Förderverein Campus Cleve lockt weiterführende Schulen erneut mit kostenfreien Bussen: Die Abiturientia 2014 soll „unsere Hochschule erleben“

Förderverein Campus Cleve lockt weiterführende Schulen erneut mit kostenfreien Bussen:

Die Abiturientia 2014 soll
„unsere Hochschule erleben“

Kreis Kleve – Wir erinnern uns: 27 Reisebusse hatte der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. zum Jahresauftakt gebucht. Chauffiert wurden 1.309 angehende Abiturientinnen und Abiturienten – und zwar zur Hochschule Rhein-Waal, um am Tag der offenen Tür „den Studienort ihrer Heimatregion kennenzulernen“. So jedenfalls war die Formulierung von Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, auch Geschäftsführer des Campus Cleve. Angeschrieben waren alle Gymnasien, alle Gesamtschulen und alle Berufskollegs.

„Die riesige Resonanz war eine der großen Überraschungen unseres Veranstaltungsjahres“, so der Campus-Vorsitzende Peter Wack noch vor wenigen Tagen auf dem Hochschul-Gelände, als es für die Studierenden den riesigen, 2,20 Meter stolzen Weckmann gab. Am 10. Januar 2014 nun soll es die Neuauflage geben.

Bildunterschrift: In den Labors wird man Forschung und Lehre auf der Spur sein, wenn die angehenden Abiturienten aus dem Kreis Kleve am 10. Januar 2014 ihre Hochschule Rhein-Waal kennenlernen sollen.

In den Labors wird man Forschung und Lehre auf der Spur sein, die Seminarräume sind für die Gäste des Tages geöffnet, auch die Hörsäle erwarten einige Hundert junge Menschen zum „Probe-Sitzen“, die an diesem Tag der offenen Tür ihre Hochschule Rhein-Waal in Kleve ansehen wollen. „Einen erlebnisreichen Tag“ verspricht Professor Dr. Marie-Louise Klotz, die Präsidentin der Hochschule. Der bereits 214 Mitglieder zählende Förderverein lädt erneut alle Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs dazu ein, am 10. Januar 2014 – zu einer Zeit also, wo die nächsten Zeugnisse bereits geschrieben sein dürften – den Tag der offenen Tür zu besuchen und „ihre“ Hochschule Rhein-Waal kennen zu lernen. Mehr noch: Der Förderverein Campus Cleve stellt allen angehenden Abiturienten der entsprechenden Schulen den Bustransfer aus dem gesamten Kreisgebiet nach Kleve zur Verfügung. „Da können zwei Dutzend Busse mit bis zu 1.500 Interessierten Richtung Kreisstadt unterwegs sein“, so Peter Wack.

Bildunterschrift: Im Januar 2013 waren über 1.300 Schülerinnen und Schüler zu Gast beim Tag der offenen Tür an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve.

„Über 4.000 Studierende sind es bislang, die sich an der Hochschule Rhein-Waal an beiden Standorten eingeschrieben haben“, zitierte Wack die Hochschul-Statistik. Für ihn sollten zum Wintersemester 2014/2015 auch die Kreis Klever Abiturienten zum „engsten Freundeskreis der Hochschule Rhein-Waal“ gehören. Auch deshalb, so der Vorsitzende, habe die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Interesse von Campus Cleve bislang 17 weiterführende Schulen über ihre Schulleiter angeschrieben, eingeladen und zum Kommen begeistern wollen. Eine Aktivität übrigens, die ohne die deutliche finanzielle Hilfe durch den Kreis Kleve und seine Gremien nicht denkbar gewesen wäre.

Spontan habe das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Kleve seine Teilnahme mit 100 Personen zugesichert, komme das Jan-Joest-Gymnasium in Kalkar mit 74 Schülerinnen und Schülern, sei das Städtische Gymnasium Straelen mit 18 jungen Leuten dabei, auch das Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Kevelaer wolle die kostenfreien Bustransfers mit 25 Personen nutzen. Auch die Berufskollegs in Kleve und in Geldern gehören zu denen, die telefonisch bereits ihr Kommen zugesichert haben.

Die Gymnasien, die Gesamtschulen und die Berufskollegs sind über ihre Schulleitungen und Lehrerschaften ebenso eingeladen wie die Schülerinnen und Schüler. Ein Anruf bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve (02821/72810) genügt, um detailliert die Bustransfers für die damit kostenfreie Exkursion zu vereinbaren. Die Ankunftszeiten der Schülerinnen und Schüler an der Hochschule Rhein-Waal sind für 8.30 Uhr, 11.00 Uhr und 13.30 Uhr vorgesehen. Die Rückfahrten zur Schule für jeweils 11.30 Uhr, 14.00 Uhr und 16.30 Uhr.