Zahl der Stipendien NRW-weit angestiegen: Förderverein Campus Cleve unterstützte zehn Studierende

Zahl der Stipendien NRW-weit angestiegen:

Förderverein Campus Cleve
unterstützte zehn Studierende

Kreis Kleve – Wie IT.NRW mitteilte ist die Anzahl von Deutschlandstipendien im letzten Jahr im Vergleich zu 2012 um 40,1 Prozent angestiegen. Insgesamt erhielten 5.428 Studierende landesweit diese finanzielle Unterstützung. Der Förderverein der Hochschule Rhein- Waal – Campus Cleve e.V übernahm in 2013 den privaten Anteil von zehn Deutschlandstipendien für Studierende der Hochschule Rhein-Waal in Kleve. Fünf Stipendien finanzierte der Förderverein selbst, fünf Stipendien wurden aus dem Zweckvertrag des Prämiensparens der Sparkasse Kleve finanziert.

Das Deutschlandstipendium wurde 2011 für Studierende und Studienanfänger eingeführt, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Das einkommensunabhängige Fördergeld in Höhe von monatlich 300 Euro wird je zur Hälfte mit öffentlichen Mitteln vom Bund und von privaten Förderern getragen – in der Regel für ein Jahr.

Campus Cleve würde es sehr begrüßen, wenn sich die Unternehmerschaft der Region für ein derartiges Engagement im Interesse junger Studierender entscheiden wollte. Von den jährlich 3.600 Euro sollten dann 1.800 Euro – 150 Euro monatlich – übernommen werden. Das monatliche Entgelt ließe sich auch durch mehrere Firmen splitten und damit verringern. Weitere Fragen beantwortet gerne die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH, Hoffmannallee 55, 47533 Kleve, Frau Ingenhaag.