Besuch der Lidl-Regionalgesellschaft in Kamp-Lintfort:

Besuch der Lidl-Regionalgesellschaft in Kamp-Lintfort:

Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. lud Studierende zur Besichtigung ein

Kreis Kleve – Kamp-Lintfort – Viele Meter lang sind die Spuren, auf denen die verschiedensten Produkte abgepackt auf ihre Abholung und den Transport zu einer der knapp 100 Lidl-Filialen der Region Kamp-Lintfort warten. Im Sekundentakt reihen sich vielfältige Prozesse aneinander, um schnelle Transportwege zu garantieren: Zehn Studierende der Hochschule Rhein-Waal in Kleve und Kamp-Lintfort durften auf Einladung des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. einen Einblick in das Zentrallager der Lidl-Regionalgesellschaft in Kamp-Lintfort gewinnen.

Lidl Regionalgeselschaft Ka Li 3 520

Bildunterschrift: Personalleiter der Lidl-Vertriebs-GmbH Torsten Sturies (r.) empfing Studierende der Hochschule Rhein-Waal in Kleve und Kamp-Lintfort und den 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. Peter Wack (2.v.r.).

Empfangen wurde die Gruppe von Personalleiter Torsten Sturies, welcher mit großer Begeisterung wissenswerte Informationen über das Unternehmen und die dortigen Einstiegsmöglichkeiten an die Studierenden weitergab. Über 78.000 Mitarbeiter zählt Lidl allein in Deutschland. Rund 1.600 Artikel werden in etwa 3.200 Filialen bundesweit zum Verkauf angeboten. Hinzu kommen wöchentlich wechselnde Themenwochen mit unterschiedlichen Aktionsartikeln. Der Einstieg als Verkaufsleiter sei für Studierende nach dem Bachelor die perfekte Möglichkeit, von Anfang an als Führungskraft zu handeln. Nach einer individuellen Einarbeitungszeit von neun bis zwölf Monaten führe ein Verkaufsleiter bis zu acht Filialen und 150 bis 160 Mitarbeiter. „Wir suchen Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen wollen, flexibel sind und Spaß am Handeln haben“, so Sturies. Neben unbefristeten Verträgen, überdurchschnittlichem Verdienst und ständiger Förderung der Mitarbeiter verspricht er vor allen Dingen „Tage, die nie langweilig werden“. Für die Arbeit im Handel und die damit verbundene Samstags- und Schichtarbeit müsse man allerdings gemacht sein.

Dass Lidl flexibel ist und sich immer wieder neu auf Marktentwicklungen einstellt, wurde daran deutlich,  dass das Sortiment um regionale Produkte erweitert wurde und des Weiteren der Aufbau von rund 100 Filialen in den USA innerhalb eines Jahres geplant ist.

Peter Wack, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. freute sich, eines der jüngsten Mitglieder des Fördervereins kennengelernt zu haben.