„Mit wenigen Zeilen das Wesentliche gesagt“

„Mit wenigen Zeilen das Wesentliche gesagt“

Der Förderverein Campus Cleve zeichnet den AStA der Hochschule Rhein-Waal mit dem diesjährigen „Social Award“ aus

Kreis Kleve – Manches Mal sind es nur wenige Zeilen, in denen sich Personen oder Initiativen auf besondere Weisen empfehlen. Solche Zeilen erhielt bereits Mitte September der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.. Damals schrieb Joshua Lehmann, der wiedergewählte Vorsitzende des Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) der Hochschule Rhein-Waal an den Förderverein: 

„Es erfüllt mich immer wieder mit Freude, dass auch nach mehr als einem Jahr noch Spenden für Studierende den Förderverein erreichen“, so der junge Mann nach Zusendung eines weiteren Geldbetrages durch den Campus Cleve. „Nach nunmehr 17 Monaten konnten durch den Sozialfonds und die Mithilfe des Fördervereins bereits fast 70.000 Euro an Studierende in finanzieller Not ausgezahlt werden“, so Lehmann. 

Auch wenn sich für viele die Situation wieder verbessert oder sogar normalisiert habe, schreibt er weiter, erreichten den AStA auch jetzt noch Anfragen von Studierenden, die sich zwar meistens in einem Anstellungsverhältnis befänden, jedoch keine oder nur verminderte Zahlungen aus ihrer Heimat erhielten. „Bis sich auch in anderen Weltregionen die Wirtschaft wieder im Aufschwung befindet, werden mittelbar leider auch einige unserer Studierenden in Kleve noch unter den ökonomischen Auswirkungen der Pandemie leiden“, so der junge AStA-Vorsitzende weiter. 

Zum Ausklang seines Schreibens an den Förderverein lieferte er das Versprechen, nach der Rückkehr vieler Studierender zurück nach Kleve „wieder viele informative und unterhaltsame Veranstaltungen auf dem Campus stattfinden zu lassen. Wenn der Förderverein ebenfalls bereits Pläne, Projekte oder Ideen hat, die wir personell unterstützen oder publik machen können, freuen wir uns sehr, mithelfen zu können“, formulierte Lehmann zur großen Freude des gesamten Förderverein Campus Cleve-Vorstands. 

Vor allen diesen Hintergründen, mit denen der AStA die schwierigen Monate der Pandemie mit vielen kleinen und großen Engagements gemeistert hat, zeichnet der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. den Allgemeinen Studierenden Ausschuss AStA in diesem Jahr mit dem „Social Award“ aus. „Die Leistungen der engagierten jungen Leute um Joshua Lehmann, um Katja Matussek als Stellvertreterin, um Mia Parker oder Maya Abawi im Referat für Soziales und Kassenwart Tim Dollnik haben uns vollends überzeugt“, so Peter Wack als Campus Cleve-Vorsitzender. 

Schon seit der Bereitstellung eines „Smart forfour“ vor wenigen Jahren, damit sich die AStA-Vorstandsmitglieder sowohl in Kleve als auch Kamp-Lintfort treffen können, wisse man um die Verlässlichkeit des Teams. Das Engagement hinsichtlich der Lösung persönlicher Schwierigkeiten in Zeiten der Pandemie habe nun dazu geführt, den AStA einmal mehr mit Lob auszustatten und neben der Auszeichnung 2.000 Euro Preisgeld für eben diese sozialen Belange einzubringen, meinte Wack.

Natürlich sei der Förderverein bereit, den AStA auch weiterhin zu unterstützen, so wie es mit der Bereitstellung des Smart forfour sei, wie man es in der Vergangenheit getan habe und in Zukunft tun wolle, indem man besondere Veranstaltungen und Aktivitäten fördere. „Wir können alle nur hoffen, dass bald wieder „normale“ Zeiten einkehren und alle Studierenden wieder an die Hochschule kommen und vor Ort studieren können. Ich würde mich sehr freuen, wenn es nicht nur auf dem Campus, sondern auch in der Innenstadt von Kleve wieder studentisches Leben geben würde“, so Peter Wack abschließend.

 

Bildunterschrift: Mit dem AStA der Hochschule Rhein-Waal, vertreten durch Joshua Lehmann (2.v.r.) und Mia Parker, freuen sich (v.l.n.r.) Peter Wack, Hans-Josef Kuypers und Dr. Oliver Locker-Grütjen.