Für den Förderverein Campus Cleve klingt bald die Stiftungsprofessur aus: „Höchstleistung für das Jahrhundertprojekt“

Für den Förderverein Campus Cleve klingt bald die Stiftungsprofessur aus:

„Höchstleistung für das Jahrhundertprojekt“

 

Kreis Kleve – Wenn sich der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. am Abend des 4. Mai um 18 Uhr im Hörsaal 2 zum Anlass der aktuellen Jahreshauptversammlung trifft, dann dürfte es neben vielen anderen Punkten auch um ein Förderprojekt gehen, das nach fünf erfolgreichen Jahren in diesen Wochen ausklingt. Die Rede ist von der Stiftungsprofessur zugunsten von Professor Dr. Kisters am Lehrstuhl Maschinenbau.

Bildunterschrift: Zeigen sich auch heute noch dankbar für die gemeinsame Hilfeleistung im Interesse der über fünf Jahre währenden Stiftungsprofessur für Professor Dr. –Ing. Peter Kisters: (v.l.n.r.) Initiator Landrat Wolfgang Spreen, Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, die Hochschul-Präsidentin Dr. Heide Naderer, Volker Wein von KPP Ecovis, der Campus Cleve-Vorsitzende Peter Wack, Unternehmer Sigfried Assmann aus Emmerich am Rhein, die zweite Vorsitzende von Campus Cleve, Monika Geenen und der Klever Unternehmer Heinz Sack.

Wie Peter Wack als Vorsitzender des 265 Mitglieder zählenden Vereins im Rahmen der jüngsten Vorstandssitzung in der Wasserburg Rindern zum Ausdruck brachte, sei diese Stiftungsprofessur in jedem Jahr mit 150.000 Euro unterstützt worden – einer Summe, die ohne das enge Miteinander des Kreises Kleve, ihrer Wirtschaftsförderung, der Sparkasse Kleve und weiterer namhafter Unternehmen, die im Rahmen der anstehenden Jahreshauptversammlung besonders herausgestellt würden, nicht möglich gewesen sei. Landrat Wolfgang Spreen sprach mit Blick auf die Stiftungsprofessur von einer „unternehmerischen Höchstleistung zur Realisierung eines Jahrhundertprojektes“, womit er zweifelsfrei die Schaffung der Hochschule Rhein-Waal meinte. Bereits mit der Bewerbung um den Hochschul-Standort habe es, so Spreen, diese Rückendeckung von den heimischen Unternehmen gegeben, für die er in Anwesenheit von Hochschulpräsidentin Dr. Heide Naderer einmal mehr dankte.
Wie Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers als Geschäftsführer des Campus Cleve e.V. zum Ausdruck brachte, habe es im letzten Jahr gleich acht junge Studierende gegeben, die sich über die Bereitstellung sogenannter Deutschland-Stipendien freuten und damit monatlich 300 Euro mehr im Portemonnaie spürten. Für die eine Hälfte des Geldes steht der Förderverein oder ihm nahestehende Sponsoren, die weitere Hälfte wird vertragsgemäß vom Bund geleistet. Wer sich für diese besondere Art der Bereitstellung von Hilfeleistung als Sponsor interessiere, der möge sich jederzeit an den Förderverein oder die Kreis-Wirtschaftsförderung wenden.
Neben den vielen öffentlichkeitswirksam durchgeführten Veranstaltungen des alten Jahres, zu denen der Semesterempfang, die Veranstaltung „Steuer- und Sozialrecht an Rhein und Waal“ oder auch die Bereitstellung von Mobilität durch einen „Smart forfour“ aus dem Hause Mercedes Herbrand zählten, sei es auch immer wieder zu sozialen Hilfeleistungen des Fördervereins Campus Cleve gekommen. So habe man wiederholt in Not geratene Studierende mit kleineren Finanzspritzen unterstützen können. Um dem Gasthörer-Status einzelner interessierter Flüchtlinge gerecht zu werden habe man für die Anweisung des Gasthörer-Beitrags Sorge treffen können.