Peter Garzke erhielt den Campus Cleve Social Award

Dem Förderverein sei Dank: Angehende Abiturienten dürfen sich wieder auf gemeinsamen Hochschul-Besuch in Kleve freuen / Reisebusse stehen bereit

Bildunterschrift: Gehörten zu den ersten Gratulanten des neuen Social Award-Preisträgers Peter Garzke (3.v.r.): Wilfried Röth, Dr. Oliver Locker-Grütjen, Professor Dr. Eberhard Menzel, Peter Wack und Hans-Josef Kuypers (v.l.n.r.).

Kreis Kleve – Vor wenigen Monaten noch unterstützte der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. den Hochschulsport bei der Anschaffung eines neuen Schwingbodens, einer Kletterwand, bei Matten, Boxsäcken und einer Spiegelwand. Erneut waren die Vorstandsmitglieder angetan und begeistert vom Engagement, das hier im täglichen Umgang mit den Studierenden aus aller Welt geleistet wird. Nun, im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung von Campus Cleve, erhielt Peter Garzke aus Händen von Peter Wack den „Campus Cleve Social Award“ – ausgestattet mit einem Preisgeld von 2.000 Euro und eine Auszeichnung für „hohes Engagement bis in den sozialen Bereich hinein“, so der Vorsitzende. Peter Garzke sei in erheblicher Weise dafür verantwortlich, dass der Hochschulsport von lediglich vier Kursen zu Beginn innerhalb von zwei Jahren auf ein Angebot von 40 Sportarten aufgestockt worden sei. Er betreue ein Netzwerk von nunmehr 30 Kursleitern. Selbst Sportarten wie Mountainbiking, Wasserski und Windsurfen gehörten zum Programm, so der Vorsitzende unter dem begleitenden Applaus der Mitglieder und gleich zweier Präsidenten der Hochschule Rhein-Waal.
So hatte es sich Dr. Oliver Locker-Grütjen wenige Tage vor der „Stabübergabe“ durch seinen Vorgänger und „present president“, wie Wack Professor Dr. Eberhard Menzel als den Beauftragten für die Funktion des Präsidenten der Hochschule Rhein-Waal nannte, nicht nehmen lassen, sich der Mitgliedschaft des ältesten der fördernden Vereine persönlich vorzustellen. Und Professor Menzel, der sich vor diesem Auditorium im Hörsaal „Gemeinde Issum“ wohl zum letzten Mal äußerte, ließ keinen Zweifel daran, dass er die Hochschule Rhein-Waal schnell lieben gelernt habe. Es sei Freude und Ehre gleichermaßen gewesen, hier unweit der Schwanenburg tätig gewesen zu sein.
Professor Dr. Ivan Volosyak dann, dessen Lehrstuhl 5.000 Euro für die Verwirklichung einer Studie seitens des Campus Cleve bekommen hat, die den späteren Einsatz von Robotern im Umgang mit älteren, auch erkrankten Menschen untersucht, leitete damit die Leistungsbilanz des Vereins für die jüngsten zwölf Monate ein.

Campus Cleve-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers bot ein „Feuerwerk an Hilfeleistungen und Zuwendungen“, wie Kassierer Wilfried Röth es später nannte. 63.000 Euro seien im letzten Jahr für Hochschulzwecke eingesetzt worden – eingeschlossen der stattliche Betrag, mit dem die Hauptorganisatorin Tina Hafner den Winterball mit mehr als 1.500 Studierenden in eine „Venezianische Nacht“ verwandelt habe.
Der Campus-Geschäftsführer sprach seinen Dank gegenüber dem Kreis Kleve aus, der in jedem Jahr einen fünfstelligen Betrag bereitstelle und auch damit einmal mehr seine Nähe zur Hochschule Rhein-Waal unterstreiche.
Zur großen Freude der Anwesenden informierte Kuypers darüber, dass man zu Beginn des neuen Jahres wieder alle baldigen Abiturientinnen und Abiturienten des Kreisgebietes zu einem Tag an der Hochschule einladen werde. Der Förderverein werde die jungen Leute mit Reisebussen an ihren Schulstandorten abholen, sie zur Hochschule Rhein-Waal bringen und Möglichkeit bieten, sich in dieser fürs Leben wichtigen Phase „diesen herrlichen Campus in Kleve“ genauer anzusehen.