Ex-Bürgermeister Johannes Diks das 300. Mitglied des Fördervereins Campus Cleve

Ex-Bürgermeister Johannes Diks das 300. Mitglied des Fördervereins Campus Cleve

Das einstige 200. Mitglied Carl Prinz kam aus Goch, das aktuelle nun aus Emmerich am Rhein 

Kreis Kleve – Er ist in der Region alles Andere als ein Unbekannter. Er ist seit Jahrzehnten unternehmerisch tätig, war viele Jahre Bürgermeister in Emmerich am Rhein und zeitgleich Wirtschaftsförderer für die Rheinstadt. Heute gehört er zu den besonders erfolgreichen Gewerbe-Maklern in der Region, „segelt“ im Tagesgeschäft unter der Flagge von RE/MAX. Und er hat seine Nähe zu den Vereinen und Institutionen dies- und jenseits von Vater Rhein nie verloren. So verwundert es wenig, dass er sich in diesen Tagen dem Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. angeschlossen hat. Das Besondere: Johannes Diks ist das nunmehr 300. Mitglied des ältesten Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal.

„Es ist eine große Freude für den Campus Cleve e.V., dass sich ein Mann wie Herr Diks mit dieser Multiplikator-Wirkung unserem Verein anschließt. Dass wir mit dieser Neuaufnahme die 300er Schwelle überschreiten, das beschert unserer Mitglieder-Werbung weiteren Rückenwind“, freute sich Peter Wack als Campus Cleve-Vorsitzender am Tag der ersten persönlichen Begegnung. 

Gerne, so Johannes Diks, wolle er sich für eine Mitarbeit im Beirat des Fördervereins zur Verfügung stellen und dankte dem Campus Cleve-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers für die Ansprache auf das geplante Mitmachen. Sieht man sich die Entwicklung des seit Jahren wachsenden Initiativkreises genauer an, dann fallen die stetig gestiegenen Mitgliederzahlen durchaus auf und sind, so glauben die Engagierten um Peter Wack, auch Reaktion für das erkennbare Engagement für die Hochschule Rhein-Waal und ihre Studierenden.

Im Jahr 2011 hatte man sich mit Vorstandsbeschluss entschlossen, die Führung der Geschäfte des bereits vor der Hochschulgründung aktiven Vereins in die Hände der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zu legen. Damals stärkten 116 Mitglieder dem gemeinnützigen Verein den Rücken. Bereits im Jahr 2013 begrüßte man, begleitet durch die Gründungspräsidentin Professorin Dr. Marie-Louise Klotz, das 200. Mitglied. Die Firma Carl Prinz GmbH & Co. KG in Goch freute sich seinerzeit über den stattlichen Blumengruß aus den Händen des Vorsitzenden Wack, begleitet von Marie-Louise Klotz und Hans-Josef Kuypers. Nun also der Schritt über die 300er Schwelle zu einer Zeit, zu der die Freude über die Rückkehr der Studierenden auf den Campus unübersehbar ist. 

So kehren in den nächsten Wochen auch die öffentlichen Begegnungen zwischen Unternehmern und Studierenden auf Initiativen des Fördervereins wieder zurück. Der vom Förderverein seit Jahren bereitgestellte Smart forfour wird wieder zwischen Kleve und Kamp-Lintfort unterwegs sein, um dem AStA-Vorstand gemeinsame Sitzungen zu ermöglichen. Und erstmals sollen Studierende der Hochschule Rhein-Waal gemeinsam die Provada in Amsterdam besuchen. „Diese wohl wichtigste Messe für Immobilien und Investitionen im Nachbarland dürfte den jungen Leuten die besondere Lage-Qualität auch unseres Grenzgebietes einmal mehr vor Augen führen“, so Campus Cleve-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers. 

20220321eve022 klein

Bildunterschrift: Gemeinsame Freude über die 300. Mitgliedschaft im Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.: Peter Wack, Johannes Diks und Hans-Josef Kuypers (v.l.n.r.)