Förderverein Campus Cleve lockt weiterführende Schulen mit kostenfreien Bussen:

Angehende Abiturienten sollen „unsere Hochschule erleben“

Kreis Kleve – In den Labors wird man Forschung und Lehre auf der Spur sein, die Seminarräume sind für die Gäste des Tages geöffnet, auch die Hörsäle erwarten einige Hundert junge Menschen zum „Probe-Sitzen“, die an diesem Tag der offenen Tür ihre Hochschule Rhein-Waal in Kleve ansehen wollen. „Einen erlebnisreichen Tag“ verspricht Professor Dr. Marie-Louise Klotz, die Präsidentin der Hochschule. Und auch deshalb wird sich der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V., einer ganz besonderen Herausforderung stellen.

Der bereits 175 Mitglieder zählende Förderverein lädt alle Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs dazu ein, sich am 16. Januar 2013 – zu einer Zeit also, wo die nächsten Zeugnisse bereits geschrieben sein dürften – den Tag der offenen Tür zu besuchen und „ihre“ Hochschule Rhein-Waal kennen zu lernen. Mehr noch: Der Förderverein Campus Cleve stellt allen angehenden Abiturienten der entsprechenden Schulen den Bustransfer aus dem gesamten Kreisgebiet nach Kleve zur Verfügung. „Da können 40 Busse mit bis zu 2.000 Interessierten Richtung Kreisstadt unterwegs sein“, so Peter Wack, der Vorsitzende des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V. – im Rahmen des jüngsten Pressegespräches bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.

„Auf den Geschmack kommen“

„Etwa 2.750 Studierende sind es bislang, die sich an der Hochschule Rhein-Waal an beiden Standorten eingeschrieben haben“, zitierte Peter Wack die Hochschul-Statistik. Für ihn sollten vom Wintersemester 2013/2014 an auch die Kreis Klever Abiturienten „auf den Geschmack“ kommen und sich die Studiengänge der Hochschule Rhein-Waal genauer ansehen. Auch deshalb, so der Vorsitzende, habe die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Interesse von Campus Cleve bislang 17 weiterführende Schulen über ihre Schulleiter angeschrieben, eingeladen und zum Kommen begeistern wollen. Eine Aktivität übrigens, die ohne die deutliche finanzielle Hilfe durch den Kreis Kleve und seine Gremien nicht denkbar gewesen wäre.

Bislang etwa 450 Anmeldungen

Spontan habe das Berufskolleg in Kleve seine Teilnahme mit 140 Personen zugesichert, komme das Berufskolleg Geldern mit 133 Schülerinnen und Schülern, sei das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium mit 175 jungen Leuten dabei, auch das Willibrord-Gymnasium aus Emmerich am Rhein wolle die kostenfreien Bustransfers nutzen.
Für Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, den Geschäftsführer des Fördervereins, spielen weitere Motive für die breite Einladung an alle angehenden Abiturienten eine wichtige Rolle. Im nächsten Jahr, so die Kreis-WfG, werden im Kreis Kleve etwa 4.200 junge Menschen ihre Schulen verlassen, um eine duale Berufsausbildung zu beginnen oder aber ein Studium aufzunehmen. Das seien wegen des doppelten Abitur-Jahrgangs, mit dem die 12er- und 13er-Klassen zeitgleich ihren Abschluss „bauen“, gut 800 junge Menschen mehr, die ihre Chance auf einen überzeugenden Start ins Berufsleben suchten.
„Neben unserem Appell an die Arbeitgeber, in 2013 über Bedarf auszubilden und dem spürbaren Fachkräftemangel mittelfristig zu begegnen, wollen wir auch unsere Hochschule Rhein-Waal mehr noch als bislang erreicht in die wissensdurstigen Köpfe der Teens und Twens bringen“, betont Kuypers. Bei aller Liebe zur Internationalität der Hochschule Rhein-Waal solle in der Region auch das Gefühl weiter wachsen, dass in der Kreisstadt Kleve die Chance auf ein Studium vom elterlichen Wohnsitz aus gegeben ist.
Die Gymnasien, die Gesamtschulen und die Berufskollegs sind über ihre Schulleitungen und Lehrerschaften ebenso eingeladen wie die Schülerinnen und Schüler. Ein Anruf bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve (02821/72810) genügt, um detailliert die Bustransfers für die damit kostenfreie Exkursion zu vereinbaren.

Bildunterschrift: In den Labors wird man Forschung und Lehre auf der Spur sein, wenn die angehenden Abiturienten aus dem Kreis Kleve am 16. Januar 2013 ihre Hochschule Rhein-Waal kennenlernen sollen.


Bildunterschrift: In Gruppen wird die Hochschule Rhein-Waal die Gäste des Fördervereins Campus Cleve e.V. am 16. Januar durch die Labors, Seminarräume und Hörsäle führen.

 

Bildunterschrift: Soll Ziel möglichst vieler Studierenden werden: die Hochschule Rhein-Waal.

 

< zurück