Die Digitalisierung – Fluch oder Segen?

Förderverein Campus Cleve lädt Firmenchefs in die Hochschule ein

Kreis Kleve – Für Volker Wein, den Stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. und Geschäftsführer der KPP Steuerberatungsgesellschaft in Kleve, war schnell klar: Beim Thema „Wettbewerbs- und Wissensvorsprünge durch Digitalisierung“ sollte man die gesamte Unternehmerschaft der Region in die Hochschule einladen. Am Mittwoch, 25. September um 14 Uhr ist es soweit. Dann öffnet sich der Hörsaal „Geldern“ (01 EG 005) für Themen und Trends der Digitalisierung von Finanzverwaltung, Buchhaltung und Besteuerung und deren Auswirkungen auf Unternehmen. Peter Wack, der Vorsitzende des Fördervereins Campus Cleve, dürfte in seinem Grußwort seine Begeisterung darüber zum Ausdruck bringen, dass bei diesem sechsten Unternehmerforum Campus Cleve einmal mehr absolute „Meister ihres Fachs“ vor die Gäste treten.

Die Moderation liegt bei Professor Dr. Ralf Klapdor, an der Hochschule Rhein-Waal mit der Professur für Betriebswirtschaftslehre, für Internationales Steuerrecht, Finanzmanagement und Controlling ausgestattet. Klapdor wird zunächst Christoph Kühnapfel, den Geschäftsführer der Team-IT Distribution GmbH, Investor und Mentor ans Mikrofon bitten.

„Die Digitalisierung in der Unternehmensführung – Fluch oder Segen? Erfolg ist freiwillig!“ hat der Gocher Unternehmer seinen Beitrag überschrieben. „Wir wollen keine zufriedenen Kunden, wir wollen begeisterte Kunden“, so die Messlatte für seine Vorträge. Kühnapfel engagiert sich vielfach als Business-Angel und entwickelt gerne unternehmerische Zukunfts- und Innovationsansätze.

Die Stunde der Praxisbeispiele schlägt dann mit Marc Derksen als Kaufmännischer Leiter der Berns Gebäudetechnik GmbH & Co. KG und René Gichtbrock, dem Geschäftsführer der KPP Steuerberatungsgesellschaft mbH. Beide werden die Vorteile der Digitalisierung aus der Sicht des tagtäglichen Ablaufs unterstreichen und all´ jenen Überzeugungshilfen anbieten, die bislang eher reserviert auf die neuen Zeiten reagieren.

Volker Wassermann, der Geschäftsführende Inhaber der bridge4IT, hat seine Rede durchaus frech formuliert: „Was ist mit der IT-Sicherheit? – Ein Thema nicht nur für Feiglinge!“ so sein Beitrag am Mittwoch, 25. September. Wassermann ist seit mehr als 25 Jahren in der Informatik tätig und hat seine Laufbahn in der Software-Entwicklung begonnen. Über Fach- und Führungspositionen in unterschiedlichen Branchen hat er sich „zu einem Übersetzer für die IT“ entwickelt, so sagt er selbst über sich.

Die für Besucher kostenfreie Veranstaltung des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. wird gegen 16.45 Uhr beendet sein. Um Anmeldung wir per E-Mail an info@ campus-cleve.eu oder telefonisch unter 02821 / 72810 gebeten.

Bildunterschrift: Professor Dr. Ralf Klapdor hat die Moderation für den „Nachmittag der Digitalisierung“ in der Hochschule Rhein-Waal übernommen, den der Förderverein Campus Cleve am 25. September veranstaltet.

Bildunterschrift: Christoph Kühnapfel zählt in der Region zu den sehr praxisnahen Referenten. Die Klaviatur der Digitalisierung ist genau „sein Ding“.