Die stattliche Tanne lockt zum Spaziergang auf dem Campus

Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. sorgt für riesigen Weihnachtsbaum und lädt zum Weckmann-Essen

Kreis Kleve – Weit streckt sich der lange Arm des Krans, zieht den riesigen Tannenbaum von der Ladefläche des 18-Meter-Sattelzuges und holt ihn in weitem Bogen auf die erkennbare Bodenhülse zu. Wenige Minuten sind es noch, dann zeigt sich der Campus der Hochschule Rhein-Waal wieder mit seinem vorweihnachtlichen Tannenschmuck. Einmal mehr hat der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. dafür gesorgt, dass sich das Hochschul-Gelände mit einer weithin sichtbaren, beleuchteten Tanne zeigen kann. 

„Wir freuen uns, dass wir als Förderverein dieses vorweihnachtliche Symbol hier aufstellen können“, so Peter Wack als Vorsitzender von Campus Cleve. Sei doch die stattliche Tanne ein Hinweis auf unsere Bräuche und auch ein Vorzeichen für das anstehende baldige gemeinsame Weckmann-Essen in der Mensa der Hochschule, das Jahr für Jahr mehr Studierende anlockt und längst auch für die Kommilitonen aus Kamp-Lintfort zum Geheimtipp geworden ist. 


„Weckmann-Essen mit Glühwein“, ist die Zusammenkunft am 10. Dezember überschrieben. Und eigens dafür wird Kleves Bäcker- und Konditormeister Walter Heicks wieder dem Wunsch des Fördervereins gerecht und einen riesigen, fast drei Meter langen Weckmann backen, dem es dann wohl vor mehr als 600 Studierenden bei vorweihnachtlichem Lichterglanz im wahrsten Sinne des Wortes „an den Kragen geht“.

Einige Kilos guter Butter gehören zum Gebotenen dazu, viele Dutzend der kleineren Weckmänner, einige Pfund frischen holländischen Käses – es wird wieder an alles gedacht sein, auch an Kakao und Glühwein. Für vorweihnachtliche Stimmung werden auch John Crossan, Beauftragter für die Hochschulmusik, sowie Hochschulchor und Hochschulorchester sorgen, welche die Zusammenkunft musikalisch begleiten werden.

Und unweit der Mensa könnten die Blicke einmal mehr auf die neue stattliche Tanne treffen, die nun im zehnten Jahr wohl als „ein Stück Tradition“ bezeichnet werden darf. 

 

Bildunterschrift: Bedankt sich als Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. gerne bei den fleißigen Helfern vom Uedemer Bauernmarkt Lindchen: Peter Wack (3.v.r.). Einmal mehr haben sie ganze Arbeit geleistet, damit der vorweihnachtliche Lichterglanz auch den Campus der Hochschule Rhein-Waal erreicht.