte die Präsidentin Dr. Heide Naderer, die zu den ersten Gratulanten der Studierenden zählte, über die Hochschulsituation berichtet. Zu den neusten Geschehnissen im Bereich Hochschulentwicklung gehören unter anderem die Partnerschaft mit dem internationalen Filmfestival „InScience“ in Nimwegen, mit welcher die internationale Kooperation in der Region gestärkt werden solle, wie auch der Amtsantritt des neuen Hochschulkanzlers Michael Strotkemper. Gerade bei Letzterem drückte die Präsidentin große Freude aus und betonte die Bedeutsamkeit der guten und engen Zusammenarbeit zwischen Kanzler und Präsidium. Im Bereich „Forschung und Transfer“ stellte sie die Untersuchungen der Fakultät Life Sciences heraus, welche in diesem Frühjahr Wasch- und Spülmaschinen aus privaten Haushalten auf antibiotikaresistente Keime testete und auf Verbesserungsmöglichkeiten hinwies. Im Januar tagte Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart mit dem Lenkungskreis der Region NiederRhein auf dem Campus Kleve und schon jetzt weist Naderer mit Begeisterung darauf hin, dass Pinkwart als Gründungsvater auch beim
10-jährigen Jubiläum der Hochschule Rhein-Waal im Oktober 2019 referieren wird. Auch beim Thema Nachwuchsförderung sei die Hochschule nicht untätig gewesen. So werden weitere Kooperationen mit den Berufskollegs im näheren Umfeld angestrebt und auch altbewährte Veranstaltungen wie „Tag der Ausbildung“, „Girls’ Day und Boys’ Day“ und die „Kinder-Uni“ fanden in diesem Jahr bereits statt. Deutlich machte die Präsidentin nochmals die Bitte an Unternehmen, ein Deutschland-Stipendium zu übernehmen. In diesem Jahr wolle man alle zustehenden Stipendien, 90 an der Zahl, ausschöpfen und den Studierenden die Möglichkeit geben, sich voll auf ihr Studium zu konzentrieren. Am 9. Juni findet von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr der „Tag der offenen Tür“ der Hochschule Rhein-Waal in Kleve und Kamp-Lintfort unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ statt. Begleitet wird die Veranstaltung in Kleve von einem Street Food Festival und ab 16.00 Uhr von dem „Best of InScience“-Filmfestival.

Im Bericht des Vorstandes sprach Campus-Cleve-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers die Höhepunkte im Förderverein-Geschäftsjahr an. Er stellte insbesondere die Veranstaltung „Studierende treffen Wirtschaft“ mit
28 teilnehmenden Unternehmen heraus, nannte die Vortragsveranstaltung „Steuer- und Sozialrecht an Rhein und Waal“ einen prägenden Termin für die Grenzregion und freute sich, dass der Besuch des Campus in Kamp-Lintfort von so vielen Mitgliedern begleitet wurde. Ebenso positiv blieb der Besuch des Unternehmens Dr. Sommer Werkstofftechnik in Issum in Erinnerung. Bereitwillig hatte Geschäftsführer Dr. Peter Sommer die Türen für den Förderverein und interessierte Studierende der Hochschule geöffnet, um Einblick in sein Unternehmen zu gewähren.

Beim Jahresabschluss 2017 wies Kuypers auf Ausgaben von 49.900 EUR im abgelaufenen Geschäftsjahr hin. So sei für den AStA ein smart forfour bereitgestellt worden, habe man in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Rhein-Maas acht Stipendien finanziert und eine Fülle von Veranstaltungen der Studierenden finanziell unterstützt.

Den Abschluss des Vortrages bildete ein Kurzfilm des Fördervereins eines Besuches der Firma Colt International in Kleve. Studierenden war Gelegenheit gegeben, in einem ebenso wachsenden wie strahlungskräftigen Unternehmen der Kreisstadt Einblick zu nehmen. Bei Colt fand unlängst ein erster Student der Hochschule Rhein-Waal seine Festanstellung.

Der Vorstand des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal Campus Cleve e.V. setzt sich nach den aktuellen Neuwahlen wie folgt zusammen: Peter Wack (1. Vorsitzender), Monika Geenen (2. Vorsitzende), Volker Wein (3. Vorsitzender), Dr. Heide Naderer (geb. Mitglied), Landrat Wolfgang Spreen (geb. Mitglied), Bürgermeisterin Sonja Northing (geb. Mitglied), Wilfried Röth (Schatzmeister), Hans-Josef Kuypers (Geschäftsführer), Dr. Kurt Kreiten (Beiratsvorsitzender), weitere Beisitzer: Siegfried Assmann, Bürgermeister Christoph Gerwers, Heinz Sack, Dr. Rainer Schramm. Neu in den Beirat gewählt wurden: Andreas Boland, Jens Niermann, Franz-Josef Schoofs, Christian Schulte-Spechtel und Dr. Peter Sommer.