Stabwechsel beim Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.:

Stabwechsel beim Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.:

Robert Beinio folgt auf Peter Wack  

Kreis Kleve – Dass diese Jahreshauptversammlung des Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. kein gewöhnlicher Austausch mit den Mitgliedern des Vereins werden sollte, darauf wies Fördervereins-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers gleich zu Beginn des Treffens hin. „Wir werden unseren Vorsitzenden, Peter Wack, verabschieden müssen“, leitete Kuypers seinen „Bericht des Vorstandes mit Ausblick auf 2022“ ein.  Er tat dies mit einem bunten Rückblick auf die Tätigkeiten des Fördervereins in den vergangenen Jahren, die von der Unterstützung von Hochschulsport und -musik, über die traditionelle Feier des Weihnachtsfestes mit den Studierenden der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) bis zur Durchführung zahlreicher Veranstaltungen zur Stärkung des Kontaktes zwischen der HSRW und der regionalen Wirtschaft reichte. Viele weitere Aktionen konnten genannt werden – stets angeführt und begleitet von Peter Wack, welcher als 1. Vorsitzender des Fördervereins seit 2010 im Amt war.

Der umfassende Jahresrückblick des Geschäftsführers auf 2021 unterstrich, wie später auch der Bericht vom Schatzmeister und Sparkassen-Vorstand Wilfried Röth, dass Campus Cleve etwa 51.000 Euro in die Infrastruktur und Vitalität der Hochschule investiert habe. Eine besondere Unterstützung kündigte Hans-Josef Kuypers in seinem Ausblick für das kommende Jahr an: So sei es der Hochschule Rhein-Waal gemeinsam mit dem Kreis Kleve, der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und dem Förderverein gelungen, erneut eine Stiftungsprofessur auf den Weg zu bringen. Angesiedelt wird die Stiftungsprofessur dieses Mal im Bereich „Nachhaltige Landnutzungssysteme“ und erfährt Unterstützung von namenhaften Unternehmen der Region.

Hochschul-Präsident Dr. Oliver Locker-Grütjen stellte das Vorhaben im weiteren Verlauf näher vor und formulierte das Ziel, dass die Region mit wissenschaftlicher Hilfe eine Vorreiter-Rolle im anstehenden Strukturwandel im Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft einnehmen solle.  In seinem Gastreferat berichtete der Präsident darüber hinaus auch über die weiteren Entwicklungen der HSRW. „Wir freuen uns sehr, dass die Studierenden und damit das Leben zurück an die Hochschule Rhein-Waal kehren konnten“, so Dr. Locker-Grütjen. Für das kommende Wintersemester habe man Pläne in der Tasche, um weiter möglichst viel Präsenzunterricht anbieten zu können. Aber auch darüber hinaus habe sich die Hochschule Rhein-Waal – auch zu Corona-Zeiten – sehr gut entwickelt. Als Beispiele seien die Programme StartGlocal und PRO4HSRW zu nennen, ebenso wie die Wahl zur Innovativen Hochschule im laufenden Jahr. Mit Gewinn des Wettbewerbs zur Innovativen Hochschule sei nicht nur eine deutliche Anerkennung der noch jungen Hochschule verbunden, sondern auch eine besondere Förderung. „Dass wir bei all dem immer wieder auf die Unterstützung des Fördervereins zählen dürfen, ist für uns keine Selbstverständlichkeit und ein großer Grund zur Freude“, so Dr. Locker-Grütjen. Peter Wack dankte er besonders für die jahrelange Unterstützung der Hochschule Rhein-Waal als Fördervereins-Vorsitzender und den offenen und konstruktiven Austausch seit Beginn seiner Tätigkeit als Präsident der Hochschule Rhein-Waal.  

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge übergab Peter Wack dann den Stab an Robert Beinio von der bb med. product GmbH aus Kalkar, welcher von der Mitgliederversammlung einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. „Ich bin überzeugt, dass es für den Förderverein ein riesiger Gewinn ist, nun von einem mittelständischen Unternehmer geführt zu werden. Dies bietet Platz für neue Schwerpunkte und Ideen“, so Wack.

In den weiteren Wahlen zum Vorstand und Beirat des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. spiegelte sich dann auch die bisherige Zufriedenheit der Mitgliedschaft mit dem Geleisteten wider. Der Vorstand wurde einstimmig wie folgt gewählt: Robert Beinio (1. Vorsitzender), Monika Geenen (2. Vorsitzende), Wilfried Röth (3. Vorsitzender), Volker Wein (Schatzmeister), Christoph Gerwers, Dr. Bruno Ketteler, Dr. Rainer Schramm und Bernd Vos (Beisitzer). Neben Silke Gorißen als Landrätin und Dr. Oliver Locker-Grütjen als Präsident der HSRW ist auch Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing Geborenes Mitglied des Fördervereins Campus Cleve. 

Robert Beinio stellte sich und seine bisherige Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Waal vor. Er brachte nach der Wahl seine Freude darüber zum Ausdruck, die Entwicklung der Hochschule Rhein-Waal mit den Tätigkeiten des Fördervereins in Zukunft unterstützen zu können und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Bildunterschrift: Alte und neue Vorstandsmitglieder zeigten sich bei der Jahreshauptversammlung zufrieden mit den Tätigkeiten des ältesten Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal: (v.l.n.r.) Wilfried Röth (3. Vorsitzender), Irina Tönnißen (Assistenz der Geschäftsführung), Robert Beinio (1. Vorsitzender), Monika Geenen (2. Vorsitzende), Hochschul-Präsident Dr. Oliver Locker-Grütjen (geborenes Mitglied), Peter Wack (ehemaliger 1. Vorsitzender) und Hans-Josef Kuypers (Geschäftsführer)