Premiere für den „present president“

Das große Weckmannessen mit dem Förderverein Campus Cleve lockte 800 hungrige Studierende in die von Hochschulmusik geprägte Mensa

 

Weckmann Essen 2018

Bildunterschrift: Und los geht´s, denn drei Meter Weckmann müssten doch zu schaffen sein: Hochschul-Präsident Professor Dr. Eberhard Menzel, Campus Cleve-Vorstand Monika Geenen, der Campus-Vorsitzende Peter Wack, Kleves Stellvertretender Bürgermeister Heinz-Joachim Schmidt , der Campus-Beiratsvorsitzende Dr. Kurt Kreiten, Campus-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers und Bäckermeister Walter Heicks „eröffneten das Festbankett“. 

Kreis Kleve – Da lag er nun, mächtig breit, drei Meter groß, frisch aus dem Backofen und zuckersüß immer da, wo besondere Akzente eine stämmige Figur zu verschmitztem Lächeln bringen können. Der riesige Weckmann, für den der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. einmal mehr gesorgt hatte, er war sich auch an diesem Abend in der Mensa der Hochschule seiner Hauptrolle bewusst. Und während die hellen Punktstrahler von der Decke den Hauptakteur noch musterten, näherten sich unter dem riesigen Applaus einiger hundert Studierender der Fördervereinsvorsitzende Peter Wack und Hochschul-Präsident Professor Dr. Eberhard Menzel, Kleves Stellvertretender Bürgermeister Heinz-Joachim Schmidt und Campus-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers, um sich mit Bedacht und Messer ans linke Bein des großen Mannes zu machen.

In bewundernswertem Englisch hatte Peter Wack zuvor die Anwesenden begrüßt. Etwa 800 junge und jung gebliebene Gäste dürften es gewesen sein, die sich diesmal zwischen wohnlich warmer Mensa und fröstelnder stattlicher Hochschul-Tanne aufhielten. Wack machte den verzweifelten Versuch, der internationalen Zuhörerschaft eine „Quasi-Übersetzung von Weckmann“ zu liefern, der keine „Weckfrau“ habe und ließ auch sonst kaum einen Versuch aus, das Traditionelle dieses Abends als auch international gegeben darzustellen.

Begeistert zeigte sich auch Professor Dr. Eberhard Menzel. Der aktuelle Präsident der Hochschule, soeben von Wack noch als „present president“ bezeichnet, fand viele lobende Worte für den Förderverein Campus Cleve. Veranstaltungen wie dieses Weckmannessen seien wichtiger Teil des Miteinanders an dieser Hochschule. Und während sein Messer sich mittlerweile am Oberschenkel des frischgebackenen Gesellen zu schaffen machte, hatten die Studierenden längst auch die große Mensa-Theke entdeckt, wo Bäckermeister Walter Heicks auch mit Butter, frischem Käse, hunderten kleiner Weckmänner und vor allem mit Glühwein lockte.

Gleich gegenüber hatte sich – übrigens erstmals in großer Formation bei dieser vorweihnachtlichen Veranstaltung – die Hochschulmusik unter Federführung von Sarah Lampe ihre Bühne gesucht. Für sie und ihre Musici war es nicht immer leicht, sich gegen die vielen Stimmen im Raum wirklich durchzusetzen. Ungeachtet dessen begegneten ihnen die Besucher dieses vorweihnachtlichen Events mit ausgeprägter Wertschätzung. Hatte der Förderverein die Hochschulmusik doch in diesem Jahr mit einer „deutlich erkennbaren Summe“, wie Campus-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers und Kollegin Irina Tönnißen es einordneten, finanziell unterstützt und damit die Freundschaft zwischen Förderverein und Hochschule Rhein-Waal einmal mehr gefestigt.