„Kleve Model African Union“ fand zum fünften Mal an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve statt

Studierende debattierten über aktuelle Probleme, Krisen und Fragestellungen des afrikanischen Kontinents

Kreis Kleve – Kleve – Zum fünften Mal wurde an der Hochschule Rhein Waal in Kleve nun ein Modell der Afrikanischen Union organisiert.

Über vier Tage, vom 19. bis zum 22. Mai, hatten Teilnehmer die Chance, in drei verschiedenen Komitees die aktuellen Probleme, Krisen und Fragestellungen des afrikanischen Kontinents zu debattieren. Hierfür konnten Interessierte im Vorhinein ein afrikanisches Land wählen und sich auf die dazugehörige Position vorbereiten.

Den Teilnehmern wurde während der Veranstaltung schnell deutlich, wie schwierig es ist, Lösungen für Probleme wie Flüchtlingskrisen, Auswirkungen verheerender Dürren und die Einführung eines einheitlichen Passes zu finden, wenn die Positionen teils grundlegend unterschiedlicher Länder mit einbezogen werden müssen. Gerade im Kontext der Europawahlen erinnerte in diesen Tagen vieles an die Europäische Union, die sich in ihren Anfängen und auch heute mit ähnlichen Problemen beschäftigen musste und muss.

Im Rahmen von „Kleve Model African Union“ wurde viel diskutiert und verhandelt, sodass am Ende drei Resolutionen verabschiedet werden konnten, die in ihrem Aufbau den realen Dokumenten der Afrikanischen Union gleichen. Ob auf der diplomatischen Bühne in den Komitees oder im Rahmen der sozialen Events im Museum Kurhaus und Café Solo, es waren Tage mit Inhalt, die den einen oder anderen zum Nachdenken angeregt haben. Sei es das Interesse für die afrikanische Politik und Kultur oder die Möglichkeit, seine Fähigkeiten im Debattieren und Verhandeln auf die Probe zu stellen – Studierende aus verschiedenen Fakultäten und unterschiedlichen Nationen nahmen sich die Zeit, um in die Rolle eines Diplomaten zu schlüpfen.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V., welcher die Organisation dieses Events durch eine großzügige finanzielle Unterstützung ermöglicht hat.

Für das Organisationsteam des Kleve Model African Union 2019

Adrian Kühn

Bildunterschrift: Zahlreiche Studierende diskutierten im Rahmen von „Kleve Model African Union“ an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve über aktuelle Probleme, Krisen und Fragestellungen des afrikanischen Kontinents.