Förderverein Campus Cleve und Hagebaumarkt Swertz überraschen mit Hochschul-Geschenk:

50 Fahrräder für die Studierenden

Kreis KleveKleve - In Riesenschritten geht es an der Hochschule Rhein-Waal voran. Nur noch wenige Tage, dann wird Wolfgang Spreen, Landrat des Kreises Kleve, die Fertigstellung der Gebäude vermelden können. Während die letzten Umzug-Kartons auf den Weg geschickt werden, Seminarräume eingerichtet und Hörsäle fertiggestellt werden, hat sich der Förderverein Campus Cleve e.V. Gedanken zu einem angemessenen Geschenk gemacht.

„Es musste etwas sein, von dem vor allem die Studierenden im täglichen Umgang mit dem herrlichen Campus etwas haben sollten“, bringt Peter Wack, der Vorsitzende des nunmehr 163 Mitglieder zählenden und stetig wachsenden Fördervereins, die Vorstellungen des Vorstandes auf den Punkt. Nun war es soweit: Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. und die Hagebaumarkt Swertz GmbH übergaben der Hochschule Rhein-Waal 50 flammneue Fahrräder aus dem Programm des Hagebaumarktes. Und alle trugen den neuen Aufkleber: „Friends of Campus Cleve“ – Freunde von Campus Cleve. Die Familie Swertz betreibt am Niederrhein drei Hagebaumärkte und vier Bauzentren.

„Riesenschritt in neue Zukunft“

„Die Hochschule Rhein-Waal ist für uns im Kreis Kleve ein Riesenschritt in eine neue Zukunft – so ist es für uns eine Freude, dem Förderverein Campus Cleve bei der Anschaffung der 50 Fahrräder ein vertrauter Partner sein zu können“, betonte Rudolf Swertz als Geschäftsführer der Hagebaumarkt Swertz GmbH im Rahmen der Übergabe der Fahrräder. Zusammen mit dem Campus-Vorsitzenden Peter Wack und Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers übergab er der Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal, Prof. Dr. Marie-Louise Klotz, die Stahlrösser, die damit ins Eigentum der Hochschule übergehen.

In Anbetracht der „besonderen Prägung“ der Geschenkidee – 50 Fahrräder wollen schließlich zum Campus befördert werden – hatten die Verantwortlichen des Fördervereins die Familie Swertz angesprochen, ob sie sich eine Kooperation bei der Anschaffung der Zweiräder vorstellen könnten. „Spontan und mit erkennbarer Freude“, so Campus-Geschäftsführer Kuypers, habe Rudolf Swertz mit Zustimmung reagiert. Prof. Dr. Marie-Louise Klotz, Präsidentin der Hochschule-Rhein-Waal, stellte in ihrem Dank an die Überbringer den besonderen Wert des Geschenkes für die Studierenden heraus. „Selbst der örtliche Einzelhandel wird seine Vorteile aus diesem Geschenk ableiten können“, glaubt die Präsidentin. Wie schnell sei man mit dem Rad im Herzen der Kreisstadt – einer vieler Vorteile, die diese Standort-Entscheidung begleiten.

„Mit erkennbarer Freude“

Der Förderverein Campus Cleve, so betonte der Vorsitzende Wack am Rande der Übergabe vor Journalisten, wird die Mitglieder am Morgen des 22. September 2012 um zehn Uhr auf dem Hochschul-Gelände zu einer Führung begrüßen. Im Rahmen der Einführungswoche werde man am 1. und 2. Oktober die Praktikumsbörse der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve präsentieren und gleichzeitig den neuen Studierenden Hilfen bei der Wohnungssuche anbieten. Am Abend des 4. Oktober dann wolle man ab 18 Uhr wieder zum Semesterempfang einladen, der bereits in den letzten beiden Jahren einen hohen Unterhaltungswert für alle Beteiligten gehabt habe. Ferner werde man noch in diesem Jahr zwei Firmen mit einem Bus voller Studierenden ansteuern, um ihnen die beruflichen Perspektiven der Region näher zu bringen.


Bildunterschrift: Prof. Dr. Marie-Louise Klotz (l.), Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal, freute sich zusammen mit Mitarbeitern und Studierenden der Hochschule Rhein-Waal über 50 neue Fahrräder. Überreicht wurden diese von Peter Wack (2.v.l.), 1. Vorsitzender des Fördervereins, Rudolf Swertz (3.v.l.), Geschäftsführer der Hagebaumarkt Swertz GmbH, sowie Hans-Josef Kuypers (5.v.l.), Geschäftsführer des Fördervereins.

 

< zurück