Der wachsende Förderverein Campus Cleve freut sich über Fachkräfte-Erfolge der Hochschule Rhein-Waal / Ketteler:

Der wachsende Förderverein Campus Cleve freut sich über Fachkräfte-Erfolge der Hochschule Rhein-Waal / Ketteler:

„Für Kalkar ist bb med. ein Sechser im Lotto“

Kreis Kleve – Keine Frage: Die Vorteile einer Mitgliedschaft im Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. sind in den Chefbüros der Region längst angekommen. So haben sich in den letzten Wochen gleich sechs Unternehmen zum Mitmachen in dem nahezu 300 Mitglieder starken und ältesten Förderverein entschlossen. Neu dabei sind die ABS Safety GmbH aus Kevelaer, die Fuhrmann und Keuthen beratende Ingenieure PartG mbB aus der Kreisstadt Kleve, der Erzeugermarkt Weyers GmbH aus Weeze, die Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH aus Goch, die Lebenshilfe gGmbH – Leben und Wohnen aus Kleve und die bb med. product GmbH aus Kalkar. Der Wunsch der Firmenchefs allerorten: Nähe aufbauen zwischen den Hochschul-Absolventen und den potentiellen Arbeitgebern der Region.   

„Die Hochschule Rhein-Waal trägt definitiv dazu bei, junge Fachkräfte für die heimischen Unternehmen zu gewinnen“, ist Peter Wack, der Vorsitzende des Fördervereins überzeugt. Um dies zu unterstreichen, besucht der Förderverein Campus Cleve e.V. aktuell ausgewählte Unternehmen im Kreis Kleve – so auch jüngst die bb med. product GmbH in Kalkar.

Mit 50 Mitarbeitern bietet das produzierende Unternehmen – dem Endverbraucher häufig gar nicht bekannt – für den Weltmarkt einen bunten Strauß verschiedenster Dienstleistungen für Kosmetik- und Medizinprodukte. Kombiniert werden hier Entwicklung, Produktion und der Service eines leistungsstarken Lohnherstellers.

Geschäftsführer Robert Beinio setzt hierbei auf die Fachkräfte der Region und arbeitet seit den ersten Stunden mit der HSRW zusammen.

Bereits vor zehn Jahren bekam Sabine Vollmer auf diesem Wege die Chance, sich bei der bb med. product GmbH einzubringen. „Ich war bis dahin gelernte Friseurin und habe nach einer neuen Herausforderung gesucht“, so Vollmer. Sie bekam die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene an der HSRW mit einer Teilzeitstelle bei bb med. in Kalkar zu kombinieren.  Heute ist sie für das Qualitätsmanagement und den Bereich Regulatory Affairs bei bb med. zuständig. „Ich bin dem Unternehmen ausgesprochen dankbar, dass ich diese Chance bekommen habe. Anderswo – und ohne diese junge, damals neue Hochschule – wäre dies sicherlich nicht so einfach möglich gewesen“, freut sich Sabine Vollmer noch heute über ihren Werdegang. Und auch bb med. Geschäftsführer Beinio zeigt sich zufrieden: „Ich war von ihrem Mut und ihrer Einstellung beeindruckt. Beides in Kombination ist genau das, was wir bei unseren Mitarbeitern suchen“. 

Auch aus diesem Grund ist sie nicht die einzige Absolventin der Hochschule Rhein-Waal geblieben, die das Unternehmen bereichert. Erst kürzlich absolvierte die 21-jährige Marian Rademacher aus Kleve ihr Praxissemester bei bb med. in Kalkar – und das mitten in der Corona-Pandemie. Es folgte die Bachelorarbeit, die Rademacher in Kooperation mit der HSRW und bb med. erstellte, um ihr Studium im Bereich Bio Science and Health abzuschließen.

„Dies war bereits die neunte Abschlussarbeit, die wir als Unternehmen in Zusammenwirken mit der Hochschule Rhein-Waal betreuen konnten. Ganz besonders freut es uns natürlich, wenn wir den Absolventen im Anschluss auch eine feste Anstellung anbieten können“, merkte Beinio an.

So geschehen auch bei Marian Rademacher. Seit Beginn des Jahres arbeitet sie im Labor der bb med. product GmbH, die im Gewerbegebiet Kalkar-Kehrum zuhause ist.

„Für den Standort Kalkar ist ein Unternehmen wie bb med. und dessen enge Zusammenarbeit mit der HSRW wie ein Sechser im Lotto“ resümierte Dr. Bruno Ketteler, Wirtschaftsförderer der Stadt Kalkar, nach dem Unternehmensbesuch durch Peter Wack und Hans-Josef Kuypers. Der Kreis-Wirtschaftsförderer und Campus Cleve-Geschäftsführer Kuypers verriet, dass es in den nächsten Wochen noch weitere Unternehmensbesuche geben werde – manches Mal auch begleitet vom Präsidenten der Hochschule Rhein-Waal, Dr. Oliver Locker-Grütjen, persönlich.  

 

Bildunterschrift: Marian Rademacher und Sabine Vollmer (vorne, v.l.n.r.) geben Hans-Josef Kuypers, Peter Wack, Dr. Bruno Ketteler und Robert Beinio (hinten v.l.n.r.) Einblicke in ihre Arbeit im Labor der bb med. product GmbH in Kalkar.

Bildunterschrift: Das Unternehmen bb med. product GmbH in Kalkar hat zur Stunde etwa 50 Mitarbeiter. Seit vielen Jahren arbeitet man erfolgreich mit der Hochschule Rhein-Waal zusammen und beschäftigt zwei Mitarbeiterinnen, die nach ihrem Bachelor in Festanstellung übernommen wurden.