Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Hochschule:

Campus Cleve sucht weitere
„Stipendien-Sponsoren“


Kreis Kleve – Die Vielfalt der Aktivitäten wurde hochgelobt, die Zahl der Mitglieder steigt stetig und das ausgeprägte Wir-Gefühl hat sich erneut bestätigt: Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. erlebte eine durchweg motivierende Jahreshauptversammlung.

„Ihr Förderverein packt genau da an, wo es uns als Hochschule gut tut“, dankte Hochschul-Präsidentin Prof. Dr. Marie-Louise Klotz dem Campus-Vorsitzenden Peter Wack (Foto) und seinem Team für die geleistete Arbeit. Viele Ereignisse prägten das Dankeschön, so die Übergabe von 50 Fahrrädern an die Studierenden, die Bereitstellung einer Mercedes A-Klasse durch das Campus Cleve-Mitglied Mercedes Herbrand und die gewaltige Resonanz zum Tag der offenen Tür, als die Hochschul-Förderer gleich 27 Reisebusse losschickten, um 1.300 angehende Abiturienten vom eigenen Schulgebäude zur Hochschule Rhein-Waal zu chauffieren.

Als nächstes werden interessierte Mitglieder die bald fertig gestellten neuen Studentenwohnheime an der Ecke Ludwig-Jahn-Straße / Flutstraße in Kleve besuchen. Die zwei Mal 35 Wohnungen werden Ende Juni bezogen - nachdem die Campus-Cleve Mitglieder vom Architekten Diplom-Ingenieur Michael Wilmsen aus Kalkar persönlich durch die Räumlichkeiten geführt wurden. Termin: Dienstag, 11. Juni 2013, 16 Uhr (Treffen vor dem Objekt).

Studentenwohnheime

Die Bereitstellung von Geldern für eine Stiftungsprofessur wurde vom Campus Cleve–Kassierer und Sparkassen-Vorstand Wilfried Röth ebenso herausgestellt wie der Wunsch, weitere Sponsoren für die Anteilsfinanzierung von Stipendien zu finden. Im letzten Jahr liefen insgesamt neun Stipendien für Erfolg versprechende Studierende über den Haushalt des Fördervereins. 1.800 Euro zahlt nach den Regularien von „Deutschland-Stipendien“ der Sponsor, die gleiche Summe kommt dann vom Bund hinzu. Somit stehen den jungen Menschen dann 300 Euro pro Monat zur Verfügung. Der Campus-Vorsitzende Peter Wack dazu: „Wir werden unsere Anstrengungen fortsetzen, hier weitere Hilfeleistungen zu liefern. Manch einer oder eine kann sich nur auf diesem Weg sein Studium hier bei uns leisten.“

< zurück