Einmal mehr ein vorweihnachtlicher Nachweis für das internationale und junge Kleve:

Der riesige Weckmann blieb der Star dieses 

Campus Cleve-Abends

Kreis Kleve – Da lag er nun: Etwa vier Meter groß, mit angedeutetem lockigen Haar, mit Rauschebart, freundlichem Blick und breiten Schultern. Die Worte "Campus Cleve" hatte Konditormeister Walter Heicks dem "Heiligen Mann" mit auf den Weg gegeben, der ihn aus dem neuen Ofen der Klever Bäckerei auf den riesigen Tisch in die Mensa der Hochschule Rhein-Waal geführt hatte. Keine Frage: Unter den 600 Gästen - bei allem Respekt vor Hochschule-Präsidentin Dr. Heide Naderer und dem Fördervereins-Vorsitzenden Peter Wack - blieb der riesige Weckmann in seinen schweren Stiefeln der absolute Star des Abends. Walter Heicks selbst hatte - "zu zweit", wie er sagte - an diesem Tag für einige Stunden an diesem Auftritt gearbeitet. Am späten Nachmittag wurde ihm der attraktivste Platz in der Mensa zugewiesen, bevor die Hochschulpräsidentin und der Fördervereinsvorsitzende dann die ersten Scheiben des gebackenen Gesellen zum Verzehr anboten. Große Scheiben des weißen Brots, dicker Butter-Aufstrich und Weichkäse in Hülle und Fülle - das war erneut das Festtagsmenü für die internationale Studentenschar, für die das Campus-Cleve-Weckmann-Essen seinen festen Platz im studentischen Jahreskalender gefunden hat.

Schon bei der Begrüßung in englischer Sprache musste Wack zugeben, dass er bis heute keine richtige Übersetzung für das Wort "Weckmann" gefunden hatte. Umso deutlicher sprach er von der Tradition, die diese vorweihnachtliche Zusammenkunft vor der Silhouette von riesigem Weihnachtsbaum und beleuchteter Schwanenburg bereits habe. Es sei ihm eine Freude, dass stets mehr Mitglieder des Fördervereins dieses Treffen zum Austausch kurz vor dem Weihnachtsfest nutzten. Vom Hochschul-Standort Kamp-Lintfort war ein Reisebus mit Studierenden nach Kleve angereist, Förderer aus Kevelaer, aus Weeze, aus Emmerich am Rhein und in großer Zahl aus der Schwanenstadt selbst waren dabei, als die Präsidentin insbesondere den vielen fleißigen Helfern dankte.
So hatte Irina Tönnißen von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve eine Runde junger Studierender auf ihre gastronomischen Aufgaben eingeschworen, die mit ihren rot-weißen Pudelmützen damit zum verlängerten Arm des Teams von Konditormeister Heicks wurden. Professorinnen und Professoren kosteten den heißen Kakao, der an diesem fußkalten Winterabend das Stimmungsbild auf dem jungen Campus abrundete. Das Weckmann-Essen mit dem Förderverein der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve war einmal mehr ein vorweihnachtlicher Nachweis für das ebenso junge wie internationale Kleve.

Bildunterschrift: Auf los geht´s los: Der Vorsitzende Peter Wack, Hochschule-Präsidentin Dr. Heide Naderer und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers schnitten den riesigen Weckmann an, der einmal mehr der absolute Star dieser vorweihnachtlichen Feier des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V. war.