Förderverein Campus Cleve organisiert Hausmesse für interessierte Unternehmen des Kreisgebiets

Kreis Kleve – "Studierende treffen Wirtschaft" hatte der Titel der gleich mehrstündigen Veranstaltung im vergangenen Jahr im einladenden Hörsaalgebäude der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) versprochen. Und die mehr als 200 Gäste dieses sommerlich-frischen Tages dürften nach Dutzenden von Filmbeiträgen, nach englischsprachigen Informationen von Peter Wack, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. und den etwa drei Dutzend Firmenchefs hinter den kleinen Messeständen im Umfeld des Audimax ihren Schluss gezogen haben: Die Veranstaltung hat gehalten, was sie versprochen hat: Studierende trafen Wirtschaft.

Bildunterschrift: Reißenden Absatz fanden die Informationen aus den heimischen Unternehmen, als es im letzten Sommer hieß: "Studierende treffen Wirtschaft".

Am Mittwoch, 17. Mai 2017 ab 15 Uhr wird es nun eine weitere Auflage dieser für das Campus-Cleve-Kalenderjahr prägenden Veranstaltung geben. "Wir haben uns sowohl als Förderverein als auch als Kreis-Wirtschaftsförderung lange schon die Mittlerrolle zwischen Studierenden und der Unternehmerschaft unserer Region zur Aufgabe gemacht", betont Hans-Josef Kuypers zum Auftakt der aktuellen Pressekonferenz in den Räumen der Kreis-WfG an der Hoffmannallee. Das wolle man auch mit der anstehenden Neuauflage von "Studierende treffen Wirtschaft" einmal mehr unterstreichen. Es sei eine besondere Freude, wenn sich leitende Mitarbeiter aus Häusern wie dem Gocher Fahrzeugbau (GOFA), der Herbrand-Gruppe mit Sitz in Kevelaer, der Dr. Sommer-Werkstofftechnik aus Issum-Sevelen oder der Firma MSK aus Kleve Zeit für dieses Treffen nehmen, in der festen Überzeugung, hier in der Hochschule ihr Personal für die Zukunft rekrutieren zu können. Selbst die steuerberatenden Berufe wie das Steuerbüro Lommen aus Emmerich am Rhein seien dabei gewesen – ungeachtet der sicherlich vielen sprachlichen Herausforderungen, die den vornehmlich englischsprachigen Gästen dieses Tages begegneten.

Die Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal, Dr. Heide Naderer, hatte bereits vor dem Jahreswechsel in Abstimmung mit dem Förderverein Campus Cleve e.V. den Termin für die Neuauflage von "Studierende treffen Wirtschaft" gesetzt. „Nach der erfolgreichen Neuauflage der Veranstaltung im letzten Jahr freue ich mich sehr, dass der Förderverein Campus Cleve e.V. den Studierenden der Hochschule Rhein-Waal erneut die Möglichkeit bietet, Kontakte zur regionalen Unternehmerschaft zu knüpfen“, so Dr. Naderer.

Peter Wack hat als Vorsitzender des gut 250 Mitglieder zählenden Fördervereins Campus Cleve auch für den 17. Mai wieder den Wunsch formuliert, das Gebotene möge von einem Simultan-Übersetzer begleitet werden. Nach dem Motto "Wenn schon - denn schon" wird auch der Übertragungswagen von Antenne Niederrhein wieder vor dem Audimax der HSRW Station machen – zum einen, um tagesaktuelle Interviews für die regionale Öffentlichkeit zu führen, zum anderen, um eine informative Zusammenfassung für das "Forum Kreis Kleve – Das Wirtschaftsförderungsradio" zum sonntäglichen Sendetermin zwischen neun und zehn Uhr in der Frühe zu fertigen. 
Schon heute haben sich über 20 teilnehmende Firmen angekündigt. So sind dabei: 
Agello Service GmbH, AOK Rheinland / Hamburg, Apollo Milchprodukte GmbH, ETL Heuvelmann & van Eyckels GmbH, Frutarom Germany GmbH, GASA Group Germany GmbH, IG Metall, Kersten Arealmaschinen GmbH, KLESYS GmbH, KLK Emmerich GmbH, LADM Aymans Bacht & Partner mbH, Landwirtschaftskammer NRW, Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG, Novoferm GmbH, Probat-Werke von Gimborn, Maschinenfabrik GmbH, Seniorenresidenz Haus Horst, SPECTRO Analytical Instruments GmbH, tel-inform customer services GmbH, Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, WEWO Schrauben-Befestigungsteile GmbH, Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH.

Bildunterschrift: Freuen sich auf die nächste Ausgabe von „Studierende treffen Wirtschaft“:
Peter Wack, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V., Dr. Heide Naderer, Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal und Hans-Josef Kuypers, Geschäftsführer des Fördervereins Campus Cleve e.V.. (v.l.n.r.)