Laudatio Campus Cleve Social Award 2021

Laudatio Campus Cleve Social Award 2021

Peter Wack, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.

Verleihung des „Campus Cleve Social Awards 2021“

Es gilt das gesprochene Wort!

Kreis Kleve – Seit vielen Jahren vergibt der Förderverein Campus Cleve anlässlich seiner jährlichen Mitgliederversammlung den sogenannten „Campus Cleve Social Award“.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits im Jahr 2013 hat der Vorstand des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. beschlossen, jährlich einen „Campus Cleve Social Award“ zu vergeben. Damit sollte neben den vielen Preisen, die Studierende bei der Absolventenfeier für besonders gute fachliche Leistungen erhielten, ein herausragendes soziales Engagement unabhängig von der fachlichen Leistung gewürdigt werden. Adressiert war der Preis an alle, die die Hochschule und ihre Studierenden im Rahmen der Ziele des Fördervereins in einer Art und Weise unterstützen, die über das hinausgeht, was sie im Rahmen ihrer „normalen Tätigkeit“ sowieso schon leisten.

Damit war der Kreis der möglichen Preisempfänger über den der Studierenden hinaus auch für andere Förderer innerhalb und außerhalb der Hochschule geöffnet. Davon hat der Vorstand des Fördervereins in den Preisvergaben seit 2013 immer wieder Gebrauch gemacht.

In diesem Jahr hat sich der Vorstand erneut für den AStA der Hochschule Rhein-Waal entschieden.

Der Allgemeine Studierendenausschuss setzt sich immer wieder aus neuen Studierenden zusammen, die sich immer wieder mit neuen Aufgaben und neuen Schwerpunkten ihrer Tätigkeit auseinandersetzen müssen. Das letzte Jahr war besonders schwierig. Coronabedingt haben viele Studierende nicht nur weniger Unterstützung aus ihren Heimatländern erhalten, sondern auch die Möglichkeit verloren, sich mit Neben- und Aushilfsjobs Geld zu verdienen, während die laufenden Kosten weiterliefen.

Mit Hilfe des Fördervereins Campus Cleve und anderer Sponsoren ist es gelungen fast 70.000 Euro zu sammeln, die der AStA an Studierende in finanzieller Not auszahlen konnte. Diese Auszahlungen zu managen, die Bedürftigkeiten zu prüfen und dafür zu sorgen, dass das Geld jeweils an die richtige Stelle kommt, erfordert einen enormen Arbeitsaufwand, der bei Weitem das übersteigen dürfte, was ein überwiegend ehrenamtlich tätiges AStA-Mitglied normalerweise leisten müsste.

Diese besonderen Leistungen der engagierten jungen Leute um den AStA-Vorsitzenden Joshua Lehmann, die stellvertretende Vorsitzende für den Campus Cleve Katja Matussek, Mia Parker und Maya Abawi im Referat für Soziales und nicht zuletzt Tim Dollnik als Kassenwart haben uns vollends überzeugt.

Natürlich ist der Förderverein bereit, den AStA auch weiterhin zu unterstützen, so wie wir es mit der Bereitstellung des Smart forfour getan haben oder wie wir es in der Vergangenheit getan haben und in Zukunft tun wollen, indem wir besondere Veranstaltungen und Aktivitäten fördern.

Darüber hinaus soll das besondere Engagement zur Lösung persönlicher Schwierigkeiten in den Zeiten der Pandemie aber nicht nur mit Lob sondern auch mit der Auszahlung des Preisgeldes von 2.000 Euro für diese sozialen Belange gewürdigt werden.

Wir können alle nur hoffen, dass bald wieder „normale“ Zeiten einkehren und alle Studierenden wieder an die Hochschule kommen und vor Ort studieren können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es nicht nur auf dem Campus, sondern auch in der Innenstadt von Kleve wieder studentisches Leben geben würde.